Der Safari von meinem MacBook hatte vorhin wieder so merkwürdige, selbstständige reaktionen und hängte danach völlig.
Das hatte er schon letzte Woche mal, wo ich Cover-Bilder für meinen Sound in iTunes runtergeladen hatte.
Nun hatte ich den Verdacht, dass ich mir möglicherweise was eingefangen haben könnte und habe Clamxav installiert.
Beim abscannen der Dateien hat Clamxav 3 Phishing-Dateien aus der Mailbox gefunden und unter Quarantäne gestellt.
Meine Frage ist nun, konnten die bereits Passwörter bei mir ausspionieren, ohne das ich auf solche Mails geantwortet habe? Ich mache nämlich auch E-Banking! Mir ist jedenfalls nicht bewusst solche mails erhalten zu haben.
Und wie ist das jetzt bei meinem iPhone? Da habe ich ja denselben Mailaccount eingerichtet.
Ich wäre froh, wenn mich jemand beraten könnte, was ich alles tun muss um den Mist loszuwerden.
Ich habe im Moment keine Zeit mein Book neu aufzusetzen.
Keine Panik
du müsstest auf das Mail antworten damit es zum Risiko wird.
Also sofort löschen.
Für E-Mail Banking aus meiner Sicht nicht den Standardbrowser verwenden sondern z.B Opera
Wem das zu wenig ist, kann das Passwort des E-Banking noch ändern.
Jeden Monat einmal mit Onyx / Reparieren und Wartung erledigen.
Clamxav produziert auch Fehlalarme, z.B. jedes Mail von ricardo.ch soll angeblich ein Phishing-Mail sein
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Phishing-Dateien gefunden! Was ist zu tun?
VonAntwort von Macurs
sierra2
Macurs
andreasj
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.