iMac: DVD-Brenner abgeraucht. Ersatz?

VonAntwort von andreasj

Hallo zusammen

Mein DVD-Brenner ist abgeraucht (iMac 2007). Was empfiehlt ihr? Einen externen Brenner? Welchen? Danke für euren Antworten.

Gruss
Andreas

Profilfoto von Robin

Robin

Bei Brennern kann man nicht wirklich viel falsch machen wenn sie extern sind. Bei Marken wie LG, Samung, Philips und Co. liegt man selten falsch. Selbst bei Noname-Produkten können im Gehäuse Markenprodukte drin stecken.

Das einzige worauf man bei Bedarf achten kann, ist die Möglichkeit die CDs / DVDs mit Lightscribe labeln zu können. Das heißt es können Motive oder Text in Schwarzweiß auf entsprechende Rohlinge gebrannt werden. Das spart Tinte und ist erheblich preiswerter als ein Druck. Die Rohlinge kosten auch nicht viel mehr als normale Rohlinge. Allerdings sind sie nicht mehr so extrem verbreitet beim Handel und man braucht auch eine Lightscribe fähige Software um die Rohlinge zu labeln wie z.B. Disc Cover (Kostenpflichtig aber sehr gute Labelsoftware)

Ein USB Anschluss reicht aus beim externen Gerät völlig aus.
Wenn du keine Angst vorm schrauben hast, besorge dir ggf. ein externes Gehäuse und ein externes Laufwerk getrennt, dass kann ein paar Euro preiswerter sein. Meist sind das dann aber 3,5” Zoll Gehäuse und dementsprechend groß / Platzeinnehmend. Es gibt aber auch viele Slimline-Brenner die nicht mehr viel Geld kosten.

Ebenfalls kann man auch ein neues Laufwerk für den iMac via ebay bekommen. So habe ich es auch vor ein paar Jahren gemacht. Hat etwa 60 Euro gekostet ohne Einbau etc. aus den USA. Das Laufwerk aus zu tauschen ist nicht sehr kompliziert, da man recht einfach dran kommt. Lediglich die Monitorvergasung und das Panel muss dazu vom iMac abmontiert werden. Wenn du da Hilfe brauchst, melde dich hier noch einmal. Ich suche dir gerne das richtige Laufwerk raus, wenn du das nicht finden kannst. Detaillierte Anleitung zum Selberumbau findet man wie immer bei iFixit.com.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.