hmm, ich weiss das Safari, Mail und z.B. die Prozesse hinter der Softwareaktualisierung auf SQLite aufbauen … aber wirklich ausführlich mit SQLite habe ich mich bisher nicht befasst.
Apple uses SQLite for many functions within Mac OS-X, including Apple Mail, Safari, and in Aperture. There are unconfirmed reports on the internet that Apple also uses SQLite in the iPhone and in the iPod touch.
Aber da es sich bei Apple Betriebssystemen um Software proprietärer Natur handelt, wird da niemand so genau Auskunft geben können/dürfen.
Da ich davon ausgehe, dass die Mac OS’schen Datenbanken geschützt sind (irgendwie) und es der Stabilität des Systemes nicht förderlich ist, an diesen Manipulationen vorzunehmen und nichts dagegen spricht sich eine eigene Datenbank einzurichten, empfehle ich ausschliesslich Letzteres. Wenn trotzdem so eine bestehende, unbekannte Datenbank verändert werden soll, bleibt nichts anderes übrig, als nach diesen zu Suchen und damit “reverse Engineering” zu betreiben (z.B. mit Apples EOModeler mittels JDBC - oder wie auch immer auf die Datenbank zugegriffen werden soll).
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
SQLite: wo finde ich das in Mac OS X?
VonAntwort von macgurke
Stefan Rechsteiner
macgurke
Stefan Rechsteiner
hirnstroem
pse
macgurke
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.