Wie handhabt ihr den Ruhezustand von externen Festplatten? Bei mir (10.5.4) kann der iMac nicht in den Ruhezustand, da die externen Festplatten (LaCie usb, LaCie FW800) diesen sofort wieder aufwecken. Seit ca. 10.4.6 geht das auf diese Weise. Was macht ihr dagegen? Ich muss meine Platten jeweils auswerfen und abschalten. Das ist etwas mühsam.
Ohne den Inhalt erfragen zu wollen: Was läuft auf den externen Platten? Hast du in den Sys.Einstellungen den Hacken aktiviert “Ruhezustand bei eingehenden Anrufen beenden (oder so…)”?
Jo, ohne Platten funzt der Ruhezustand einwandfrei. Eine Platte ist die Time Machine. Die andere Platte dient nur zur Medien-Ablage (es läuft kein Programm).
Und welche ist das Problem, die TM-Platte oder die andere? Falls TM, bist Du sicher dass TM jeweils nicht gerade am Backupen ist wenn der Rechner in den Ruhezustand gehen soll?
Hab schon seit langem das selbe Problem mit einer externen HD von Western Digital (My Book Essential Edition 2.0). Irgendwann mit einem 10.5 Update konnte ich den iMac nicht mehr in den Schlafmodus versetzen, wenn die Platte angeschlossen ist bzw. er wird umgehend wieder aufgeweckt. Erst wenn ich die besagte Platte vom USB Port trenne, kann der Mac schlafen.
Eine neue Western Digital die ich für TM gekauft habe (WD Elements Desktop) funktioniert problemlos mit dem Ruhezustand.
Also: Schuld ist die USB-Platte, mit der FW800-Platte allein funktioniert der Ruhezustand.
Robin scheint die gleichen Erfahrungen wie ich gemacht zu haben.
Ich kann ja mal versuchen, die Platte direkt anzuschliessen. Im Moment hängt sie am Hub.
Was du noch versuchen kannst…
Suche auf der Herstellerseite nach einem Firmwareupdate. Das kann ein besseres Powermanagment mit sich bringen.
Generell wird das ganze unter USB Powermanagment geführt, wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege. Aber wie schon gesagt, Apple hat da seine Finger mit im Spiel was das System anbelangt.
Ich Finde es nur komisch das es bei einer USB Platte geht und bei der anderen nicht.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ruhezustand von externen Festplatten funktioniert nicht.
VonAntwort von andreasj
Hitsch
pse
andreasj
pse
andreasj
Robin
andreasj
Robin
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.