ich hatte wohl bald alle PDA’s die es gab. (Newton 110, 130, 2000, 2100, Palm, Ericson, Psion, und diverse Windwos CE) ich bezeichne mich auch wirklich als Apple Fan, dennoch, ich wundere mich das niemand die Kalender und Adressen Tools kritisiert.
Sorry aber die sind wirklich nicht viel Wert, wenn mann damit arbeiten will
Kalender beim iPhone:
-Ich kann eine Kategorie wählen wenn ich einen Termin mache, ihn aber danach nicht ändern wenn ich es falsch gemacht habe.
-Ich kann keine anderen Personen einladen
-Es gibt keine Wochenansicht, das Display ist mehr als gross genug.
-Aufgaben von iCal werden nicht übernommen
-Die Kategoriefarben welche ich in iCal gegeben habe werden nicht in den Kalender des iPhone übernommen
-Tagesansicht, wenn ich den Pfeil für “weiter zum nächsten tag drücke ist die Gefahr gross, dass ich den “+” Button für einen neuen Termin erwische. Wie so geht nicht einfach mit Finger wischen wie bei den Fotos?
-Termine in der Tagesansicht können nicht Drag und Drop verschoben werden. Währe doch einfach, Daumen auf Display (damit iPhone weiss, das nun nicht gescrollt werden will) und mit Zeigefinger verschieben.
-Keine Copy oder duplizieren Funktion
-allfällige Notizen werden nicht Angezeigt. Mindestens ein Symbol, damit mann weiss es ist eine Notiz hinterlegt.
-Keine Funktion gehe zu Datum.
-Monatsansicht, keine graphische Darstellung wie der Tag belegt ist. Nur ein Punkt. Das könnte besser gemacht werden.
-keine Suchfunktion
Kontakte:
-Dauert lange nach dem Starten bis ich etwas eingeben kann. Reagiert zu langsam (400 Adressen)
-Das Suchfeld ist zu nah am “+” Button”
-Das alphabet auf der Seite, schön wäre wenn mann mit dem Finger darüber fahrt wenn der Buchstbabe grösser erscheinen würde, damit man weiss wo man ist.
-keine Suchfunktion
-Keine Ansicht nach Firma, heisst Ich habe Firma Müller, und darunter sehe ich alle Kontakte.
-Keine Möglichkeit direkt aus den Kontakten einen Termin zu erstellen. Mit den Infos vom Kontakt.
Das sind alles Funktionen die aktuelle Geräte können. Zum Teil braucht es ein Zusatztool. ich würde sofort Geldausgeben für so was ähnliches wie Pocket Informant. Wie schreibt niemand Programme um die Kalnder oder Adressfunktion zu verbessern? Geht das gar nicht?
Wie seit ihr mit dem Kalender und Kontaktfunktion auf Eurem iPhone zufrieden?
bis jetzt war ich mit dem Adressbuch und Kalender eigentlich ganz zufrieden, aber wenn ich diese Punkte hier lese, muss ich dir bei jedem Kritikpunkt vollkommen recht geben! :-) Leider können diese Apps auf regulärem Weg nicht “ergänzt” oder “erweitert” werden. Das ginge nur via Jailbrake. Schade eigentlich..
Ich kann mich nur anschliessen. Was mich am meisten im Kalender ärgert ist, dass in der Monatsansicht nur ein schwarzer Punkt im jeweiligen Tag erscheint. Das ist totaler Müll.
Dann würde ich mir wünschen, dass wenn man den Tag doppelclickt, der dann aufgeht und mir alle Termine für diesen Tag zeigt. Pustekuchen…..
Unter der Monatsübersicht sind ja auch nur 2 Zeilen sichtbar. Haste mehr termine, musste scrollen und dabei kommt man andauernd auf einen der Tage am unteren Rand. Das nervt…...
