Geschwindigkeit des iMac - Festplatte defekt?

Profilfoto von sakaladi

VonAntwort von sakaladi

Ich habe meinen iMac 17” Intel Core 2 Duo 2 Ghz von 1 GB RAM auf 4 GB RAM aufgerüstet. Das Modell stammt aus dem Jahr 2007. Das Installieren von Software dauert eine Ewigkeit. Das Aufstarten der installierten Programme geht in annehmbarer Zeit vor sich.
Ich vermute, dass die Festplatte ein Problem hat.

Kann das sein - Hat jemand damit Erfahrung ?

Danke

Profilfoto von pse

pse

Mit dem Ausbauen ginge es primär darum, die Fehlerursache einzugrenzen. Wenn Du nach dem Ausbau dasselbe Antwortzeit-Verhalten wie vor dem initialen Aufrüsten hast, liegt es am RAM (und sonst halt an etwas anderem).

Falls es am RAM liegt: Sind es bezüglich Geschwindigkeit, Parity etc. usw. die richtigen RAM-Riegel (und nein, ich habe keine Ahnung was in diesem Fall “richtig” bedeutet, ich weiss nur dass die falschen als Bremse wirken können)?

sierra2

Mein Tipp Festplatte neu formatieren und neu installieren - aber ohne Netzwerkverbindung Mac only.

Nach der Installation wird alles einiges langsamer weil die Indexierung beginnt. Deshalb so etwas am Abend machen und den Computer durchlaufen lassen.

Am Gerät liegt es mir allergrösster Sicherheit nicht.

HardwareTest nach dem Neuformatieren der Festplatte laufen lassen.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.