gmail, yahoo, mobileme, gmx etc.

Profilfoto von MiSchuetz

VonAntwort von MiSchuetz

Hallo

Wenn ich heute einen Mail-Account als Hauptadresse (privat) eröffnen und diesen auch während den nächsten Jahren benutzen will, was eignet sich im Bezug auf iPhone, iMac am Besten?

Beim Telekomanbieter-Wechsel verfallen ja die eröffneten Accounts und ich will nicht mehr von einer kostenpflichtigen Leistung abhängig sein. Evt. mal MobileMe aber da bin ich mir im Moment nicht sicher.

Profilfoto von globi

globi

Hallo Mike
Auch ich kann GMail empfehlen. Du kannst gratis IMAP benutzen und kannst somit das iPhone, Mail.app (sofern du die benutzt) und das Webmail immer synchronisiert haben - bei GMX ist IMAP meines Wissens kostenpflichtig. Zudem schätze ich das weitere Funktionsangebot generell an GMail.
Evtl. willst du dann auch gleich die Kalenderfunktion von Google (gCal) benutzen, welchen du auch via CalDav sowohl aufs iPhone als auch in den iCal auf dem iMac synchronisieren kannst. Auch hier ist das Funktionsangebot (inkl. Exchange) relativ gross.

Yahoo und MobilMe habe ich leider keine persönlichen Erfahrungen und habe darum keinen direkten Vergleich. Yahoo soll die Pushfunktion unterstützen, MobilMe hat noch viele andere Vorteile, ist aber kostenpflichtig. Da ich aber mit GMail sehr zufrieden bin, habe ich nicht das Bedürfnis, diese Dienste noch genauer auszuprobieren.

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Gmail ist sicher zu empfehlen. MobileMe eigentlich ebenfalls, hat Push(!) und natürlich auch IMAP. Der Funktionsumfang bei MobileMe ist eindrücklich - besonders auch das Webinterface ist aller-erste-Klasse. Kostet halt eben einfach ein paar Franken pro Jahr. Sehr, sehr komfortabel sind zudem die Sync-Funktionen um diverse System-Elemente zwischen mehreren Computern zu synchronisieren (z.b. Lesezeichen, Schlüsselbund, etc.). Auch der Kalender wird super gesynct. Auch die Anbindungen für sehr schöne eigene Web-Galleries und Webseiten durch diverse Mac-Apps sind sehr nützlich wenn man mal kurz was zum sharen online stellen muss… Einzig die iDisk benutze ich kaum - war früher immer sehr langsam, weiss nicht genau wie das heute aussieht da ich sie kaum brauche (benutze kostenlose Dropbox). Ausser bei der iDisk hatte ich übrigens nie Probleme mit der Geschwindigkeit … auch nicht bei Gallery- und Website-Uploads.
Weiter gibt’s die Find-my-iPhone-Funktion, was ich zwar noch nie im Ernstfall brauchte, aber sicherlich sehr nützlich ist, wenns denn mal soweit kommen sollte und ich die Funktion wirklich brauche… :-/
Schlussendlich fragt es sich, wie viel dir diese Funktionen wert sind. MobileMe kostet pro Jahr CHF 119.— … ein Betrag, den ich selber gerne zahle, zwar eigentlich nur für den Sync (Mail wäre zwar auch suuuper (vor allem Push + Webinterface), aber ich habe schon genügend andere Adressen! ;-) ), aber das ist schon super umgesetzt und sehr nützlich. Für mich stimmts.

Profilfoto von Michi

Michi

Kann Stefan zustimmen. Wenn du all die ‘andern’ Funktionen auch möchtest, ist MobileMe wohl erste wahl. Wenn du ‘nur’ Mail, und Kalender möchtest, würde ich Google bevorzugen. Bietet ebenfalls Push (Exchange).

Ich denke du solltest dir die beiden etwas genauer ansehen und entscheiden welches Angebot besser zu dir passt. Yahoo! und GMX würde ich persönlich nicht wählen.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.