Mein iBook (Power PC-G4 / 10.5.8, also noch ohne Intel-Pr.) wird immer langsamer.
Zudem nimmt der Spam-Beschuss zu, und eine E-Mail-Adresse von mir, ist nun oft der
vermeindtliche Spam-Absender.
Als Höhepunkt habe ich heute auf mein Natel zum ersten Mal Spam erhalten.
Was ich mir damit erkläre, dass ich zwischendurch auch mal SMS mit dem Mac verfasse.
So ist die Nr. des Natels abholbar ist, da ich logo als Absender die Option meine Natel-Nr.
wähle.
So habe ich, um den sehr nervigen Einhalt zu geben, das Internet abgegrast.
Aber konkret ne überzeugende Antwort und erfolgreiches Vorgehen waren, wenn, immer auf Snowleopard
bezogen.
Ich benutze aber im Moment noch Leopard und keinen Firewall, da ich Angriffe nicht ewartet habe,
wie einige Kollegen auch, als unnötig, da ökonomisch uninteressant befunden habe. Wer ausser die USA und die CH hat denn nur annähernd eine solche Mac-Basis.?
In Paris und London, sind Macs immer noch etwa so bekannt wie ein Gasthaus in Samnaun ( am Ende der Welt).
Mit Ausnahme des iPhones nätürlich.
Ich stelle mir vor, dass Trojaner, Viren oder Spyware ( Nomenklaturen sind scheinbar komplex für “die einen”) meinen Mac in Beschlag genommen haben.
Obwohl ich bei Downloads meist sehr kritisch bin und Schmuddelecken auch nicht gerade meine Seiten sind.
Wäre genial und supernett, wenn jemand ein Vorgehen empfehlen könnte, wobei die Software ja nicht die Welt kosten muss
(wieder Studi).
Und ob bei Euch nach dem Eliminieren der Status wieder erreicht wurde?
Spam != Viren. Von Spam wird Dein Computer nicht langsamer und die Virenverseuchung hält sich auf Mac OSX nach wie vor in (extrem engen) Grenzen. Wenn Du etwas gegen Spam tun willst, kannst Du den Spam-Filter in Apple Mail aktivieren (und ein paar Wochen lang trainieren), der funktioniert relativ gut.
Was das (vermutlich subjektiv gemessene) Langsamer-Werden deines Rechners betrifft: Was läuft denn alles im Hintergrund oder so nebenher ab? Wieviele Programme (inklusive Utilities etc.) werden beim Login automatisch für Deinen Benutzer gestartet, welche davon brauchst Du wirklich? Besuchst Du viele Webseiten mit Flash?
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Maleware (SPAM spuckend?) / Viren ; welcher Software oder welches Vorgehen zum erkennen und eliminieren sind top?
VonAntwort von Novalis
dimi
pse
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.