iPhone 5 vorbestellen, wann und wo?

ricoga

Habe gestern mein iPhone in einer Filiale in Basel vorbestellt. Bei Orange muss man auch sofort ein Abo abschliessen. Man konnte nicht mehr einfach nur reservieren.

Die ersten Bestellungen werden ca. am 5. Oktober, also nicht am 28. September in den Filialen zum abholen bereit sein.

War aber mit meinem Modell und Farbe erst etwa der sechste auf der Liste. Das meistgefragte iPhone in dieser Filiale war ein weisses 32 GB Modell.

Orange habe 43’000 iPhone’s bei Apple bestellt.

c4ch

Betr. Online Store Vorbestellung:
Es scheint auch in Österreich gleich zu sein wie bei uns…
http://www.macmania.at/iphone/iphone-5-vorbestellung-in-osterreich-nicht-vorgesehen/

Das gilt wohl für alle Länder, die am 28.9. Verkaufsstart haben (AT, NL, DK, IT, etc…), bei keinem dieser Stores ist im Moment eine Vorbestellung möglich.

Ich hoffe einfach, dass die Lieferfristen im CH Online Store in einer Woche dann nicht 3-4 Wochen betragen!

schn0rkel

Von alex82 • Freitag, 21. September 2012, 13:30 Uhr

Hier haben alle von den letzten 5 Ziffern gesprochen, du hast also 95’xxx und bist einer der ersten ;)

nächste Ziffer bei mir ist 5 - bin also ca. nummer 500 - hoffe jetzt mal, dass die schon soviele kriegen. Wobei ich natürlich das weisse 32gb Modell bestellt habe, bei dem’s offenbar die grösste Nachfrage gibt. Aber ich vermute mal, Swisscom wird, wie üblich, in der ersten Welle um die 10’000 Geräte erhalten oder mehr. Swisscom bestellte bei den letzten paar Launches immer weit über 100’000 Geräte, wobei die in der Regel dann über 2-3 Wochen hinweg verteilt werden.

Aktuell ist es offenbar noch nicht sicher, ob bis zum 28. wirklich was an die Provider geht, oder ob dann nur Apple Store bedient werden und die anderen ein paar Tage später.

schn0rkel

Von c4ch • Freitag, 21. September 2012, 13:50 Uhr

Das gilt wohl für alle Länder, die am 28.9. Verkaufsstart haben (AT, NL, DK, IT, etc…), bei keinem dieser Stores ist im Moment eine Vorbestellung möglich.

denke nicht, dass es noch eine Vorbestellung geben wird - das ist logistisch fast nicht mehr möglich. Wenn, dann könnten sie ja erst Montag mit den Vorbestellungen anfangen - das würde für den Versand auf Freitag gar nicht mehr reichen.

c4ch

Von schn0rkel • Freitag, 21. September 2012, 13:59 Uhr
Von c4ch • Freitag, 21. September 2012, 13:50 Uhr

denke nicht, dass es noch eine Vorbestellung geben wird - das ist logistisch fast nicht mehr möglich. Wenn, dann könnten sie ja erst Montag mit den Vorbestellungen anfangen - das würde für den Versand auf Freitag gar nicht mehr reichen.

Das würde bedeuten, am 28.9. um 9 Uhr(?) kann bestellt werden?
Oder eher ab Mitternacht?

Ich will das einfach nicht verpassen, damit ich wenigstens eine Chance habe, es innerhalb einer vernünftigen Frist zu erhalten…

schn0rkel

Von c4ch • Freitag, 21. September 2012, 14:09 Uhr

Ich will das einfach nicht verpassen, damit ich wenigstens eine Chance habe, es innerhalb einer vernünftigen Frist zu erhalten…

Ich denke, das kann einem niemand beantworten - bis jetzt war’s sowohl bei Apple als auch bei den Providern dieses Mal so, dass alle Bestellungen reine Glücksache sind. Niemand hatte irgend eine Idee, wann das ganze startet etc. Wiedermal absolut lausige Durchführung, sowohl bei den Providern als auch bei Apple selber. NEF.

schn0rkel

Jetzt kann man auch bei Digitec bestellen! Aber auch dort nur mit Net-Lock. Ich muss aber sagen, dass mir das mit dem Infinitiy M Abo, das ich sowieso hatte, eh egal ist - da ist Roaming schon inbegriffen, sodass ich die SIM nicht wechseln muss in den Ferien.

Net-Lock ist eher für Sunrise und Orange Kunden ein Problem, da diese das Handy dann nicht mehr loswerden auf Ricardo oder so.

Aprophes

Hab mich für den Sunrise-Newsletter wegen dem iPhone 5 angemeldet… Leider bis dato keine Mail erhalten. Nach Rückfrage bei Sunrise wurde mir gesagt, dass aufgrund der Zahl an Anmeldungen die Mails gestaffelt versendet werden (Anti-Spaming-Regel)... Prompt hat ein Kollege mir sein Anmeldemail weitergeleitet. Falls also jemand auf eine Mail von Sunrise wartet - die ist im Postausgang und wird irgendwann zugestellt ^^

giova

Von schn0rkel • Freitag, 21. September 2012, 14:11 Uhr

Wiedermal absolut lausige Durchführung, sowohl bei den Providern als auch bei Apple selber. NEF.

Lausig ist untertrieben! Es ist jedes Jahr das gleiche. Immer nur verärgerte Kunden!

Von schn0rkel • Freitag, 21. September 2012, 14:52 Uhr

Net-Lock ist eher für Sunrise und Orange Kunden ein Problem, da diese das Handy dann nicht mehr loswerden auf Ricardo oder so.

Genau. Deshalb kaufe ich direkt bei Apple. Nächstes Jahr kommt wieder ein neues iPhone. Das alte verkaufen und das neue kaufen. Aber mit SIM- oder NET-lock bekommt man erfahrungsgemäss viel weniger.

giova

Von SwissTechGeek • Freitag, 21. September 2012, 15:20 Uhr

Was ist ein “Net-Lock”?

Und warum eigentlich die Aufregung um Sim-gelockte Geräte? Sollte doch möglich sein die Locks zum umgehen, bzw. aufzuheben. Oder ist das Illegal? Oder gegen Forenregeln? Sorry, bin Neuling in iPhone Dingen!

Hier steht es:
http://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Lock

schn0rkel

Heute kamen meine beiden Nano SIMs an (habe zwei SIMs auf meine Nummer) - Swisscom scheint vorwärts zu machen. Bleibt nur zu hoffen, dass sie auch die Geräte zeitig und in ausreichender Stückzahl von Apple erhalten.

Ein Bisschen blöd ist jetzt nur, dass sie mir gleich beide SIMs durch Nanos ersetzen - obwohl ich für mein Nexus eine normale brauche. Habe jetzt mal ein paar Adapter bestellt.

SwissTechGeek

Die Logistik ist wirklich nicht einfach. Es stellt sich die Frage ob Apple und Swisscom einen Werkvertrag haben und Swisscom eine bestimmte Anzahl zum Release Tag zugesichert hat! Wenn nein, wird Apple die Bestände wohl erst für den US-Markt benützen und Swisscom etc. warten lassen.

Bekommt Swisscom eine Lieferung stellt sich die Frage wie sie die intern aufteilen. Wieviele Geräte gehen an die online bestellten und wieviele an die Shops vor Ort?

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.