Meine Bestellung dafür steht schon. Jetzt les ich aber mehr und mehr über den Unterschied zwischen den Funkfrequenzen, die in den USA und in Europa benutzt werden. Zitat von Macrumors:
The new iPad WiFi + 4G put up for pre-order in Europe yesterday supports the same 700MHz and 2100MHz LTE bands as the AT&T version in the US; however, actual LTE roll-out in Europe is expected to use the 800MHz, 1800MHz and 2600MHz bands.
That means, even if commercial LTE networks become more commonplace in Europe – which has for the most part remained using the faster variants of 3G technology, such as DC-HSDPA, which the new iPad also supports – the Apple tablet is unlikely to be compatible with them.
Ist irgendein Anbieter in der Schweiz überhaupt kompatibel mit dem 4G Radio vom neuen iPad? Falls nicht bringt das ja überhaupt nichts. Also doch.. man kann ja gleich noch das in der Schweiz verfügbare 3G Netz benutzen, aber dann kann ich ja gleich Personal Hotspot auf meinem iPhone 4S aktivieren…
Mit dem neuen iPad und einer aktiven 4G Verbindung, hätte ich vielleicht hin und da sogar Personal Hotspot auf dem iPad aktiviert um die 4G Verbindung dann für das Macbook oder das iPhone zur Verfügung zu stellen… wenn in der Schweiz jedoch niemand die Frequenzen des neuen iPad unterstützt, hab ich davon ja gar keinen Vorteil. Das WiFi-only Modell würde völlig ausreichen.
Mittlerweile haben die CH-Provider ja bestätigt, dass sie — wie auch fast alle anderen Europäischen Provider — andere LTE-Frequenzen benutzen. Apples neues iPad wird also vorerst nur in Nordamerika über LTE funken können. Hierzulande und in Europa wird maximal HSPA+ und CD-HSPA möglich sein. Letzteres gibt es in der Schweiz meines Wissens nach nicht. D.h. maximal 21 Mbps in der Schweiz dank HSPA+.
Vielen Dank für die Antwort! Damn. Mein iPad ist bereits verschickt. Hmmm.. ich überleg mir, ob es möglich wäre, das noch verpackte iPad in der Originalschachtel in einen Apple Store zu bringen und es dort umzutauschen für ein WiFI-only Modell…
Naja, alle anderen Mobilfunk-Generationen ;-) … Man muss zwar auf das schnellste der Netzwerke verzichten (LTE), hat dafür ja aber HSPA+, UMTS/HSPA, EDGE, GSM. Deshalb meine Frage ob rein LTE der einzige Grund war, warum du dir ein LTE-Modell bestellt hast.
Das 3G/4G-Modell wird ja vor allem deshalb gekauft, weil man damit jederzeit online gehen kann, während man beim WIFI-only Modell auf ein WIFI oder ein Hotspot-Smartphone angewiesen ist für Internet.
Wie gesagt, das wäre für mich das entscheidende Kriterium. Ich habe bei meinem iPad 1 in den letzten zwei Jahren nie 3G verwendet; das GPS hingegen schon.
Abgesehen von den Frequenzen tun unsere Telco’s das Thema LTE eh wieder verschlafen und werden wieder tausend Gründe haben warum es in der Schweiz wieder besonders schwierig und teuer ist.
Wer man in Korea war der wir gesehen haben dass es dort schon verfügbar ist und die ganz andere Herausforderungen haben als die Schweiz.
Von Stefan Rechsteiner • Samstag, 10. März 2012, 08:47 Uhr
Mittlerweile haben die CH-Provider ja bestätigt, dass sie — wie auch fast alle anderen Europäischen Provider — andere LTE-Frequenzen benutzen. Apples neues iPad wird also vorerst nur in Nordamerika über LTE funken können. Hierzulande und in Europa wird maximal HSPA+ und CD-HSPA möglich sein. Letzteres gibt es in der Schweiz meines Wissens nach nicht. D.h. maximal 21 Mbps in der Schweiz dank HSPA+.
Eine Frechheit, indeed. Aber die Datenabos für’s iPad in der Schweiz finde ich sowieso pervers…
Die Preise in dieser Tabelle find ich komplett unmöglich. Das ist MASSIV zu teuer.
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, weshalb jemand bei der Swisscom ein Abo hat. Wahrscheinlich mangels Alternativen im Empfang.
Weshalb holst du dir nicht einfach bei Sunrise ein Prepaid-Abo? Das kostet 7.50 im Monat und dabei sind meines Wissens 250 MB. Das sollte reichen für Unterwegs. Bei Orange kostet das Prepaid 10.00/p.M., allerdings sind es dort 300 MB.
Ich bin mit den Antworten der Telcos nicht zufrieden. Klar ist, dass es erst LTE Testzellen gibt in ausgesuchten Ortschaften (z. B. Davos). Aber mit den Angaben über die “anderen” Frequenzen kann ich nicht folgen. Zumindest die Swisscom hat bei der Versteigerung der Frequenzbänder auch solche gekauft (z. B. 700 Mhz) welche kompatibel mit denjenigen des US Marktes sind. Entweder hat das die Kommunikationsabteilung bei Swisscom verschlafen oder sie wollten (noch) nicht kommunizieren, dass sie technisch noch nicht den Ausbau realisiert haben.
Obwohl ich beim iPhone/TV und Festnetz relativ überzeugt bei Swisscom bin, habe ich vor 2 Jahren beim mobilen Hotspot (den ich z.B. für Pikett/Aussendiensttätigkeiten benutze) zu Sunrise gewechselt.
Das T@KE AWAY max war genau das Gesuchte. Orange kam wegen mangelndem Edge nicht in Frage, bei Swisscom bekam ich zum gleichen Preis damals 2GB (heute zwar 5GB, dafür bei HSPA gedrosselt).
Klar, die 49.- rendieren nur ab einer gewissen Grundlast die man fast nur mit mobilem Arbeiten hinkriegt. Und dank der Hotspot-Funktion wird nun nach knapp 2 Jahren mein iPad1-WiFi und mein MiFi-Router in ein iPad 3rdGen 3G/4G verschmolzen. Nebst dem “Nebeneffekt”, dass ich das iPad auch unterwegs einfacher gebrauchen kann, ist auch die Batterielaufzeit des mobilen “Routers” höher, da der MiFi-Router max. 2h durchgehalten hat ohne Saft…
Meine Bestellung dafür steht schon. Jetzt les ich aber mehr und mehr über den Unterschied zwischen den Funkfrequenzen, die in den USA und in Europa benutzt werden.
Lohnt sich nicht, darüber zu diskutieren zu diesem Zeitpunkt. Bis LTE bei uns einen brauchbaren Abdeckungsgrad erreicht hat, ist längst das iPad 5 draussen. Das dauert mindestens noch bis 2015 gemäss den ganzen Providern. Aktuell hat überhaupt nur Swisscom ein minimales LTE-Netz im Testbetrieb, die anderen dümpeln vor sich hin. Ist aber klar - bei 300-1000% höheren Preisen in der Schweiz ist ein LTE-netz einfach nicht finanzierbar, sonst verlumpen die Provider noch!
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Lohnt sich das 4G iPad in der Schweiz?
VonAntwort von spectre
Stefan Rechsteiner
spectre
Stefan Rechsteiner
spectre
Stefan Rechsteiner
Little Big Joe
Stefan Rechsteiner
Little Big Joe
nojetlag
giova
spectre
Little Big Joe
mbl
riraro
schn0rkel
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.