UND: warum muss ich ein Geburtstag 2x eingeben? Ich schreibe ihn zum Kontakt Lieschen Müller, 12.05.1978 und dann muss ich den nochmal in den Kalender schreiben. Beim iPhone spielen sooo viele Sachen prima zusammen, warum nicht Kalender und Kontakte? Das ist tatsache doof. Naja, wenn sich nur genug Leute beschweren und das auch in Cupertino gelesen wird, dann vielleicht….....
Allerdings müsst ihr dies in englisch machen. Einige Mängel welche ich auch schon gemeldet habe zum Beispiel in OS X wurden dann auch prompt in neueren Versionen verbessert. Also, meldet die Mängel, nur so kann Apple diese auch verbessern.
Werde die Mängel an Apple melden. Wer hat noch andere Punkte?
-zum Beispiel beim SMS, oder auch beim Email, wieso gibt es keine Shortcuts, oder definierbare Texte die man immer wieder braucht, z.B. (MfG) Mit freundlichen Grüssen, oder so. Das konnte ja der Newton schon.
-Wieso muss ich das iPhone entsprerren um zu sehen ob ich eine Email bekommen habe? Cool wäre doch ein Icon neben dem Batterie Symbol
-Sollte einstellen können, das als Standart der Termin 15min vorher eine Erinnerung macht
-überhaupt, ich muss das iPhone immer anschalten um zu sehen ob ich eine Nachricht erhalten habe. Eine kleine LED wie bei fast allen anderen Handy gibt es nicht.
-Cool wäre auch eine Tool welches einem auf der Startseite alle nötigen Infos vom Tag zeigt. Termine, aufgaben etc. das müsste natürlich ein Entwickler schreiben. ich würde es kaufen.
bye und schönes Weekend
Röne
Ich finde nicht alle Kritikpunkte gerecht oder gerechtfertigt. Einige Sachen finde ich aber wirklich gute Verbesserungsvorschälge. Ist also nicht das selbe, wie eine Kritik!
@wamehu: Dein Geburtstags-Problem ist ganz einfach zu lösen. Müsstest nur das richtige Häcklein in den iCal-Einstellungen aktivieren… Klappt bei mir problemlos.
Das Fehlen der Wochenansicht ist mir schon des öfteren auch aufgefallen. Wenn man im Monat auf “Liste” klickt, hat man so ein bisschen etwas in die Richtung. Aber eine richtige Wochenansicht fehlt dennoch. Das “weitergehen” von einem Monat zum andern durch Wegschieben, analog der Bilder, wäre wirklich cool! Wenn ihr aber den falschen Button mit euren Fingern trefft, ist das wohl nicht der Fehler von Apple, sondern von euch. Es hat halt nur beschränkt Platz auf dem Display… Dies steht ein bisschen im Widerspruch zu den vielen, von euch gewünschten Funktionen…
Den Tag “Doppelklicken” (oder “Doppel-Tabben”?) für die Tagesansicht (aus der Monatsansicht heraus) wäre auch cool und ein bisschen schneller. Aber es wären noch immer zwei “Clicks”, genau wie jetzt auch. Aber weil es der selbe Ort ist, wohl eben effizienter…
Wenn ich auf meinem iPhone auf ein Ereignis gehe , werden mir die Notizen dazu angezeigt. Da verstehe ich nicht ganz, was gemeint ist…
“Monatsansicht, keine graphische Darstellung wie der Tag belegt ist. Nur ein Punkt. Das könnte besser gemacht werden.” Ist wohl einfach ein Platzproblem… Hatte übrigens mein SonyEricson P800 auch nicht.
Die Geschwindigkeit ist wohl Hardwaremässig beschränkt und wird wohl von Version zu Version besser, weil sich die Hardware auch weiterentwickelt. Ich Ärgere mich jeweils bei der SMS-Applikation über die lange Öffnungszeit.
Eine Firmen-Ansicht, resp. eine Sortierung der Kontakte nach Firmen habe ich noch nie gebraucht. Brauche mein iPhone auch vorwiegend privat. Dieses Problem könnte aber vorübergehend mit einer “Intelligenten Liste” selber gelöst werden.
