Zuhause arbeite ich mit einem Late 2012 iMac 21.5”. Da es etwas mühsam ist, den an die Uni mitzunehmen, möchte ich mir nun noch ein 13” MacBook Pro Retina kaufen. ;-) Die Basisversion kostet mich zurzeit (Studentenpreise) rund 1200.-. Eine bis zwei ‘Aufwertungen’ würden also drin liegen. Einen 2.8 GHz Prozessor zu kaufen, lohne sich gemäss einer anderen Quelle nicht. (Ist das so?) Somit bleiben noch eine 256GB SSD oder 16GB RAM. Speichernot erwarte ich eigentlich auch bei 128GB SSD nicht, da ich zuhause ja wie gesagt mit dem iMac arbeite und mehr als genug freien Speicherplatz habe. Würdet ihr mir gegebenenfalls zu 16GB RAM raten? Braucht es das? Ich arbeite privat mit Grafikprogrammen (Adobe, ...) und an der Uni mit GIS-Software und Statistikprogrammen, Matlab usw.
Ich habe irgendwie (vielleicht auch unberechtigt) etwas Unsicherheit, einfach ‘nur’ das Basismodell zu kaufen. Vielleicht würde ich diesen Entscheid ja in 2 Jahren schon wieder bereuen…
Dort findest du auch die empfohlenen Konfigurationen, von denen du ausgehen kannst.
Es lohnt sich generell immer in mehr RAM zu investieren anstelle eines schnelleren Prozessors. Ausser du machst wirklich datenintensive Dinge wie Videobearbeitung oder lässt mathematische Modelle über längere Zeit laufen. (Für ein bisschen R reicht es allemal…)
Vielen Dank für deinen Input! Genau, ich werde das MacBook über das Projekt Neptun beziehen. 1190.- für 128 GB, 1350.- für 256 GB. Ich denke, die ‘Investition Prozessor’ fällt sicher weg. Dann bliebe noch der Entscheid zwischen mehr RAM oder grösserer SSD… Projekt Neptun hat mir zu einer grösseren SSD geraten, du rätst mir zu mehr RAM, jetzt bin ich in der Zwickmühle! ;-)
Für ein SSD-Upgrade würde zusätzlich wohl noch die kürzere Lieferzeit sprechen. Wie lange dauert die Lieferung, wenn Apple den Status ‘auf Lager’ angibt?