das heisst wenn ich dich richtig verstehe ist es bei interwaysmail.com gleich wie es bei mobileMe einmal sein wird (oder leider schon sein sollte…) dann werden deine mails die du sendest nicht von deiner privaten mail versandt sondern vom interwaysmail mail?
das heisst der empfänger sieht die interwaysmail mail und nicht deine?
@darnold: Besten Dank für Deine Ausführungen. Bei mir ist und bleibt der Knackpunkt der Outlook Kalender im Geschäft. Mangels Admin-Rechte kann ich da zwecks Sync nichts machen. Habe zwar mal den Antrag auf Installation von iTunes gemacht, hege aber diesbezüglich wenig Hoffnung.
Ist zwar nachvollziehbar, dass Apple iTunes in den Mittelpunkt gestellt hat, aber für althergebrachte Exchange Lösungen (ohne Nachinstallation von Apple Produkten) wird das iPhone einen schweren Stand als Geschäfts-Handy haben. iPhone wird hier nur als “Fotobehälter” erkannt. Also quasi als Memorystick. Aber leider nicht als Gerät :-(
Habe gerade den Newsletter bekommen, bei interways.de werden jetzt mehrere Kalender und Kontaktlisten mit dem iPhone gesynct!
Darauf hatte ich gewartet, gibts anderswo so nicht, glaube ich…
should I stay - or should I go - Seit einigen Tagen beschäftige ich mich jetzt mit dieser Frage.
MobileMe ist - für mich persönlich - OK, ausser folgenden negativpunkten (auch diese aus meiner persönlichen Sicht):
- es können nicht mehrere kalender synchronisiert bzw. gepusht werden
- keine eigene email domain möglich
Was die übrigen Funktionen betrifft, bin ich happy. Kontakte und Bookmarks synchronisieren einwandfrei und “Push-Mail” ist nice, aber 1x in der Stunde abfragen ist für mich ebenfalls völlig ausreichend. Nicht verzichten möchte ich aber eine schnelle synchronisation der Kontakte und auch Bookmarks (ist einfacher ne Webpage so zu notieren, als irgendwo als Notiz oder ähnlich).
iDisk und Fotos, als auch Web benutze ich nicht und ist ein Nice-Feature. iDisk hat allerdings den Reiz, gewisse Doc’s back-up mässig und überall verfügbar zu machen.
Ohne eigene Email-Domain kann ich leben - hatte mich bereits darauf eingestellt, aber die alte noch nicht deaktiviert. Aber die Kalender sind schon mühsam. Ich muss nicht nur meinen Kalender auch unterwegs updaten können, sondern in der Lage sein, den meines Partners und Freunde unterwegs und upgedated verfügbar zu haben. Hoffe Apple kriegt das asap hin.
Was die Alternativen betrifft, habe ich mal etwas herumgesurft. Neben Interways und Corado, bietet auch Green.CH als auch Swisscom eine Alternative bzw. ein Hosted (oder Ähnlich) Exchange an. Preistechnisch kommt es nicht wirklich drauf an - MobileMe oder Green.ch (18 CHF / Mt) oder Swisscom - am schluss ist es wohl noch MobileMe, welches am günstigsten davonfährt.
InterWays kommt je nach Bedarf günstiger:
- zw. 4 und 7 EUR / Mt
- d.h. zw. 48 und 84 EUR im Jahr oder
- in CHF zw. 75 CHF und über 100 CHF im Jahr
(ja, die Kurse sind nicht bei 1.50 und ich habe gerundet, aber das ist ja weniger massgebend)
Für mein MobileMe habe ich in 65 USD gezahlt…
Weiss nicht was ich machen soll…. Bookmarks, Kontakte, Email - sprechen für MobileMe (für mich), aber Kalender spricht für einen anderen Provider…
Weiss eigentlich jemand, wie einfach sich Interways oder andere in die Mac-Synchronisation einbinden lassen?
interways synct jetzt auch abonnierte fremde Kalender anderer Nutzer am iPhone! Toll für Familien und Firmen…
Neu auch der Sync mit Android, Blackberry etc.
Es gibt übrigens viele Neuerungen bei interWays, z.B. komplett neue und verbesserte Apple Mac Unterstützung, neuen Connector zur direkten Integration ins Apple Betriebssystem, gemeinsame Kalender am iPhone und in iCal, ...
Zielt zwar etwas an der Frage vorbei, aber trotzdem: Ich nutze mobile me / dotmac seit Jahren und hatte nie nennenswerte Probleme. Insb. sync funktionierte fast durchwegs zuverlässig. Ich schätze es insbesondere, dass etliche Features nahtlos in Mac OS, iPhoto, iWeb etc. eingebunden sind und sich so ‘auf Knopfdruck’ aus den jeweiligen Applikationen heraus nutzen lassen. Neuestes Feature, das ich wirklich ziemlich cool finde, ist ‘Find my iPhone’. So breit, wie ich mobile me nutzen kann, ist es für mich das Geld wert, und ich habe keinen Grund und keine Lust, Alternativen auszuprobieren. Aber zugegeben: Perfekt ist mobile me nicht, und inzwischen scheint es tatsächlich valable Alternativen zu geben.
Nun, mobile me darf zum Beispiel nicht beruflich/geschäftlich genutzt werden laut Apple. Und eigene Domain mit eigener Adresse, Team-Funktionen wir freigegebene Kalender etc. gibt es halt so nur bei interWays, nicht bei mobile me.
Daher ist mobile me halt nur für Privatkunden mit geringen Ansprüchen gemacht; wer Firmen-Funktionen (oder auch für Familien, wie gemeinsame Kalender) sucht, muß anderswo suchen, z.B. bei interWays.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
mobile me Alternative
Martin Rechsteiner
Martin Rechsteiner
mbl
rastlos
rastlos
rastlos
neven
rastlos
rastlos
rastlos
rastlos
rastlos
rastlos
Vigi
rastlos
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.