iMac 21.5 ”

VonAntwort von linzmayer

Hallo zusammen,

ich plane einen iMac 21.5 zu kaufen. Da gibt es 2 Versionen, Unterschied ist die Festplattengröße und die Grafikkarte. Die Speicherkapazität interessiert mich jetzt nicht so sehr, allerdings würde ich gerne wissen, ob es sich lohnt den Mac mit der höherwertigen Grafikkarte zu kaufen ?

Oder merkt man praktisch keinen Unterschied ? Wer kann mir von seinen Erfahrungen berichten ...

Danke und Grüße,
linzmayer

Profilfoto von Michi

Michi

Hallo linzmayer

Einen Unterschied wirst du je nach Aufgaben schon bemerken. Für die alltäglichen Aufgaben wirst du jedoch auch mit der schwächeren 9400m auskommen. Diese benötigt maximal etwa 9-10 Watt… die ATI 4670 benötigt zwischen 8 und 64 Watt. Neben dem Verbrauch wird er mit einer 9400m eher leiser sein. Bei schwacher Auslastung sind es jedoch beide.

Wenn du ein wenig schreibst was du mit deinem zukünftigen iMac alles machen willst, können wird dir schon besser beraten.

Gruss Michi

Profilfoto von comfreak

comfreak

Ich habe das bessere 27” Modell und kann sagen, dass die Grafikkarte wirklich flüsterleise, wenn nicht stumm ist. Das einzige was man hört ist die Festplatte und wenn die mal aus ist, dann hört man nur ein Säuseln, das gerade an der Hörschwelle liegt ;-)
Wenn man die aber richtig auslastet, dann ist es immer noch angenehm leise, dank der Alu-Rückseite, welche die Wärme einwandfrei abnimmt.

Von Michi • Samstag, 27. März 2010, 13:44 Uhr

Wenn du ein wenig schreibst was du mit deinem zukünftigen iMac alles machen willst, können wird dich schon besser beraten.

Da muss ich zustimmen :)

Gruss comfreak

Profilfoto von flexo

flexo

Vermutlich wird es in der Zukunft vermehrt Software geben die rechenintensive Aufgaben an die Grafikkarte (GPU) auslagern. Dies kann z.B. Videokonvertierung, Bildbearbeitung allgemein,...  Stichwort OpenCL (http://de.wikipedia.org/wiki/OpenCL)

So könnte eine bessere Grafikkarte in Zukunft mehr Leistung bringen im Alltag, auch wenn man keine Spiele spielt. Es kommt eben drauf an was du mit dem iMac machst. Da du aber fragst, brauchst du vermutlich die bessere Grafikkarte eher nicht.

Profilfoto von comfreak

comfreak

Von flexo • Montag, 29. März 2010, 10:57 Uhr

Vermutlich wird es in der Zukunft vermehrt Software geben die rechenintensive Aufgaben an die Grafikkarte (GPU) auslagern. Dies kann z.B. Videokonvertierung, Bildbearbeitung allgemein,...  Stichwort OpenCL (http://de.wikipedia.org/wiki/OpenCL)

So könnte eine bessere Grafikkarte in Zukunft mehr Leistung bringen im Alltag, auch wenn man keine Spiele spielt. Es kommt eben drauf an was du mit dem iMac machst. Da du aber fragst, brauchst du vermutlich die bessere Grafikkarte eher nicht.

Wobei etwas besseres auch länger hält ;-)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.