Habe seit einigen Wochen (es könnte mit iOS 4.2.1 zusammengefallen sein, bin aber nicht sicher) öfters mal das Problem, dass der Datenverkehr trotz guter Empfangsanzeige in 3G abbricht. Es kommen keine Daten mehr über’s Netz und in allen Anwendungen gibt es nur noch Timeouts. Mir ist auch aufgefallen, dass während diesem Zustand auch keine Voice-Verbindug mehr zustande kommt. Rufe ich jemanden an, so kommt lange Zeit nichts, dann ein kurzes Piep-Piep-Piep und auf dem Display steht, die Verbindung sei fehlgeschlagen. Während der ganzen Zeit ist die Empfangsanzeige völlig zufrieden.
Oft lässt dieser Zustand nach 1-2 Minuten nach und dann funktioniert alles wieder
Erstaunlicherweise scheint dies immer gehäuft an gewissen Orten aufzutreten. Fast jedes Mal tritt es bei mir beim Paradeplatz in Zürich auf. Dort muss ich dann wirklich an einen anderen Ort gehen, um wieder was mit meinem iPhone machen zu können (oder 3G abschalten). Heute ist es mir zwei Mal bei der Haltestelle Kalkbreite in Zürich passiert.
Ein Kollege hat ebenfalls ein iPhone 4 und als ich ihm davon erzählt habe, hat er gesagt, er hätte das auch schon erlebt. Bevor ich ihn erwähnt habe, sagte er schon “Paradeplatz”.
Kennt ihr dieses Phänomen auch?
Ich habe das Orange mal gemeldet, als Erstes kam die Anweisung, einen Netzwerk-Reset am iPhone zu machen. Dies hat mir nichts gebracht. Heute wurde das Ticket auch wieder geschlossen mit der Begründung “Im Moment finden Netzerweiterungen statt, wir bitten Sie um Geduld”. Mir scheint das nun aber schon etwas zu lange so zu sein.
Und ich dachte schon, ich sei der einzige… Telefonieren am Paradeplatz ist mit Orange momentan auch nicht so einfach, da habe ich des öfteren entweder keinen Freiton oder dann einen Verbindungsabbruch (trotz voller Balkenanzeige). Oh well.
Ok, das sind nicht so viele :(
Dann Frage ich mal umgekehrt. Hat es jemand mit iPhone 4 bei Orange in den letzten 3-4 Wochen mal geschafft, am Paradeplatz ganz normal zu surfen oder zu telefonieren?
War heute wieder da und ist immer noch tote Hose.
Hmm..ich hab ein 3GS und habe generell auch das Problem, dass die Verbindung über UMTS Unterbrüche hat (obwohl ich grad ne Antenne in unmittelbarer Nähe habe und vollen Empfang).
Habe da mit Pingplotter und Latop Tests durchgeführt und bin zum folgenden Ergebniss gekommen:
Falls über UMTS—> alle 2-3 Min bricht die Verbindung zusammen und zwar egal ob in Zürich oder bei mir Zuhause, nichts geht mehr. Ist vor allem bei IRC oder VOIP sehr ärgerlich!
Falls über GPRS—> Verbindung langsam aber keine Aussetzer, aber da ist surfen eine Qual
Habe daraufhin mal mit Orange telefoniert: “Gemäss unseren Technikern ist alles i.O. sie haben ja vollen Empfang”
Dann war ich im Apple Store um das 3GS Checken zu lassen,Kommentar vom Genius Mitarbeiter: alles i.O. ich sollte nicht so viel Apps offen haben.
Bin genauso schlau wie zuvor.
Habe aber in letzter Zeit auch öfters bei Orange festgestellt, dass der Anrufaufbau irgendwie fehlgeschlagen war.
Ich werde mal mit einer Sunrise SIM (mein 3GS is unlocked) die selben Tests durchführen und ausserdem mal die Orange SIM in einem Android ausprobieren (sobald der LG P500 ankommt…als WLAN hotspot ideal ;-)).
Ich denke Orange bremst die IPhones irgendwie aus.
@taxidancer: Dann bin ich sehr auf deine Ergebnisse gespannt.
Ich habe gestern noch meine Orange MicroSIM (mit Adapter) in meinem alten iPhone 3G mit 4.2.1 verwendet. Resultat: Auch da traten die Probleme massiv auf. Heute habe ich eine Sunrise SIM im selben 3G und bisher auf dem Arbeitsweg keinen einzigen Ausfall gehabt.
Ich habe meine Orange SIM heute in einem htc Desire. Werde mich heute Abend etwas achten, ob die Probleme da auch auftreten.
Habe auch öfters solche Probleme mit meinem Orange iPhone 3GS am Zürcher Flughafen. Voller Empfang wird angezeigt, Daten jedoch nicht transferiert. Ärgerlicherweise erscheinen nicht einmal Timeout-Meldungen.
