Zuhause arbeite ich mit einem Late 2012 iMac 21.5”. Da es etwas mühsam ist, den an die Uni mitzunehmen, möchte ich mir nun noch ein 13” MacBook Pro Retina kaufen. ;-) Die Basisversion kostet mich zurzeit (Studentenpreise) rund 1200.-. Eine bis zwei ‘Aufwertungen’ würden also drin liegen. Einen 2.8 GHz Prozessor zu kaufen, lohne sich gemäss einer anderen Quelle nicht. (Ist das so?) Somit bleiben noch eine 256GB SSD oder 16GB RAM. Speichernot erwarte ich eigentlich auch bei 128GB SSD nicht, da ich zuhause ja wie gesagt mit dem iMac arbeite und mehr als genug freien Speicherplatz habe. Würdet ihr mir gegebenenfalls zu 16GB RAM raten? Braucht es das? Ich arbeite privat mit Grafikprogrammen (Adobe, ...) und an der Uni mit GIS-Software und Statistikprogrammen, Matlab usw.
Ich habe irgendwie (vielleicht auch unberechtigt) etwas Unsicherheit, einfach ‘nur’ das Basismodell zu kaufen. Vielleicht würde ich diesen Entscheid ja in 2 Jahren schon wieder bereuen…
Dort findest du auch die empfohlenen Konfigurationen, von denen du ausgehen kannst.
Es lohnt sich generell immer in mehr RAM zu investieren anstelle eines schnelleren Prozessors. Ausser du machst wirklich datenintensive Dinge wie Videobearbeitung oder lässt mathematische Modelle über längere Zeit laufen. (Für ein bisschen R reicht es allemal…)
Vielen Dank für deinen Input! Genau, ich werde das MacBook über das Projekt Neptun beziehen. 1190.- für 128 GB, 1350.- für 256 GB. Ich denke, die ‘Investition Prozessor’ fällt sicher weg. Dann bliebe noch der Entscheid zwischen mehr RAM oder grösserer SSD… Projekt Neptun hat mir zu einer grösseren SSD geraten, du rätst mir zu mehr RAM, jetzt bin ich in der Zwickmühle! ;-)
Für ein SSD-Upgrade würde zusätzlich wohl noch die kürzere Lieferzeit sprechen. Wie lange dauert die Lieferung, wenn Apple den Status ‘auf Lager’ angibt?
ich hab mir letztes jahr ein neues macbook pro Retina geleistet.. zuerst wollt ich eins mit “nur” 8gb ram.. tja, ein kollege hat dann gefunden, Arbeitsspeicher kannst du nie genug haben.. recht hatte er :)
in der zwischen zeit hab ich noch diverse Programme welche Arbeitsspeicher brauchen und bin froh hab ich mich so entschieden..wer weiss was die Zukunft noch bringt.. was ich nicht gebraucht hätte, ist ne 512 ssd, da ich wie du noch nen iMac zu hause habe und auch immer mehr meiner Daten in der Cloud gespeichert sind.. aber auf meine 16gb ram würd ich nicht mehr verzichten wollen!
und “auf Lager” heisst eigentlich (ich denk mal nicht nur bei Apple) das es innert kürzester Zeit bei dir ist. Meine Schwester hat vor 2 Jahren ihres auch über ein Schüler/Studi irgendwas verbilligt bestellt, am montag abend bestellt, am mittwoch morgen hats an der tür geklingelt :)
Wenn Du Maschinenbau, Animation oder so studierst sind mehr RAM besser >8 GB. Alles andere kann mit 8 GB erledigt werden auch R.
Worbei ich jedoch auf die Katastrophensoftware “R” verzichten und mir etwas Intelligentes anschaffen würde. R hat grosse Mühe mit Datenmengen >100’000 Datensätze, Kaleidagraph für 200 USD schafft das in weniger als 30 Sekunden. Ansonsten Igor Pro /Origin etc. alles ist besser als “R” oder R-Desktop.
Hallo Zusammen
Besten Dank für eure Tipps. Ich studiere weder Animation noch Maschinenbau, sondern Geographie. Ich arbeite also wie gesagt meist mit GIS Software und Statistikprogrammen. So schlimm ist R auch wieder nicht! ;) Wir haben jeweils mit R Studio gearbeitet. Aber jetzt arbeiten wir auch mit noch etwas komplexerer Software.
Nun gilt es wohl, mich zu entscheiden. Ich tendiere im Moment eher zu einer grösseren SSD. Die Überlegung dahinter ist, dass ich diesen Unterschied wohl am ehesten noch spüren werde. Ich weiss nicht, ob mir 8GB mehr RAM im alltäglichen Gebrauch so auffallen würden…
Im Falle von GIS würde ich aber auf mehr RAM 16 GB tendieren. Oft gibt es die Software für den Mac nicht und man muss mit VMware, Parallels z.B arbeiten. Die Empfehlung im Link sind auch 16 GB. http://wiki.osgeo.org/wiki/GIS_workstation_setup_tips
Auf Details wie 3D Animationen GIS etc möchte ich jetzt nicht eingehen.
Festplattenspeicher im Terraberich kostet kaum mehr als 130 CHF
Vielen Dank für all die Hinweise. Ich habe mich jetzt für 256 GB SSD und gegen 16 GB RAM entschieden. Das Argument mit GIS haut irgendwie doch nicht so hin, denn die meisten Programme benutzen wir sowieso über eine RDC. Und die wenigen Freeware GIS-Programme, die es gibt, sind nicht wirkliche RAM-Fresser sondern eher einfach gehalten.
Mit dem Express-Versand ist das MacBook bereits am Freitag bei mir! :-) TOP! :-)
Jetzt muss ich mir dann nur noch eine gescheite Lösung suchen, um gewisse Ordner zwischen iMac und MacBook synchron zu halten. Am besten starte ich hierfür aber dann einen neuen Thread!
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
MacBook Pro Kaufberatung
VonAntwort von anonymous13324
Christian
anonymous13324
NickisDigitalLife
NickisDigitalLife
sierra
anonymous13324
sierra
anonymous13324
anonymous13324
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.