Von einem Computer-“Heini” wurde der neue Mac meiner Schwester in Betrieb genommen.
Nun habe ich das Vergnügen, einiges wieder korrekt einzustellen, was der nette Mann leider verbockt hat. Der Ordner “Schreibtisch” zum Beispiel ist mit dem falschen Namen gekennzeichnet. Wie kann ich das umbenennen?
Ebenfalls kann ich den Admin Account nicht nutzen, da ich nach einem Passwort gefragt werde, welches ich nicht kenne.
Ein zweiter Account ist ebenfalls angelegt worden, der keiner braucht, wie kann ich den wieder löschen?
Ich wäre über eure Hilfe froh.
Oder macht es Sinn, den komplett neu aufzusetzen? Wenn ja, wie kann ich den mac auf seine Werkseinstellungen zurücksetzen?
Zum Neuaufsetzen musst Du den Mac von der Snow Leopard-DVD booten, der Rest ist menu-geführt (http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.5/de/8177.html, gilt auch für 10.6). Das wäre auch der Weg, um das Admin-Passwort zurückzusetzen (falls Dir das der Computer-“Heini” nicht auf Nachfrage hin verrät). Generell sind die Support-Seiten von Apple für viele dieser Fragen eine gute Quelle.
Was verstehst Du unter einem falschen Namen für den Schreibtisch?
Danke erstmal für deine Hilfe. Daran habe ich überhaupt nicht ehr gedacht.
Mit Schreibtisch meine ich den Ordner unter dem man dann alle seine Dokument ablegt. Der wurde mit falschem Namen beschriftet und den kann ich leider nicht mehr einfach umbenennen.
Ah, Du meinst den Benutzerordner. Der sollte im Normalfall gleich heissen wie der Benutzeraccount (bzw. dessen Kurzname). Von einem einfachen Umbenennen (via Admin-Account) würde ich aber abraten, da hängen zuviele Dinge davon ab. Es ist wohl einfacher, einen neuen Account einzurichten, die Daten zu übernehmen und den falschen dann zu löschen.
Komplett aufsetzen macht Sinn, da dann auch andere Risiken wie versteckte Login und Access Möglichkeiten für Remote Login weg sind. Kein seriöser Admin macht eine solche Installation.
Hallo zusammen
Ok, dann werder ich das mal so versuchen.
Danke für die rasche Hilfe
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
MacAccount
VonAntwort von Fawkes
pse
Fawkes
pse
sierra2
Fawkes
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.