gute DVD Qualität beim DVD brennen

VonAntwort von plotter

Hallo zusammen!
Neulich habe ich in DVD Studio Pro eine DVD herstellen wollen. Leider ist die Qualität nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Als Ausgangsmaterial habe ich die Filme in Final Cut Pro produziert und als QuickTimeMovie exportiert. Mit diesen xxxxx.mov Dateien habe ich dann die über DVD Studio Pro eine DVD gebrannt.
Die einzelnen Dateien sehen im QuickTime wunderbar aus - aber ab gebrannter DVD leider nicht! Was mache ich falsch? Welches ist der richtige Weg (Einstellungen) von der Digicam zur fertigen DVD.

Profilfoto von Christian

Christian

Nun, DVD Studio Pro ist zu komplex, um deine schwammig formulierte Frage hier schnell zu beantworten. Du müsstest uns schon besser informieren, mit welchem Codec, Auflösung, Bitrate etc. du dein Filmmaterial erstellt hast und wie du diese wieder exportiert hast.

Falls du fürs Selbststudium Schulungen suchst, kann ich dir diejenigen von Lynda empfehlen, in knapp 15 Stunden wird dir dort das Wichtigste über DVD Studio Pro vermittelt.

Falls du das DVD Studio Pro aber nur zufällig auf der Strasse gefunden hast (Ist wohl von einem Lastwagen gefallen…), lässt du die Sache lieber sein und benutzt die Voreinstellungen aus iDVD. Diese liefern gute Resultate ohne stundenlangen Aufwand.

plotter

Hallo Christian
Vielen Dank für die Antwort. Leider nützt mir eine englische
Zuerst habe ich in Studio Express meine “Liebe” zum filmeschneiden entdeckt. Dort habe ich in iDVD einige DVD’s gebrannt - jedoch mit Resultaten die meinen Ansprüchen nicht genügen.
So habe ich mir Final Cut Pro gekauft, um auch mit DVD Studio Pro bessere und vielseitigere Resultate zu erhalten. Meine ersten Test waren jedoch eine grosse Ernüchterung.
Ausgangsmaterial für DVD Studio Pro sind QuickTime Filme xxxx.mov (siehe Screenshot)
Fromat:Apple HDV 1080i50, 1440 x 1080 (1888 x 1062), Millions, 16-bit Integer (Little Endian)
FPS: 25
Datenrate: 26,49 MBit/s

Profilfoto von Christian

Christian

Ah, sorry, ich hatte deine Antwort übersehen.

Da ich persönlich immer mit den Resultaten von iDVD zufrieden war, habe ich mich nie in den Untiefen vom DVD Studio bewegen müssen.

Ein Kommentar: Dein Material ist HD, aber DVDs haben nur Standardauflösung. Ein gewisser Verlust von Qualität ist damit automatisch gegeben. Was genau stört dich an deinen DVDs?

christian

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.