Seit einigen Wochen werden Bilder (>2MB) in Preview nur sehr sehr langsam geladen. Es dauert ca. 2-3 Sekunden, bis ein Bild geöffnet ist. Hatte das Problem schon mal jemand und kann mir weiterhelfen?
Habe mal geschaut und es wird keine Systemleistung sonstwie gebraucht…genügend Ram frei und auch keine Prozzi Auslastung durch was anderes. Echt komisch, kann mich nicht daran erinnern, dass das schon immer so gedauert hat…
Was passiert denn genau, wenn du das Bild lädst? Geht da die Auslastung hoch?
Mal abgesehen davon, welches System nutzt du und wie gross sind die Bilder?
Wo liegen denn die Bilder? Holst du die direkt von der Kamera/Karte oder hast du die schon auf deine HDD kopiert?
Vor allem ältere Kameras/Karten sind relativ langsam, da kann es schon ein paar Sekunden gehen, bis sich das Bild aufgebaut hat…
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es an Preview liegt…
Was passiert denn wenn du das Bild mit einem anderen Programm öffnest? Probier’s mal mit deinem Webbrowser, also Safari z.B. Wenn’s da schneller geht, dann kannst du Preview mal probieren neu zu installieren.
Wenn nicht, dann schau mal, ob es ein Programm gibt, dass deine Arbeit dauernd untersucht. Unter Windows sind vor allem Anti-Viren-Programme dafür berüchtigt, alles zu überprüfen und das System zu überlasten.
Leg mal einen neuen Benutzer an und versuch es in diesem Account. Wenn das Laden dort schnell geht, hat es etwas mit Deinem normalen Benutzer zu tun, ansonsten mit OSX als ganzes.
Löschen von ~/Library/Application Support/Preview und ~/Library/Preferences/com.apple.Preview* wäre auch noch eine Option.
Ah, hat pse vor mir schon geschrieben was jetzt kommt :-)
Auch mal die Einstellungen von Preview gelöscht? Vorher eine Kopie davon erstellen! Normalerweise wird diese nicht gelöscht wenn du die App neu installierst, ausser du löscht die App mit irgendwelchen “Löschprogrammen”.
Ist unter: ~/Library/Preferences/com.apple.Preview.plist
~ = dein Benutzername
Passiert dies mit allen Bildern der Kamera? Nur mit diesem Bild?
Hoi zäme, das bringt irgendwie alles nix. Habe neuen Account angelegt und dort probiert, genau dasselbe…
Die Dateien, welche Ihr erwähnt, habe ich auch versucht zu löschen…nix. :-(
Mein MacBook sollte ja das schon handlen können oder? Ist ein late 2006 1.8ghz core duo, 2gb ram, und ssd hd. Kann mich eigentlich nicht erinnern, dass es jemals so lahm war.
Wenn es mit einem neuen Account auch passiert, liegt es nicht an den Einstellungen in Deinem ~/Library-Folder. Betrifft das Problem nur bestimmte Bilder oder alle ab einer gewissen Grösse? Falls nur bestimmte: Stammen die alle von derselben Quelle? Hast Du die Möglichkeit, das ganze auf einem anderen Mac zu verifizieren?
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Preview Applikation lädt Bilder sehr langsam
VonAntwort von chappelle
comfreak
chappelle
comfreak
chappelle
comfreak
chappelle
comfreak
chappelle
comfreak
pse
chappelle
pse
flexo
chappelle
pse
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.