Gut find eich, dass ihr hier nicht einfach hingeschrieben habt, das finde ich scheisse, das ist nicht gut… und so weiter. Es sind eben echte Verbesserungsvorschläge. Wenn euch an denen etwas liegt, ist die Idee, sie bei Apple zu deponieren wohl gar nicht schlecht. Mit dem können sie etwas anfangen, wenn sie wollen…
@agent uu3:Das Fehlen der Wochenansicht ist mir schon des öfteren auch aufgefallen. Wenn man im Monat auf “Liste” klickt, hat man so ein bisschen etwas in die Richtung. Aber eine richtige Wochenansicht fehlt dennoch. Das “weitergehen” von einem Monat zum andern durch Wegschieben, analog der Bilder, wäre wirklich cool! Wenn ihr aber den falschen Button mit euren Fingern trefft, ist das wohl nicht der Fehler von Apple, sondern von euch. Es hat halt nur beschränkt Platz auf dem Display… Dies steht ein bisschen im Widerspruch zu den vielen, von euch gewünschten Funktionen…
Ich denke Platz ist mehr als genug vorhanden. zusätzliche Funktionen bedeuten nicht immer automatisch mehr Buttons. Die Listenansicht ist gut, aber halt nicht die Wochenansicht.
Wenn Du beim iPhone bei den Applikationen die fester wechselt klappt es auch, obwohl Du dann auf die Applikationen tippst. Das iPhone merkt was mann machen will.
@agent uu3:Wenn ich auf meinem iPhone auf ein Ereignis gehe , werden mir die Notizen dazu angezeigt. Da verstehe ich nicht ganz, was gemeint ist…
Ja, Du musst aber zuerst auf das Ereignis Tippen. Wenn ich nun immer mal wieder bei meinen Terminen als Erinnerung etwas hinterlege, z.B. “Znüni mitbringen” muss ich wissen das ich etwas Notiert habe. . Ein icon würde reichen, damit mann weiss da is noch etwas.
@agent uu3:Die Geschwindigkeit ist wohl Hardwaremässig beschränkt und wird wohl von Version zu Version besser, weil sich die Hardware auch weiterentwickelt. Ich Ärgere mich jeweils bei der SMS-Applikation über die lange Öffnungszeit.
Habe ich auch gehofft, aber es ist in diesem iPhone noch der gleiche Prozessor Drin wie beim ersten. Auch die Kamera, und die ist nun wirklich nicht gross zu gebrauchen.
Eine Firmen-Ansicht, resp. eine Sortierung der Kontakte nach Firmen habe ich noch nie gebraucht. Brauche mein iPhone auch vorwiegend privat. Dieses Problem könnte aber vorübergehend mit einer “Intelligenten Liste” selber gelöst werden.
Ich finde es schade, dass meine Farben der Kalender im iCal nicht in den Kalendern im iPhone übernommen werden. Im iPhone werden andere Farben dargestellt. Nicht einmal ändern kann man diese :-(
Oder kennt da jemand einen Trick?
@agent uu3:
@wamehu: Dein Geburtstags-Problem ist ganz einfach zu lösen. Müsstest nur das richtige Häcklein in den iCal-Einstellungen aktivieren… Klappt bei mir problemlos.
Also das klappt natürlich auf dem Mac und das syncronisiert sich prima mit dem iPhone. Stimmt.
ABER: wenn ich in den Kontakten auf dem iPhone einen Geburtstag eintrage, wird der nicht automatisch in den Kalender übernommen und dann beim sync auch nicht auf den Mac übertragen. Das ist es, was ich meine. Ich muss den Geburtstag als Termin 2x per Hand eintragen: in den Kontakt und in den Kalender. Und das könnten sie einfacher umsetzen, denke ich.
