Hallo,
darf ich mal fragen wie ihr folgendes Problem lösen würdet?
Meine Frau hat einen Mac und ein iPhone aber keinen MobileMe Account.
Ich habe nen Mac und ein iPhone plus den MobileMe Account.
Ich möchte gerne einen Kalender haben, in welchem wir beide die Einträge sehen und editieren können. Ich weiss, dass ich einen Kalender in iCal via MobileMe veröffentlichen kann, nur, meine Frau wird wohl auf den nicht zugreifen bzw. auch die Einträge editieren können, wenn sie nicht auch einen MobileMe Account hat? Oder mach ich da nen Überlegungsfehler?
Danke für euer Feedback, Gruss, grebe
Also ein Kumpel von mir hat eine ähnliche Ausgangslage. Er hat es sich aber einfach gemacht, in dem er einfach beiden iPhones den gleichen MobileMe Account eingerichtet hat. Wenn du nur den Kalender brauchst, schaltest du den Rest einfach ab. Klar, theoretisch hat man so Zugriff auf die Mails vom Partner.
Funktionieren tut es perfekt, die Einträge werden sogar hin und her gepusht wenn jemand etwas ändert.
Um die Problematik des gegenseitigen Mail-Lesens zu umgehen, würde sich zB ein gemeinsamer Google-Account anbieten, bei dem dann nur der Kalender genutzt wird.
Hallo zäme,
herzlichen Dank für all eure Antworten.
Jede Lösung hat ihren Reiz aber sicher auch Vor- und Nachteile.
Teste gerade die Lösung von sierra2 (bzw. von busymac.com :o)
Wirklich edel, wenn auch nicht billig, weil ich ja 2 Lizenzen brauche.
All the best, grebe
Hmmm, bist du sicher, dass ihr einen Kalender gemeinsam editieren möchtet? Wir arbeiten schon seit ewiger Zeit mit einem MobileMe Familien-Account und mehreren Kalendern, die wir gegenseitig abonnieren. So ist jeder für die Richtigkeit seiner eingetragener Daten verantwortlich. Zudem kann jeder den vollen Funktionsumfang von MobileMe nutzen.
meine Ausgangslage: Ich iMac und iPhone , Frau auch iMac und iPhone, beide kein Mobile Me, Kalender auf Google.
Bei Google haben wir beide unsere Kalender gegenseitig freigeschaltet. Auf den iPhones hat jeder seinen MailAccount über Excange eingerichtet. Auf den iPhones via iPhone-Safari vei Google die entsprechenden Kalender einbinden. So klappt der Sync aller Kalender 1. A. praktisch in Echtzeit. Editieren gegenseitig möglich.
Bei iCal auf dem iMac habe ich einfach den Google Kalender eingebunden. So sind alle Kalender bei Google, auf den iMacs und iPhones synchron. Zusätzlich haben wir noch die drei Kalender unserer Kinder mit eingebunden, insgesamt also 5 Kalender. Alles ohne Mobile Me und für CHF 0.00!
@macreuss: genau so! und busysync oder spanning sync braucht es eigentlich nicht für den Kalender. Was Google noch nicht hat und wohl auch niemand richtig anbieten kann ist ein Sync der Kontaktdaten. Dort ist mobileme der einzige Weg um die “länderspezifischen” Einträge richtig darzustellen. Also Familienkalender auf Google, Familienkontakte mit MobileMe und halt dort mit Gruppen arbeiten.
hallo zusammen
ich hätte da auch mal noch eine Frage. Ich besitze einen Mobileme Account und habe meinen Kalender für meine Freundin veröffentlicht, damit sie Ihn abonnieren kann. Klappt ganz gut.
Nun möchte ich natürlich auch ihren Kalender haben, jedoch kann sie ihn mir nicht veröffentlichen… vorhin hatten wir es so eingerichtet, dass ich meinen Mobileme Account bei ihr über die Systemsteuerung angemeldet hatte, jedoch alle Sync-Funktionen ausgeschaltet habe.
Gibt es einen Weg darum herum? Also dass ich mich auf ihrem Computer gar nicht mehr anmelden muss?
Nehme an dass Deine Freundin keinen MobileMe-Account hat (sonst könnte sie ja darüber veröffentlichen). Wäre Google Calendar eine Alternative? Oder (mit jeweils ein bisschen Handarbeit): Kalender regelmässig aus ihrem iCal exportieren und bei Dir importieren.
Nach 3 Monaten immer noch beim Originalproblem wie gesagt 85 Stutz für 5 Lizenzen aber ohne Stress und zusätzliches Gefummel - einfach klaglos finde ich schon ein Argument.
BusyCal Family Pack — 85.11 CHF
The BusyCal Family Pack may be used on up to 5 computers in a single household. This license does not extend to business or commercial users.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
iCal Kalender teilen…
VonAntwort von grebe
Simon Balz
pse
sierra2
grebe
Ladina
macreuss
sierra2
JeanNicolas
paddington64
highbuilder
pse
sierra2
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.