iPhone 5: Preispolitik Swisscom

VonAntwort von Andreas71

Gestern Abend habe ich mir mal die Verkaufspreise von Swisscom für das iPhone 5 angeschaut.

Wer nicht auf die neuen Infinity Abos wechseln möchte erhält einen lächerlich geringen Rabatt.

Das iPhone 4 war damals beim Launch mit Liberty Mezzo noch für ca. 470 bis 499 CHF zu erhalten. Das iPhone 5 kostet hingegen mit diesem Abo mit 24 Monaten Vertragsbindung 749 CHF!

Ich gehe mal von einem Verkaufspreis für ein ungelocktes iPhone 5 von 979 CHF aus (basierend auf den bereits publizierten 899 EUR aus dem deutschen Apple Store—> minus 19% MWSt DE, plus 8% MWSt CH, mal 1.2 Wechselkurs).

Bei den Infinity Abos ist alles unter “M” ja wohl nur eingeschränkt brauchbar (aufgrund der eingeschränkten Bandbreiten). Das würde eine Erhöhung der Abokosten von 35 CHF auf 99 CHF bedeuten. Für Wenigtelefonierer sicherlich keine Option.

Ich könnt einfach nur kotzen… Die Preise sind ja mal echt unverschämt.

c4ch

ja, sehe ich auch so.
Ich habe zur Zeit noch ein Liberty Mezzo für 35.-
Möchte nun wechseln auf ein Liberty Primo für 29.-, welches mir eigentlich reicht (habe meistens Wifi verfügbar).
Der Rabatt für einen 24-Monats-Vertrag ist etwa 160.-
Wenn ich aber einfach den Vertrag ohne neues Handy verlängere, erhalte ich 8 - 10.- pro Monat Guthaben. Das bedeutet 200.- oder mehr über 2 Jahre gesehen.
Ich hole mir das iPhone 5 also unlocked von Apple und bezahle am Ende über alles gesehen erst noch weniger :)
Für einen besseren Rabatt (mehr als 200.-) müsste ich ein Infinity Abo nehmen. Bei meinem Nutzungsverhalten ist das für mich aber nicht sinnvoll.

Zusammengefasst:
ca. 850.- für iPhone 5 (32GB) von Apple, ohne SIM-Lock
29.- / Mt. für Liberty Primo
(-10.- /Mt. Guthaben => reicht gerade etwa für Gespräche)
=> Total für 2 Jahre: 1546.-

Alternative: Infinity S
509.- für iPhone 5 (32GB) mit Swisscom SIM-Lock (2 Jahre)
75.- / Mt. all inclusive
=> Total für 2 Jahre: 2309.-

Differenz: ca. 760.-  resp. 30.- / Monat

Profilfoto von macreuss

macreuss

Hallo,

und mir ist da auch noch aufgefallen, dass Swisscom jene iPhone-Käufer abzockt, die dazu ein Infinity Abo kaufen.

Sieht man auf der Webseite unter den Nateltarifen nach, sieht man, dass bei den Infinitys Abos Anrufe in alle Schweizer Netze inklusive sind, ebenso bei Infinity M und L im Ausland 30/100 Gesprächsminuten, 30/100 SMS und 30/100 MB Surfen dabei sind.

Klickt man unter dem iPhone5 auf ‘Empfohlene Abos’ dann sieht es etwas anders aus. Da ist nur das Telefonieren ins Swisscom Netz unbegrenzt drin und von im Ausland sind offenbar nur Gespräche 30/100 Min inkl. von SMS und Surfen steht da nichts.

Die Abo-Preise sind aber bei beiden Varianten gleich!

Hoffe nur, dass das lediglich ein Fehler ist. Sonst ist das gelinde gesagt nicht sehr kundenfreundlich.

Gruss Thomas

schn0rkel

Von macreuss • Dienstag, 25. September 2012, 13:48 Uhr

Hallo,

und mir ist da auch noch aufgefallen, dass Swisscom jene iPhone-Käufer abzockt, die dazu ein Infinity Abo kaufen.

Sieht man auf der Webseite unter den Nateltarifen nach, sieht man, dass bei den Infinitys Abos Anrufe in alle Schweizer Netze inklusive sind, ebenso bei Infinity M und L im Ausland 30/100 Gesprächsminuten, 30/100 SMS und 30/100 MB Surfen dabei sind.

Klickt man unter dem iPhone5 auf ‘Empfohlene Abos’ dann sieht es etwas anders aus. Da ist nur das Telefonieren ins Swisscom Netz unbegrenzt drin und von im Ausland sind offenbar nur Gespräche 30/100 Min inkl. von SMS und Surfen steht da nichts.

Die Abo-Preise sind aber bei beiden Varianten gleich!

Hoffe nur, dass das lediglich ein Fehler ist. Sonst ist das gelinde gesagt nicht sehr kundenfreundlich.

Gruss Thomas

das ist mit Garantie ein Fehler!

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.