da ich oft grosse dateien packen und entpacken muss wollte ich mal fragen ob jemand ein archivprogramm für osx kennt welcher mehrere kerne und opencl verwendet. wichtig ist vor allem die schnelle unterstützung von zip und rar.
bei den oft verwendeten suffit und unarchiver habe ich diesbezüglich keine infos gefunden.
Rein von der Funktionsweise von ZIP & Co bin ich mir nicht so sicher, ob die so ohne weiteres überhaupt Multicore-fähig sind. Alternative dazu könntest Du natürlich mehrere Terminal-Fenster/Tabs öffnen und in jedem ein zip laufen lassen. Dann bist Du nur noch durch die IO-Rate Deiner HD limitiert.
pbzip2 kompiliert unter OSX problemlos (und lässt sich auch mittels Fink installieren), ich bin beeindruckt! Habe mal testweise ein 1.3 GB-File komprimiert (iMac mit i7):
pse@Fourecks:~/Sites$ time ../Downloads/pbzip2-1.1.1/pbzip2 ./tf.tar -c > /dev/null
real 0m38.069s
user 4m45.747s
sys 0m14.805s
Parallelisierung lässt sich grob als user/real berechnen -> 286/38 = 7.5. Bei acht Cores ist das äusserst beachtlich.
Zum Vergleich:
pbzip2 mit Parallelisierungsgrad 4:
pse@Fourecks:~/Sites$ time ../Downloads/pbzip2-1.1.1/pbzip2 -p4 ./tf.tar -c > /dev/null
real 0m52.126s
user 3m21.060s
sys 0m8.079s
pbzip2 mit Parallelisierungsgrad 1 (d.h. ohne Parallelisierung):
pse@Fourecks:~/Sites$ time ../Downloads/pbzip2-1.1.1/pbzip2 -p1 ./tf.tar -c > /dev/null
real 3m2.799s
user 3m1.871s
sys 0m0.919s
bzip2 out of the box:
pse@Fourecks:~/Sites$ time bzip2 ./tf.tar -c > /dev/null
real 3m2.818s
user 3m1.843s
sys 0m0.923s
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Archivprogramme für OSX
VonAntwort von pitrax
pse
sierra2
pse
sierra2
pse
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.