Ich habe einen intel iMac (vorletzte Generation) auf 4GB (DDR2 SO DIMM) RAM aufgerüstet, hatte vorher 1.5GB drin.
Im System-Profiler unter Speicher werden beide Bausteine 2x 2GB korrekt angezeigt mit Status = OK, aber in der Aktivitätsanzeige und auch “MenuMeters” (System-Programm für die Menüleiste) zeigen mir nur 3 GB an.
Wieso das? Zwackt die Grafikkarte noch irgendwas ab, oder woran kanns liegen?
Was für ein Modell ist es denn genau? Die vorletzte iMac-Revision kam Ende 2009 auf den Markt, dort waren aber sämtliche Konfigurationen bereits ab Werk mit 4 GB Speicher ausgestattet.
Also mein iMac von 2007 kann ja schon 4 GB an RAM schlucken und diese Angabe ist offiziell. Inoffiziell habe ich nun bei div. Seiten gelesen, das er mit 6 GB klar kommt und nen Screenshot gabs auch noch gleich passend dazu.
Demnach sollte sein Mac mit deutlich mehr als 4 GB klar kommen. Es kann sein das der RAM defekt ist.
Um das zu testen kann man auch den Apple Hardwaretest benutzten, welcher sich auf der System DVD 1 befindet. Sthet dann dort auch nochmal auf der DVD drauf. Den Hardwaretest musst du mit eingelegter DVD und gedrückter D Taste (also nicht C!!!!) booten.
Achja, wenn du mehr über deinen Mac erfahren willst, probiere es mal mit dem kostenlosen App “Mactracker”, welches du im OSX Appstore finden kannst.
EDIT:
Hab gerade gelesen das man den Hardwaretest offensichtlich nun auch ohne DVD starten kann seit OS Leopard. Einfach D beim Neustart gedrückt halten. Noch nie ausprobiert, da bisher unbekannt für mich.
ad Hirsch: Ich nehme an, dass du den weissen iMac hast (nicht Alu). Deshalb wäre das Verhalten “normal” (aus MacTracker):
3.0 GB (4.0 GB can be installed, only 3.0 GB will be addressed).
ad Robin: Bei den iMacs unmittelbar darauf unterstützt der erste RAM-Slot 4 GB, der zweite maximal 2 Gb. So kommst du auf 6 GB (ebenfalls aus MacTracker):
6.0 GB (Actual) 4.0 GB (Apple)
Apple redet aber überall von maximal 4 GB. Wie bei den neuesten iMac Modellen. Apple redet von maximal 16 GB, es werden aber auch 32 (4x 8 GB) unterstützt.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
iMac intel - 4GB RAM drin, nur 3 angezeigt
VonAntwort von Hitsch
Daniel Aeschlimann
Robin
killershark
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.