Hat jemand eine Ahnung, weshalb Apple Vorschau bei gewissen PDFs keine Kantenglättung der Texte macht, obwohl in den Einstellungen unter «PDF > Text und Linien glätten» das Häkchen gesetzt ist?
Zur Verdeutlichung ein Bild; links das Dokument in Adobe Acrobat Professional, rechts in Apple Vorschau. Der Zoomfaktor ist egal; der Text (Frutiger) dieses PDFs wird in Vorschau immer ohne Kantenglättung (Anti-Aliasing) dargestellt.
Welches OS?
Kannst du keine Übereinstimmungen ausmachen zwischen den PDFs, die kein Anti-Aliasing zu scheinen haben und allen anderen? (z.B. alle vom gleichen PDF-Generator/-Version etc.)
Hey Steve
Das «Schtägeli»-Phänomen tritt unter OSX 10.6.4 auf, und wie ich eben gesehen habe nicht nur in der Vorschau, sondern auch im «PDF-PlugIn» von Safari. Siehe <http://www.impac.ch/docs/Case_Study_PR_Docshop.pdf>. Scheint irgendwie doch was mit der Schriftgrösse und der verwendeten Font zu tun zu haben, denn der Leadtext auf Seite 2 und die orangen Headlines sind ebenfalls in Frutiger gesetzt.
In anderen PDF, welche ebenfalls mit Acrobat Professional CS3 erstellt wurden, hab ich das Problem nicht. Die verwenden allerdings andere Schriften.
Gruss aus dem brütendheissen Chur
Pat
edit: Ich hab herausgefunden, woran es lag: Wird die Font in 8pt gesetzt, glättet Vorschau sie nicht (auch wenn man sie reinzoomt), wird sie in 9pt gesetzt, ist alles paletti.
In der Systemeinstellung Erscheinungsbild lässt sich einstellen, ab welcher Schriftgrösse die Schriften systemweit geglättet werden sollen. Ich könnte mir vorstellen, dass Vorschau diese Einstellungen übernimmt.
Habs eben getestet. Interessanterweise scheint Vorschau den Wert von 8Pt. fix eingestellt zu haben, ungeachtet der Einstellungen unter Systemeinstellung Erscheinungsbild.
Dein Tipp mit der systemweiten Kantenglättung ist jedoch trotzdem wertvoll; das hab ich ebenfalls nicht gewusst; besten Dank.
Ich hab nun das PDF für den Kunden in 8.5 Pt gesetzt. Die 0.5 Punkte springen optisch fast nicht ins Auge und dafür werden die Texte in der Vorschau perfekt dargestellt.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Kantenglättung in Apple Vorschau
VonAntwort von patmueller
Stefan Rechsteiner
patmueller
Daniel Aeschlimann
patmueller
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.