Bilder umbenennen

VonAntwort von palumbus

Hallo zusammen.

Habe vor ca. 2 Jahren auf Mac gewechselt, und bin total zufrieden! Ich habe mich auch relativ schnell zurecht gefunden (für einen 08.15 Computer-User). Ein Problem habe ich allerdings bis heute nicht lösen können:
Auf einem Win-Rechner konnte man im Ordner alle Bilder markieren, rechter Mausklick auf das oberste, umbenennen, dann hiessen alle gleich bis auf eine Ziffer in einer Klammer, welche die Reihenfolge angezeigt hat.
Gibt es eine ähnliche Funktion in Snow Leopard?
Danke im Voraus für eure Antworten.

sierra2

Ja, das geht auf dem Mac gehört Grafikconverter von Lembke Soft zum Inventar seit den späten 80iger Jahren.
Das Teil kann weit mehr als umbenennen. Es ist aber für Bilder so etwas wie das Schweizer Sackmesser.
Es geht fast alles. Es gibt eine Gratisversion und eine die etwa 40 EUR oder so kostet.
http://www.lemkesoft.de/download.html

Unbedingt testen.

Es ist kein Problem ein paar tausend Bilder umzubenennen oder das Bildformat abzuändeern.

Profilfoto von informatic

informatic

Für einen “0815-User” bietet sich dieser Workflow an:
-Fotos in iPhoto importieren (wenn sie nicht schon da sind..)
-Gewünschte Fotos auswählen (mit gedrückter cmd-Taste kannst du mehrere Fotos auswählen)
-Im Menü Ablage auf “Exportieren…” klicken
-Qualität wählen (in diesem Fall “Original”)
-Bei Dateiname “Sequenziell” wählen
-Präfix für sequenziell wählen (was vor der Nummer stehen soll)
-“Exportieren” klicken
-Speicherort wählen
-ok klicken

So, tönt vielleicht etwas kompliziert, ist es aber überhaupt nicht, ich habe es einfach sicherheitshalber sehr detailliert beschrieben.
So geht es auf alle Fälle mit iPhoto ‘09 (Version 8.1.2). Ob ältere Versionen das auch anbieten weiss ich leider nicht.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.