Nochmal zum grauche Punkt in der Monatsübersicht: ich könnte mir prima vorstellen, dass es mehrere Punkte an einem Tag gibt, für jeden Termin einen und das die dann auch die Farben der einzelnen Kalender haben. Dann sieht man: ich hab heute 4 Termine, 2 sind privat, einer ist beruflich und der letzte ein Arzttermin <<<Das nur als Beispiel.
Geburtstagsproblem: Bei mir hat folgendes funktioniert:
- Kontakt auf dem iPhone mit einem Geburtstag beglücken
- An den Mac anstecken, dann synchronisierte es automatisch: Kontakt hatte den Geburtstag auf dem Mac und ebenso erschien er in iCal nicht aber auf dem iPhone, richtig.
- Noch einmal syncen, und der Geburtstag war auch auf dem iPhone im Kalender.
Für mich reicht das vollkommen, denn synchronisiert wird ja mit dem Energiehunter des iPhones ohnehin fast täglich. Und wenn ich jemandem seinen Geburtstag eintrage, der nicht gerade Übermorgen ist, habe ich längstens zweimal Synchronisiert, bis die Person dann Geburtstag hat… Eher tragisch finde ich, dass es keine Möglichkeit gibt, sich an die Geburtstage erinnern zu lassen. Vielleicht schreibt ja dazu einmal jemand eine App, analog des “GeburtstagsChecker” auf dem Mac.
Das mit den Punkten in der Monatsansicht würde mich kaum glücklicher machen. Aber ja, wenn du das gerne hättest, wär’s natürlich toll, wenn Apple das anbieten würde. Vielleicht in iPhone OS 8.6? ;-) Halt eben auch mal auf das Feedbackformular posten. Und all deinen Kollegen sagen, sie sollen es auch tun, damit es mehr Gewicht bekommt. Würde ich sogar auch noch für dich tun, wenn du den Satz hier ins Forum schreibst. :-)
Da hab ich ganz vergessen zu erwähnen, dass die Kalender und Kontakte bei mir leider nicht mehr über iTunes syncronisiert werden, wenn ich das iPhone andocke, sonder über mobile.me und das funktioniert leider eher bescheiden.
Ich hab es seit mobile.me Start noch kein einziges Mal geschafft, meine Kontakte auf dem Rechner mit denen vom iPhone und mobile.me zu syncronisieren. Untereinander sind iPhone und mobile.me die besten Freunde, aber meinen Mac können sie nicht leiden, den lassen sie aussen vor. Die Kontakte auf dem Mac sind mehr als 2 Wochen alt und es hat sich in dieser Zeit doch einiges getan. Aber das ist ein mobile.me Problem, also ein weiteres mobile.me Problem…
Hallo,
bin ich eigentlich der Einzige der eine vollwertige Bluetooth-Funktion des iPhone vermisst?
Vorbild dazu wären eigentlich die SE-Handys. Mit denen kann man sogar den Mac “fernsteuern”. Und dies via Bluetooth und nicht via W-Lan.
Was mir sonst noch fehlt? Hm, MMS wäre nicht schlecht. Allerdings komme ich gut ohne zurecht. So richtig vermisst habe ich es bis jetzt noch nicht.
Copy und Paste wäre auch ein “nice to have”, allerdings nicht so wichtig und noch nicht wirklich vermisst.
Geburtstage funktionieren einwandfrei wenn man im Adressbuch den Eintrag mit einem Geburtstag hinterlegt und in den iCal-Einstellungen den Haken bei “Geburtstagskalender einblenden” setzt. Hat aber den Nachteil, dass man im Adressbuch Geburtstage nur mit dem Geburtsjahr setzten kann. Nur Tag und Monat funktioniert nicht. Da gewisse Personen ein Riesengeheimnis um ihr Geburtsjahr machen, müssen da halt Phantasiejahrgänge “erfunden” werden.
Mit den restlichen Funktionen des Kalenders kann ich gut leben, wurde ich doch von SE auch nicht gerade verwöhnt. Allerdings weiss ich nicht wie andere Hersteller dieses Problem angehen.
