kein Video Chat möglich bei iChat AV

Profilfoto von - pure -

- pure -

Ach sooo… jetzt hab ichs gesehen! Bei Airport steht unter Drahtloser Modus: Drahtloses Netzwerk anlegen (Router) D.h. also mein Airport Express “routert” Na wunderbar… Aber auf was soll ich das den einstellen, damit ich noch über die Basis ins Netz komme? “Mit einem bestehenden drahtlosen Netzwerk verbinden” bringt ja nix, habe ja kein anderes Netzwerk und “drahtloses Netzwerk” bringt ja auch nix denn dann ist das Netz ja weg :-?

Hab ich jetzt da was missverstanden.

Am Ende lass ichs wohl mit iChat… aber das wäre eine Blamage - für Apple 😠

ccone

Also nochmals eins nach dem anderen.

An deinen Netzwerkeinstellungen musst du vorerst mal rein gar nichts machen.

Wie schon gesagt, wenn das Netopia Teil ein Router ist, machst du folgendes:

Im Airport Administrations Dienstprogramm (oder wie das auch immer genau heisst) gehst du auf Reiter “Netzwerk” -> “IP-Adressen gemeinsam nutzen” und deaktivierst das.

Profilfoto von - pure -

- pure -

Ok, ich versuchs mal weiter   :-/

Aber ich bin halt der typische ConsumerMac/iLife User.

Mein Mac muss gut aussehen, schnell sein und unkompliziert.
Die Programme die ich nutze sind praktisch alle von Apple &
ich erwarte eigentlich, dass iChat ohne viel Rumgebastel läuft.
Bei Skype 2.0 scheint das ja auch zu funktionieren.

Aber ich hab ja euch ;)

Vielleicht krieg ich’s ja noch hin.

Wünsch euch einen schönen Tag.

Gruss von mir

PURE :)

Martin Schilliger

Also nochmals eins nach dem anderen.

An deinen Netzwerkeinstellungen musst du vorerst mal rein gar nichts machen.

Wie schon gesagt, wenn das Netopia Teil ein Router ist, machst du folgendes:

Im Airport Administrations Dienstprogramm (oder wie das auch immer genau heisst) gehst du auf Reiter “Netzwerk” -> “IP-Adressen gemeinsam nutzen” und deaktivierst das.

Ich weiss jetzt nicht, ob du das gemeint hast, aber ich denke, er sollte eben einstellen, dass die AirPort-Station eigentlich nur das bestehende Netz «weiterleitet», eigentlich die Funktion von Switch und Ethernetkabel übernimmt. Das Netzwerk, Pure, besteht bereits! Dein Router/Modem hat bereits ein Netzwerk über LAN gemacht, nähmlich mit deiner AirPort Station! :-)

[edit]Im Register namens «AirPort» habe auch ich «Drahtloses Netzwerk anlegen (Router)» ausgewählt, das ist OK so. Was aber der springende Punkt ist, du musst wie von ccone beschrieben unter Netzwerk das Häckchen entfernen. Ich kann dir aber nicht sagen, ob du dann mit mehrern Macs ins Netzwerk kommst. Denn bei mir steht zwischen Modem und AirPort noch ein Switch, andem auch der Mini und der PC hängen. Aber ich denke, es sollte bei dir so funktionieren! :-)[/edit]

Grüessli,
Martin

ccone

Von heinzgitz • Dienstag, 29. Dezember 2009, 14:32 Uhr

Kann man auch Cabelcom Modem ohne Airport betreiben, weil bei geht iChat Audio-Video nicht, ich habe kein Airport Modem von Apple.

Das eigenartige bei diesem Problem das es nur bei einen Verbindungsaufbau, dieser Fehler kommt.

Per Ethernet kannst du natürlich den Computer direkt am Cablecom Modem anschliessen. Es geht halt nur ein Compi aufs Mal bzw. mit Switch je nach Abo bis maximal 4 (Anzahl IPs, die Cablecom vergibt). Dann ist dein Computer direkt im Internet, mit allen Vor- und Nachteilen.

Gruss
ccone

heinzgitz

Hallo eccone
Ich bin nicht direkt am Modem aber ich schaue es mal genauer an, was sind das für freie Anschlüsse an deinem Modem, hast Du auch kein Reset Knopf wie ich?

Wenn ich könnte hätte ich Cabelcom schon längst den rücken gekehrt, sie sind nicht mal bereit ein Ersatz Modem zusenden und auf der Webseite von Cabelcom seht auch keine Lösung Probleme für iChat.

Gruss
Heinz

heinzgitz

Hallo ccone

Der reset Knopf ist eigentlich immer hinten am Modem, da mit man eigentlich das Modem oder auch Router in die Grundstellung zurück stellen kann, als geeignetes Werkzeug dient meistens die Kugelschreiber spitze bei Technischen Problemen.

Ich hoffe es Melden Sich noch andere user wo mir mit iChat in Verbindung mit Cabelcom behilflich sind?

Gruss
Heinz

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.