Ich möchte den Computer mit 2 Monitoren betreiben [2x Syncmaster 19”] was auch problemlos möglich ist.
Jetzt meine Frage: Was für möglichkeiten gibt es dieses Gerät aufzurüsten? Im Bereich CPU / GraKa / Arbeitsspeicher?
Ausserdem: Ist es möglich, unter diesem System Windows laufen zu lassen [BootCamp]? Wahrscheinlich nur bei einem Intel Core, oder?
Windows geht definitiv nicht (egal in welcher Variante). Ausbaumöglichkeiten und -schritte hängen wohl davon ab, was Du mit der Kiste vorhast und wie stark Dein Geldbeutel es erlaubt, Geld in eine Sackgasse zu stecken…
Von doncroce • Donnerstag, 01. April 2010, 07:38 Uhr
Ist es möglich, unter diesem System Windows laufen zu lassen [BootCamp]? Wahrscheinlich nur bei einem Intel Core, oder?
Auch für PowerPC existieren IA-32-konforme Emulatoren, sprich, in einer virtuellen Maschine ist Windows lauffähig, wenn auch nicht gerade performant. Microsofts VirtualPC sollte dies bewerkstelligen können.
Ah, interessant. Bis auf Bochs kannte ich keinen der genannten Emulatoren.
Persönlich würde ich auch kein Geld mehr in einen Apple PowerPC stecken. Einfach noch als Mail/Surf PC benutzen oder so ähnlich und irgendwann umsteigen auf Intel. Wenn du Windows wirklich brauchst ist Boocamp die beste Lösung, schlägt jeden Emulator :-)
Die CPU lässt sich nicht aufrüsten, Grafikkarte und Speicher allerdings schon (bis 16 GB). Eine bessere Grafikkarte zu finden dürfte aber mühsam und auch nicht ganz günstig sein und speichermässig ist das Gerät für sein Alter ja recht ordentlich ausgestattet.
Ich persönlich würde nicht mehr viel Geld in dieses Gerät investieren, der G5 ist viereinhalb Jahre alt und war damals erst noch das günstigste Modell.
Ich schliesse mich da an. Da alle Programme für Intel-Proz geschrieben sind, würde ich mir einen Intel iMac oder Mac mini kaufen. Auf ricrado.ch findest Du sicherlich was für Dein Budget.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Erweiterungsmöglichkeiten G5 PPC
VonAntwort von doncroce
flexo
pse
hirnstroem
flexo
Daniel Aeschlimann
Olivier
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.