Gruss Hans
Ich wäre bereit $100 für eine Kalender-Applikation zu zahlen, die einigermassen die Funktionalität hat, die man im Jahr 2009 von einem PDA erwarten kann! Kann denn niemand den Newtonkalender von 1995 auf das iPhone upgraden?
Eines vorweg… Das Bedienkonzept, Design, sowie die Integration von aktuellen Technologien in einem Gerät, wie dem iPhone der 2. Generation, ist Apple absolut gelungen. Nicht umsonst gibt es inzwischen genügend Nachbauten aus China, oder namenhaften Firmen wie LG mit dem arena Handy, oder Samsung mit dem Omnia, die auf den Zug mit den „Schups-Icons“ aufgesprungen sind.
Leider erschließt sich mir nicht ganz der Sinn und Zweck, warum viele Funktionen, die das iPhone technisch umsetzen könnte, von Apple nicht realisiert werden, bzw. zum Teil bewusst unterbunden werden. Hier ein paar Beispiele:
- für das iPhone gibt es immer noch keine Lösung MMS-Nachrichten verschicken zu können
- die eingebaute Kamera kann keine Videos aufnehmen
- bei einem 700,- € (450,- Straßenpreis) teuren iPhone liegen keine entsprechende Kabel oder Adapter dabei um den Videoausgang nutzen zu können. (Nokia und LG haben das)
- Zwangsfreischaltung nur über iTunes möglich
- Klingeltöne als mp3-Files werden nicht unterstützt. MP3-Files müssen in iTunes erst konvertiert und geschnitten werden (nicht länger als 30sek.). Die Funktion sucht man allerdings ewig, bis man sie gefunden hat. Anschließend gespeichern, den umständlichen Speicherpfad der Datei suchen, die Datei umbenennen, mit iTunes diese Datei wieder öffnen und dann mit dem iPhone synchronisieren. …geht es noch umständlicher?
- es gibt nicht die Möglichkeit sich Hotkeys für Funktionen zu erstellen, um z.B. WLAN, Bluetooth, oder GPS mit einem touch ein- oder ausschalten zu können.
- die Bluetooth-Unterstützung ist „desaströs“. Es können weder Bilder, noch MP3-Files mit anderen Handy-Besitzern ausgetauscht werden. Ein Pairing mit Freisprecheinrichtungen funktioniert zwar, jedoch werden die meisten Funktionen nicht unterstützt (Klingeln der Freisprecheinrichtung mit demselben Klingelton, wie das iPhone, …). Keine saubere bzw. keine Audio-Bluetooth Unterstützung mit Autoradios, obwohl die Hardware im iPhone (Bluetooth 2.0+EDR, Stereo-Audio, …) vorhanden ist. Datenaustausch mit dem Notebook über Bluetooth nicht möglich. Keinen Zugriff auf das Dateisystem bzw. gespeicherten Daten wie Fotos, MP3, Adressen, …
- das iPhone unterstützt UMTS mit Highspeed-Connect von 3,6 bzw. 7,2 MBit. Die Nutzung dieses iphones als Modem über USB, Bluetooth oder WLAN ist nicht möglich. Wenn man bedenkt, dass die meisten iPhones mit der Datenflat von t-mobile (5GByte/Monat) ausgestattet sind, fragt man sich wie man überhaupt diese flat jemals richtig nutzen will. Mit dem iPhone selbst mit Sicherheit nicht.
- der Safari-Browser lässt keine Software-Plugins Installationen, wie Java, Flash, … zu. Das speichern von Bildern oder Dateien wie .EXE, .ZIP, .PDF, … sind nicht möglich.
