Leichter “Stromstoss”

VonAntwort von Samuel

Hallo

Habe eine kleine Frage bezgl. meinem MacBook: Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass wenn ich das MacBook (Alu Unibody) nur ganz leicht an vorderen Kante berühre, meine Fingerkuppe ganz leicht surrt. Ich dachte mir nichts weiter dabei, eher dachte ich, dass etwas mit meinen Fingern nicht i. O. sei.
Nun, 3 Wochen später, ist mir dies aber schon wieder aufgefallen. Ein leichtes Stechen an der Fingerkuppe, verursacht durch einen Mini-Stromschlag.
Nun meine Frage: Wäre es möglich, dass wenn das MacBook auf Hochtouren läuft, sich das Alu-Gehäuse irgendwie laufend statisch auflädt…? Wäre froh um ein Feedback, oder ob jemand vielleicht dieses Problem kennt.

Besten Dank.

Léon

Profilfoto von informatic

informatic

Ich kenne dieses Phänomen und habe es schon mit diversen MacBooks “zu spüren bekommen”. Das passiert aber nur, wenn das MacBook am Netzteil hängt. Ich habe mir bisher keine Gedanken darüber gemacht, da es weder bei mir noch beim Laptop zu Problemen führte ;-)
Ich habe mir auch schon überlegt, ob es an der Steckdose liegen könnte.

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

Von pse • Dienstag, 10. Mai 2011, 17:55 Uhr

Alu ist nicht gerade der typische Stromleiter

Kein Wunder, bei den Preisen. Leiten tut es (relativ) gut.

Ist es ein andauerndes “surren” oder ein einmaliger “Zwick”? Ersteres wäre wohl ein Leckstrom, wahrscheinlich wegen fehlender Masse (würde dann allerdings nur bei externer Stromversorgung, aber weniger im Batteriebetrieb auftreten). Der einmalige “Zwick” wiederum, würde auf eine elektrostatische Entladung (Du hast zu viel Potential…wenn auch nur elektrisches…) hindeuten. Zusätzlich zu sierra2s Tipps, würde ich in diesem Falle einfach die Füsse hochlagern, am besten auf den Tisch damit.

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

Von informatic • Mittwoch, 11. Mai 2011, 12:09 Uhr

Da das Netzteilkabel ja keine “Erde” hat, würde es demnach an allen Steckdosen gleich surren?

Ich denke schon. Im Badezimmer, sofern gerade vollgedampft, surrt es eventuell ein wenig mehr (oder im Winter, wenn es trocken ist, weniger, etc.).

Nachtrag: Da - wie ich gerade sehe - heute mein 6-jähriges macprimiläum ist, gibt es an dieser Stelle ein grosses ‘tschuldigung für all die dummen Beiträge - und das waren viele.

Samuel

Von hirnstroem • Mittwoch, 11. Mai 2011, 13:59 Uhr
Von informatic • Mittwoch, 11. Mai 2011, 12:09 Uhr

Da das Netzteilkabel ja keine “Erde” hat, würde es demnach an allen Steckdosen gleich surren?

Ich denke schon. Im Badezimmer, sofern gerade vollgedampft, surrt es eventuell ein wenig mehr (oder im Winter, wenn es trocken ist, weniger, etc.).

Stimmt genau :D Mir ist es nämlich erst wirklich dann aufgefallen, als ist das MacBook auf einem Tablet vor mir hatte, während ich ein Vollbad nahm xD !!!

Profilfoto von Solaris

Solaris

Wenn das Netzteil mit dem zweipoligen “Zapfen” betrieben wird, kann es tatsächlich zu dem kräuseln an der Hand kommen. Abhilfe schafft hier das dreipolige Kabel, das bei den Geräten ja im Lieferumfang ist. Dann wird das Netzteil und damit das Gerät geerdet.

Wer Probleme hat kann also anstelle des bei Apple “Duckhead” genannten Stöpsels einfach gleich das Kabel anschliessen.

Samuel

Von Solaris • Freitag, 13. Mai 2011, 14:24 Uhr

Wenn das Netzteil mit dem zweipoligen “Zapfen” betrieben wird, kann es tatsächlich zu dem kräuseln an der Hand kommen. Abhilfe schafft hier das dreipolige Kabel, das bei den Geräten ja im Lieferumfang ist. Dann wird das Netzteil und damit das Gerät geerdet.

Wer Probleme hat kann also anstelle des bei Apple “Duckhead” genannten Stöpsels einfach gleich das Kabel anschliessen.

Besten Dank für deine Tips. Bei mir war das Kabel zwar nicht im Lieferumfang, doch habe ich jetzt wenigstens eine Erklärung und weiss wie das Problem zu beseitigen ist!

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.