Nach gestrigem/heutigem Alarm-Bug werde ich wohl auf ein Google Nexus S umsteigen.
Das Problem ist immer noch existent. Habe mal bei Orange ein weiteres Ticket eröffnet. Bisher habe ich folgende Erfahrungen mit verschiedenen Modellen und Netzen gemacht:
- iPhone 4 (iOS 4.2.1) + Orange SIM: Problem tritt auf
- iPhone 3G (iOS 4.2.1) + Orange SIM: Problem tritt auf
- iPhone 3G (iOS 4.2.1) + Sunrise SIM: Keine Probleme
- htc Desire + Orange SIM: Keine Probleme
Hab das Problem andauernd mit meinem 3GS. Ich will jemanden anrufen, es passiert… überhaupt nichts. Surfe auf dem Netz, plötzlich steht alles still. Nach ein zwei Minuten gehts wieder. Das Orange Netz lässt leider nach wie vor sehr zu wünschen übrig. Wird wohl Zeit für einen Anbieterwechsel.
Scheint das nur mir so oder wird das immer schlimmer? Ich habe an immer mehr Orten diese Unterbrüche und gestern und heute hatte ich zwei Telefonate, die direkt auf die Mailbox gingen, ohne dass es klingelte. Heute sogar direkt als ich am Surfen war, resp. eben nicht, weil ich zwar vollen Empfang hatte, aber wieder nichts mehr durch kam.
Bei mir ist es sehr ähnlich. Meine Partnerin hat ein Flatrateabo bei Orange. Sie telefoniert oft von zu Hause aus. Seit 2-3 Wochen werden die Telefongespräche immer wieder einfach unterbrochen, obwohl der Empfang voll da ist. Bei mir tritt das Problem seit heute auf.
iOS 4.3 scheint die Situation nach meiner Erfahrung zwar nicht gelöst zu haben, aber doch entschärft. Ich hatte nach dem Update unterwegs nur noch sehr selten kurze Aussetzer. Also bin ich mal an den Paradeplatz überprüfen gegangen. Und siehe da: Es gab immer noch einige Timeouts, aber es kommt doch inzwischen ab und zu mal ein IP-Paket durch. Die resultierende Geschwindigkeit über UMTS entspricht nun etwa GPRS.
Gespräche kommen nun am Paradeplatz konsequent durch. Ich konnte kein Anruf reproduzieren, das nicht nach ein paar Sekunden zu klingeln beginnt.
Für mich ist diese Situation nun zwar nicht perfekt, aber akzeptabel.
Also bei mir passiert es dass ich in Zürich immer im Kreis 1 mit voller 3G Empfang ohne Internet Verbindung stehe, ausserhalb habe ich Zugang zum Internet. Das war aber auch der Fall mit meinem 3G. (Orange + iPhone 4 + iOS 4.3)
Interessant. Ich hatte diese Probleme noch nie (Orange + iPhone4 + iOS 4.3.1).
Ausser natürlich im Stadion mit 20’000 andern Besuchern. Da geht gar nichts mehr. Liegt aber eher an der Menge. Sonst immer Empfang und problemlose Telefongespräche.
Also ich habe genau gleiches Problem mit meinem 3GS und heute bringt es mich sogar zum Verzweifeln (bin aus diesem Grund auf dieser Seite gelandet). Alle paar Minuten oder sogar Sekunden keine Internet Verbindung mehr (Tethering ist eine Qual). Wenn dies passiert ist auch die Telefonleitung deaktiviert (Externe kommen gleich in die Sprachbox). Nach einer gewissen Zeit geht es wieder.
Übrigens, seit Anfang an hatte ich immer wieder das Phänomen, dass nach einem Anruf das 3G Zeichen verschwindet und durch das GPRS Symbol ersetzt wurde. Das kenne ich aber auch mit der Verwendung einer Sunrise Pre-Paid Karte. Ich glaube daher eher an ein iPhone Problem, als an ein Orange Fehler.(ich habe übrigens bereits mein zweites 3GS, da mein erstes den Geist aufgab). Seit ich iOS 4.3.1. drauf hab scheint es schlimmer zu sein. Keine Ahnung an was das liegen könnte.
@FiXu: Ja, das scheint nicht genau dasselbe zu sein. Bei uns bleibt das 3G Zeichen und der Empfang scheint gut zu sein (laut Anzeige).
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
iPhone 4 + Orange: Empfang, aber keine Verbindung
VonAntwort von boglott
ddanii
pse
boglott
taxidancer
boglott
Mr. C.
boglott
sirenum
boglott
putzger
boglott
Boëthius
mbl
FiXu
boglott
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.