Excel 2004 zu Excel 2008 und die Spaltenbreite stimmt nicht mehr…

Profilfoto von [user]

VonAntwort von [user]

Hallo
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe unter Microsoft Office 2004 sehr grosse und aufwendige Excel-Dateien erstellt und habe Microsoft Office 2008 installiert. Die Dokumente werden bis auf die Spaltenbreite übernommen. Aber: sämtliche Spalten sind um 20% breiter als im 2004. Sämtliche Formulare, welche ich auf A4 ausgerichtet habe, sind nun zu breit. Kennt jemand dieses Problem? Lösung? Oder weiss jemand, wie ich in einem Dokumenent alle Spalten in einem Schritt um 20% verkleinern kann. Achtung: die Spalten sind unterschiedlich breit, deshalb kann ich nicht einfach alle markieren und mit der Maus kleiner machen oder die Spaltenbreite eingeben.
Merci d’avance für eure Hilfe.

Profilfoto von pse

pse

Ansonsten mit AppleScript:

tell application "Microsoft Excel"
    activate
    activate object worksheet "Tabelle1"
    repeat with theColumn in {"A", "B", "C"}
        set theRange to (theColumn & ":" & theColumn)
        set theCurrentWidth to column width of range theRange
        set column width of range theRange to 10.0 / 12.0 * theCurrentWidth
    end repeat
end tell

Tabelle vorher in Excel öffnen, “Tabelle1” und Spalten-Range entsprechend anpassen. Grundsätzlich sollte es auch einen Weg geben, das ganze script-gesteuert für alle Spalten oder für die selektierten zu machen, aber das hab ich auf die Schnelle mit AppleScript nicht hingekriegt.

PS: Ohne Gewähr, vorsichtshalber vorher Tabelle wegspeichern!

Profilfoto von [user]

[user]

> sierra2

Danke für deine Hilfe. Gemäss Hotline ist es ein bekanntes Problem und es gibt momentan keine Lösung (bzw. man “erwartet” dieses eventuell in einem Update…). Ich habe nun das Skript etwas angepasst (mehr Spalten) und es funktioniert. Ist zwar nicht die Superlösung, ist aber immer noch schneller, als alles manuell zu verkleinern.
Danke nochmals für deine Hilfe.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.