iPad 2 oder doch iPad 1?

 

VonAntwort von daselement

so hallo in die mac-runde.

habe ein problem. habe mir ein iPad 2 reservieren lassen… nun.. habe ich mir ( weil ja das superding immer noch nicht gekommen ist ) ein paar gedanken gemacht .. WIESO ich überhaupt ein ipad 2 brauche.. reicht das iPad 1 nicht ?.. Speichermässig 64 GB ohne 3G… ich weiss ich weiss .. das neue hat kameria . dünner . leichter… und vorallem schneller .. ABER für für meinen Gebrauch.. bisschen Mails, Surfen über Iphone Hotspot und podCast und Filme , sowie Fotos betrachten stationär auf Ipad.. reich mir doch eigentlich das 1-er-Model.. Jetzt frag ihr euch.. Wieso die Überlegung..meine Antwort darauf… Jailbreak… mit dem 1er möglich ,.. mit dem 2er NICHT..  ( noch nicht ).. und natürlich Kosteneisparung bei anschaffung..

Gibt es Mac User die ähnlich denken oder vielleicht einen Tip oder Umstimmung geben kann.. ?

Herzlichen Dank für die Disskusion..

mfg Marc

(Bearbeitet am 26. April 2011 um 14:00 Uhr von Stefan Rechsteiner)

Profilfoto von Martin Jetter

Martin Jetter

Hallo,

hier gibt es wohl zwei Ansichten mit denen man an dieses Thema rangehen kann.

Meine Ansicht:
Das iPad der ersten Generation reicht für den “Hausgebrauch” vollkommen. Das Funktionsspektrum ist breit gefächert, es läuft gut und tut seinen Dienst verlässlich, macht außerdem viel Spaß! Hinzu kommt natürlich, dass die Kosten gerade zu sympathisch niedrig sind.
Auch Ich bin Apple-Technisch gern auf dem neuesten Stand, beim iPad bin ich gerade aber noch mit dem alten auch im täglichen Gebrauch mehr als zufrieden - erwäge hier auch keine Änderung.

Die Apple-Ansicht:
Natürlich ist es nicht desto trotz irgendwann ratsam sich das iPad2 anzuschaffen. Viele Funktionen und neue Markteinführungen werden voraussetzen, dass das Second Generation Gerät genutzt wird (Apps die Kameras benötigen, FaceTime,....). Auch evtl. spätere Updates werden eines Tages für das “Alte” nicht mehr vorliegen und nur noch auf aktuelle Hardware zugeschnitten sein. (siehe aktuell bzw im Vergangenen Updates für ältere iPhones)

Im Grunde ist es also eine Gewissens- und Herzensentscheidung - den Geldbeutel brauchst nicht fragen, der wird natürlich gern so wenig wie auch nur möglich investieren.

Profilfoto von tho

tho

Hätte ein iPad 1, 64GB, Wifi+3G. Je nach Angebot bin ich bereit dies günstig abzutreten und dann den Betrag als Anzahlung für ein iPad 2 zu benützen… ;)

Bin leider schon ab und zu an die Grenzen des 1er gestossen. Stichwort: hauptsächlich PDF Betrachten/Verwalten. Und einige Sachen funzen mit dem 1er schon nicht mehr. Und da tut natürlich Rechenleistung gut. Zudem imponiert mir FaceTime, was auf dem 1er ja nicht möglich ist.

Es ist somit nur eine Frage der Zeit, bis Apple das 1er auch Update-technisch nach einer weiteren Generation fallen lässt.

Profilfoto von Robin

Robin

Ich habe das iPad 1 kurz nach dem erscheinen des zweiten Gerätes erworben und bis heute keine Minute bereut diesen Kauf getätigt zu haben. Es übertrifft in jeglicher Hinsicht meine Erwartungen und da ich ein iPhone habe, brauche ich das wohl markanteste was das iPad 2 zu bieten hat, nämlich die Kamera, absolut nicht. Des weiteren ist die Kamera ja nicht viel besser als beim iPhone (eher im Gegenteil) und zum Fotografieren oder Filmen ist sie auch nicht wirklich sinnvoll, aufgrund der Größe des Gerätes. Dann lieber mit dem iPhone agieren, für das es erheblich mehr Apps gibt die die Kamera bedienen.

Das Gewicht könnte vielleicht ein paar Gramm weniger sein, ein Quantensprung beim iPad 2 kann ich diesbezüglich aber auch nicht erkennen.

Das einzige wahre Gimmik beim iPad 2 ersehe ich bei dieser Schutzhülle von Apple mit dem Magneten. Das ist irgendwie cool.
Ich habe mein iPad hingegen hier rein gepackt: http://www.arktis.de/colcasac-damask-sleeve-fuer-das-ipad-und-ipad-2/ und auf die Rückseite des iPads habe ich zum Schutz der Rückseite und für den besseren Halt (rutschfestigkeit) ganz einfach zwei Gummidropse dran geklebt (weiß leider nicht wie sie genau heißen. Ich glaube sie waren von 3M).

Bez. Schnelligkeit bei Anwendungen stelle ich keine Mängel fest. Es geht alles fast genau so fix wie beim iPhone 4. Pages, keynote, Filme… Alles funktioniert tadellos. Man merkt nur das der Arbeitsspeicher nicht sehr groß ist. Während beim iPhone zich Programme im Hintergrund laufen, schafft das iPad meist nur drei bis 4 bis ein älteres laufendes App gekillt wird.

Für Mails, das surfen im Netz oder schreiben von Texten via Pages und Co. ist das iPad 1 absolut ausreichend. Die wahre Performance des zweiten Gerätes braucht man sicher auch nur bei Spielen.

Mein Rat: Wenn du Geld sparen willst, machst du beim iPad 1 Kauf definitiv nichts falsches. Das iPad zwei nun noch zu kaufen, ersehe ich als Verpulverung von Geld, denn die Gerüchte sprechen für ein iPad 3 im nächsten Jahr. Wenn man also viel Geld ausgeben will, dann lieber für das iPad in Version 3 als jetzt noch für das zweite. Wenn man ggf. noch ein iPhone hat, ist das iPad 1 definitiv ausreichend.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.