Hatte wohl gestern Nacht so eine Art geistige Umnachtung. Als ich im Mac App Store sah, dass unter meinen Einkäufen bei OS X Lion, “installieren” statt “installiert”, stand, klickte ich auf installieren. Jetzt lud es mir Lion nochmals auf mein MBP. Nach 35 Min war der Zauber vorbei. Ich dachte schon, s…... jetzt muss ich alle Systemeinstellungen wieder neu vornehmen. Es passierte aber nichts dergleichen. Es wurde nichts verstellt…
...jetzt zu meiner Frage: Weiss jemand, ob sich die zweite Installation nun irgendwo befindet oder hat, da ja Lion bereits intalliert ist, sich alles von selber gelöst? Wo kann ich prüfen, ob Lion nun 2x geladen wurde?
Falls Du das Installationspaket nur heruntergeladen hast und nicht noch installiert hast, befindet sich das Installationspaket im Ordner “Programme” ca.3.5Gb oder so!
Hier habe ich Dir noch eine Anleitung wie Du Dir einen Installations-USB-Stick herstellst. So kannst Du einen Mac frisch auf Lion aufsetzen ohne vorher SnowLeopard zu installieren. Dann hast Du das Paket nicht vergebens heruntergeladen.
Danke dir für deine Zeilen. Ich habe das Installationspaket auch installiert, nicht nur heruntergeladen. Habe schon überall geschaut, ob Lion nun 2x geladen ist. Finde nichts. Wahrscheinlich wurde die ganze Installation abgewiesen? Was denkst Du, sollte ich noch was tun oder einfach laufen lassen? Was ich mich auch frage, weshalb das System Lion trotzdem nochmals lädt, wenn dieses doch schon runtergeladen wurde? Ich weiss, man kann es nochmals runterladen um eben einen USB-Stick herzustellen, aber dies war ja nicht mein Plan.
Nun in einem Punkt kann ich dich beruhigen… Man kann ein System wie OS X nicht einfach zwei mal übereinander installieren.
Der Installer würde dann schimpfen und sagen, das bereits das selbige System schon installiert wurde oder eine neuere Version vorhanden ist.
Da auch alle deine Daten noch da sind, kann ich mir auch nicht vorstellen das alles komplett neu installiert wurde. Zumal du dann deinen Rechner ja hättest neu starten müssen. Das währe ja sicherlich aufgefallen.
Das System selbst kannst du natürlich immer wieder aus dem Internet laden, doch ohne Befehl die Installation zu starten mit anschließenden Neustart, geht da einfach nichts.
So lange du versuchst bei laufenden System ein neues System drauf zu bügeln, wird es immer wieder geschimpfe geben. Das laufende System wird ja vom System benutzt.
Zumal du dann deinen Rechner ja hättest neu starten müssen.
Hallo Robin
Der Rechner wurde neu gestartet! Der Vorgang und Ablauf der 2. Installation war genau derselbe wie dann, als ich Lion erstmals geladen habe. Wieso ich keine Meldung erhielt, dass Lion ja bereits installiert ist, ist mir wirklich ein Rätsel?
Tja da bleibt mir nur noch zu sagen, dass mit Lion von beginn an Suspekt war bzw. ab dem Zeitpunkt wo es mal auf meiner Platte war. Bin ja wieder zurück gerudert zu 10.6.8. Wird dir aber nun auch nicht weiter helfen dieses Mysterium zu klären.
Hast du eigentlich kein Admin / Benutzerpasswort hinterlegt? Das wäre ja eigentlich auch noch so nen Ding, dass man sich üblicher weise erst verifizieren muss. Sonst kann ja jeder auch mal auf dem Arbeitsknecht nen neues System drauf kleistern.
Hast du eigentlich kein Admin / Benutzerpasswort hinterlegt?
Ja, ich habe ein Passwort und bin als Admin angemeldet. Anscheinend ist die Schilderung des Vorgangs wirklich ein Mysterium.
Aber ist schon bemerkenswert, bei allen unseren Mac-Rechnern im Hause (iMac, MacBook Air und mein MacBook Pro) die bereits mit dem Lion ausgestattet sind, findet man im Mac App Store unter Einkäufe den Button “INSTALLIEREN”. Wie sieht das bei dir/oder euch anderen im App Store aus?
Man kann Lion problemlos über Lion installieren, zum Flicken eines zerschossenen Systems ist das unter Umständen sogar der beste Weg. Solange man anschliessend nicht vergisst, allfällige Softwareupdates (des OS) nachzuinstallieren, sollte eigentlich nix schiefgehen.
Vielen Dank für deine Zeilen. Was für Softwareupdates meinst Du? Klicke ich auf Softwareaktualisierung, erhalte ich die Meldung dass es keine neuen Updates gibt.
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
OS X Lion versehentlich zweimal installiert
VonAntwort von Macwatcher
helpmymac
Macwatcher
Robin
Macwatcher
Robin
Macwatcher
pse
Macwatcher
pse
Macwatcher
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.