Wenn ich den Papierkorb leere, gibt es oft einen Abbruch, da nicht alle Dateien gelöscht werden können. Dies sind insbesondere Dateien, die mit Admin-Rechten installiert werden mussten, z.B. XYZ.app. Ich habe diese Dateien bisher einzeln mit Tinkertool System aus dem Papierkorb entfernt. Gibt es eine einfachere Lösung?
Hehe, ich habe da ganz unschöne Erinnerungen an rm -rf.
Einfachere Möglichkeiten gibt es, wie du siehst, jedoch heisst einfacher dann auch immer unsicherer. Es gibt einen Grund, weshalb du in diesen Situationen den Papierkorb nicht einfach mir einem Klick löschen kannst.
Natürlich hat es einen Grund, aber ich hab’s auch schon erlebt dass sich ein Papierkorb via Finder nicht mehr vollständig leeren liess. Und solange man als Rookie Terminal nicht gerade nach einer durchzechten Nacht bedient, sollte mit ein bisschen Konzentration eigentlich nichts schiefgehen.
Die etwas sicherere Variante ist natürlich
- cd ~/.Trash
- ls
Angezeigte Files/Folders sollten dem Papierkorb-Inhalt entsprechen
- rm -rf *
“Papierkorb sicher entleeren” überschreibt eifach die Daten.
Anstatt Terminal:
“Geschützte Dateien löschen
Geschützte Dateien können einfach gelöscht werden, wenn Sie während des Entleerens des Papierkorbs die Tastenkombination Umschalt-Wahltaste oder nur die Wahltaste drücken (in Mac OS X 10.1 und neuer).
Oder bei der Datei XYZ - die nicht gelöscht werde kann - per Info die Rechte ändern.
Alt ist übrigens immer eine sehr nützliche Taste, zeigt viele Optionen (ALTernativen) oder zusätzliche Informationen an wenn man auf etwas klickt. Z.B. beim WiFi Symbol bei der Uhr zeigt ein Alt+Klick mehr Informationen an.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Papierkorb leeren funzt nicht immer
VonAntwort von andreasj
pse
Fon
pse
globi
flexo
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.