- das iPhone mit 8 bis 32GB Speicher kann nicht als „USB-Stick“ genutzt werden. Mal eben ein paar Dateien beim Kollegen speichern und mitnehmen ist nicht möglich. MP3s beim Kollegen tauschen ist nur möglich, wenn er sich sein Rechner mit iTunes „zumüllt“
- das iPhone ist partitioniert. D.h. 500MByte werden für das System, der Rest für Daten reserviert. Wenn man mehr als 20 Anwendungen installiert wird der Systemspeicher schon mal schnell knapp. Systemabstürze sind vorprogrammiert. Eine Verwaltung, bzw. Vergrößerung der Systempartition ist nicht möglich
- Jedes Programm (APP) wird, wenn es gestartet wird in den Arbeitsspeicher geladen und läuft dann als Prozess. Schließt man dann das Programm wird es nicht aus dem Speicher entladen, sondern bleibt weiterhin als Prozess stehen, obwohl dieser aber nicht im Hintergrund weiterläuft. Ein Neustart des iPhones ist zwischendurch zwingend notwendig, um sein iPhone zu entmüllen.
- Eine Suche seiner WLAN-Umgebung ist mit dem iPhone zwar möglich, aber eine detaillierte Ausgabe über Kanalnummern, Verschlüsselungsart, Signalstärke, … sind dem iPhone nicht zu entlocken.
- sogenannte APPs können nur über den APP-Store bezogen und installiert werden. Sobald eine Anwendung es mal in den APP-Store durch Zufall geschafft hat, die mal etwas mehr kann, was Apple nicht in den Kram passt, wird es aus dem APP-Store verbannt. Apple feierte letztens die erste Millarde! APPs-downloads in nur 9 Monaten!!! Ich frage mich wer braucht ein Bierglas, oder eine Wasserwaage, dass sich beim neigen des iPhones bewegt.
Und da kommen wir zum eigentlichen Thema. Alle „Unzulänglichkeiten“, wie sie oben beschrieben sind, sind schon gelöst!
Allerdings muss hierfür das iPhone „jailbreaked“ werden. Ein Ausbruch aus dem „Apple-Gefängnis“. Ich kann keinem dazu raten sein iPhone zu hacken, der nicht weiß, was er da tut. Viele Programme sind beta. Ohne hinreichende Kenntnisse - und die Foren sind voll von gut gemeinten Tipps und Tricks - ist die Wahrscheinlichkeit eines Crashs vorprogrammiert. Jetzt können ja viele hier erzählen, wie einfach das doch sei, oder wie erfolgreich sie ihr eigenes iPhone „geöffnet“ haben. Aber seien wir doch mal ehrlich. In meinem Bekanntenkreis gibt es einige, die ein iPhone haben. Als ich sie auf die o.g. Probleme angesprochen habe, kam als Antwort: „Echt, ist mir noch gar nicht aufgefallen.“, oder „ Das habe ich noch gar nicht ausprobiert. Ich habe mich noch nicht so genau damit beschäftigt, aber das müsste doch gehen, oder?“
Anhand dieser Antworten zeigt sich, dass die Meisten ein iPhone ihr Eigen nennen, weil sie einfach nur Apple-Produkte lieben, was zum vorzeigen brauchen, oder einfach nur denken „nice to have“, weil es gerade angesagt ist. Das bestätigen auch die vielen Lobeshymnen in den vielen Foren auf das iPhone.
Auch wenn man es nicht glauben mag, ich für meinen Teil bin mit meinem iphone sehr zufrieden. Ich würde mir nur wünschen, dass Apple von sich aus die Funktionalitäten unterstützt, die ich z.Zt. noch unter Ausschluss der Garantie mit viel Aufwand mühselig meinem iPhone beigebracht habe.
Warten wir’s mal ab, was die Firmware >3.0 und iPhone 4G bringt.
Heiko
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Was mir fehlt beim iPhone
VonAntwort von zahnbaste
flaep
wamehu
Stylus
zahnbaste
agent uu3
zahnbaste
Hwerni
cHir0n
wamehu
agent uu3
wamehu
ADAA
Hans.J
ADAA
Dagobert_Duck
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.