Mac OS X Server - DNS

Profilfoto von Martin Rechsteiner

VonAntwort von Martin Rechsteiner

Ich habe mir einen MacMini Server gekauft und bin mega happy mit dem Apple Server, jetzt habe ich eine generelle Frage an euch, gibts jemanden der mir hilft bei den DNS Einstellungen?

Ich möchte, dass mein Server über eine IP, Domain ansprechbar ist von aussen, wie mache ich das am einfachsten ohne bei der Bluewin eine IP zu kaufen und (war glaub mal bei CHF 80.- pro Monat auszugeben).
Wie kann ich das z.B. über “Dyndns.org” lösen? oder habt ihr mir da eine verlässliche Alternative?

Ich habe ein Swisscom VDSL Router und dahinter eine TimeCapsule.

Besten Dank für eure Hilfe
Gruss Martin Rechsteiner

Profilfoto von pse

pse

Auf dyndns.org hat es eine Reihe von FAQs und Tutorials die das ganze relativ gut erklären. In Kürze:
- Account bei dyndns eröffnen (die einfachen gibt es umsonst, sollte für “normale” Bedürfnisse reichen)
- Auf dem Mac-Server einen Update-Client installieren (gibt es bei dyndns) welcher regelmässig die IP-Adresse ermittelt und an dyndns schickt
- Firewall-Einstellungen etc. überprüfen (weil Du ab jetzt relativ einfach via Internet erreichbar bist)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.