Schreibtisch mit Überflüssigen Zeichen

Profilfoto von fritzz

VonAntwort von fritzz

Hallo

Auf meinem «Schreibtisch» erscheinen seit einiger Zeit (ich vermute seit Mobile Me installiert ist) folgende leere «Volumes»: «home» und «net». Diese kann ich mit keiner mir bekannte Methode löschen (mangels Berechtigung). Auch eine Datei «.DS_Store» erscheint ohne mein Zutun. Diese hat einen unverständlichen Inhalt der zwar gelöscht werden kann aber immer wieder in der gleichen Datei auf dem «Schreibtisch» auftaucht. Dieses Problem erscheint bei meinen beiden Mac’s iMac und MacBook

Da ich meinen Schreibtisch gerne ohne überflüssige Zeichen verlassen möchte, stört mich der geschilderte Zustand.
Meine Fragen: Woher kommen die Zeichen und wie kann ich sie löschen?

Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen

Fritz Zübli
.(Javascript muss aktiviert sein, um diese Email-Adresse zu sehen)

Roman

Guten Tag Fritz Zübli,

Anscheinend wurde irgendwie die Funktion “versteckte Dateien anzeigen” aktiviert. Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten dies wieder zu deaktivieren.

1. Das Programm “Terminal” unter Programme->Dienstprogramme öffnen , und folgende Zeile da reinkopieren:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles FALSE killall Finder

Danach kann das Programm “Terminal” wieder geschlossen werden. Oder so:

2. Das Programm Mac HelpMate herunterladen von Zdnet mit “Jetzt Herunterladen” und dieses Ausführen (Doppelklick).
Unter der Rubrik “Prefs” wo steht “Toggle the Folowing: Invisible Files” auf den Knopf “Off” davon klicken . Danach kann das Programm wieder geschlossen werden.

Nach einer der beiden Varianten sollte die Dateien nicht mehr ersichtlich sein.

Grüsse
Roman

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.