Fotos farbkorrekt ausdrucken

Profilfoto von rSenn

VonAntwort von rSenn

Tolle Foto-Kameras, toller Drucker (Pixma iX7000) von Canon und dann kommt da ein Bild raus, dass dem was auf dem CiDi zu sehen ist in keiner Weise entspricht. Scheinbar eine sehr grosse Wissenschaft, ist das wirklich so? Macs und Drucker gibt es ja schon lange, warum ist das Problem für Hobby Fotografen noch nicht gelöst? Oder weiss ich etwas entscheidendes nicht? Oder was kann ich machen, damit ich sehr einfach befriedigende Fotos drucken kann die farblich auch stimmen? Ich arbeitet zudem mit Adobe LR.

sierra2

Mach mal den Test

Bild auf dem Drucker ausgeben
Bild an der Fotostation von Foto Ganz im Shop Ville ausgeben.  (Geht ab diesen MicroSD “Disks” oder CD)
Bild beim Fotografen ab CD entwickeln lassen

Mein Tipp Das Bild vom Fotografen ist unschlagbar besser.
Bin zurück auf Analog Fotografie und Entwicklung. Meine Nikon ist chancenlos gegen meine Rollei 35 welche 40 Jahre alt ist.

Profilfoto von Christian

Christian

Das ist kein einfaches Problem* und kann mit Farbmanagement etwas entschärft werden. Als Ausgangspunkt für deine Recherchen kann dir die Wikipedia helfen**, aber so schnell, schnell wird dir das niemand lösen könne (Ich hatte an der Uni eine ganze Vorlesung darüber und schon wieder alles vergessen…).

* = Guck dir mal an, wieviele Farbräume im Umlauf sind: http://de.wikipedia.org/wiki/Farbraum#Einige_Farbr.C3.A4ume_und_Farbmodelle
** = http://de.wikipedia.org/wiki/Farbprofil

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

Von rSenn • Dienstag, 09. Februar 2010, 21:18 Uhr

Oder weiss ich etwas entscheidendes nicht?

Ganz kurz: Unabhängig davon, wo das Bild dargestellt wird (Bildschirm, Ausdruck, oder beim Betrachten von etwas mit dem Auge), entsprechen die Farben nie der Wirklichkeit. Rückschlüsse vom gesehenen Bild auf dem Bildschirm auf den Ausdruck desselbigen sind erst dann annäherungsweise möglich, wenn das jeweilige Bildschirmmodell auf den Drucker und den Fotoapparat abgestimmt wurde (Kalibrierung).

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.