Die MacBook Pros verwenden eine Serial ATA 3.0 Gbit/s Verbindung. Volkstümlich auch SATA II genannt.
Bezüglich Marke kann ich dir nix sagen, da ich keine Erfahrung hab. Aber eine Entscheidung, die du sicher fällen musst, ist die Umdrehungsfrage.—> 5400 oder 7200 RPM?
Nachteile der schnelleren sind halt die Hitzeentwicklung, der höhere Lärmpegel, mehr Vibrationen, der höhere Strombedarf etc. Der Vorteil wird dann halt die Geschwindigkeit sein!
Eine ganz ernsthafte Option ist eine SSD Disk. Diese benötigt weder Strom und gibt auch weniger Wärme ab und ist erst noch schneller als 5400 oder 7200 Rpm Festplatten. Kostet aber ab 250 - 600 SFR je nach Grösse.
Die Hitze kostet eigentlich zu viel am Einzelgerät. Darum Hitze reduzieren und Dein Computer läuft länger. Deshalb 5400 rpm oder SSD.
—>> SSDs müssen regelmässig geTRIMmt werden, damit die hohe Geschwindigkeit erhalten bleibt. Leider wird der TRIM-Befehl bislang von Mac OS X nicht unterstützt.
Ausserdem ist SSD sowiso die Zukunft gerade in mobilen Geräten Gründe wurden schon genannt: Weniger Stromverbrauch, keine Hitzeentwicklung, keine Mechanik (die gerne mal kaputt geht), und Geschwindigkeit.
Die Nachteile von SSD sind allerdings (neben dem Preis) auch die geringen Speichergrössen - du wirst wohl keine 1TB SSD finden - jetzt jedenfalls noch nicht. Kommt aber sicher!
SSDs müssen regelmässig geTRIMmt werden, damit die hohe Geschwindigkeit erhalten bleibt. Leider wird der TRIM-Befehl bislang von Mac OS X nicht unterstützt.
Hat das was wahres????
Wenn Du die Kommentare zum verlinkten Artikel liest, kannst Du Deine Frage selbst mit “Nein” bzw. “hängt vom verwendeten SSD-Teil ab” beantworten. Man soll nicht allen polemischen Schlagzeilen glauben :-)
Die heutigen SSD können Trim. Toshiba/ OCZ haben so Teile aber die kosten rund 1500 USD 480-512 GB
Für den Mac Pro aber sowas 4 x 128 GB im Raid. Da läuft Dein Server auf Vollzack. Lesen und Schreiben mit rund 700 Mega je Sek.
Nacht 2 Wochen “Hybrid-HD” habe ich sie wieder rausgenommen. Warum? Der stromverbrauch war, im Gegensatz zur normalen HD enorm viel grösser, also für einen Tragbaren Mac nicht tragbar ;-))
@sugus
Also ich habe die Hybrid HD seit einigen Monaten in meinem MacBook Pro eingebaut und habe eigentlich keinen erheblich höheren Stromverbrauch festgestellt. Ich würde mal checken welche Firmware du drauf hast. Hatte zu Beginn immer Spindowns. Mit der aktuellen Firmware SD24 habe ich aber keine Probleme mehr.
Meine Firmware ist SD23. Ich glaube aber nicht, dass damit ein Mehrverbrauch herrscht. Ich habe mal das mit der FW gecheckt. Kein Update nötig/möglich. Ich weiss nicht, wie du auf FW SD24 kommst??? Es handelt sich um eine Momentus XT!
Würde mich auch noch interessieren, wie Du einen FW-Upgrade unter Mac OS (kein Windows weit und breit ist) machst, wenn die HD nicht aktiv in Betrieb ist, sondern nur extern am USB “hängt”!
Ich habe das Firmware Update über bootable CD ISO image gemacht. Kannst du über den obigen Link herunterladen.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Was für ein S-ATA?
VonAntwort von sugus
dimi
sierra2
sugus
kim88
pse
sierra2
sugus
sugus
JronMasteR
sugus
JronMasteR
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.