Hallo Zusammen
Ich suche einen “Ersatz” für TextEdit. Das Programm sollte schnell sein und vom Funktionsumfang in etwa zwischen TextEdit und Bean liegen. Für Bean konnte ich mich bis jetzt nicht so richtig erwärmen. Welches sind eure Favoriten?
Also wenn Du etwas besseres als Text Edit brauchst würde ich doch bei;
Mellel, Papyrus Office oder Nisus Writer Express/Pro
nachschauen.
Nisus gibt es auf dem Mac seit “Menschengedenken” und kann wirklich alles ziemlich gut selbst Word Dokumente übernehmen.
Openoffice oder Microsoft Office sind wahrscheinlich zu Umfangreich.
Im Moment probiere ich Writeroom. Das Programm ist sehr interessant.
Was mir an Textedit nicht gefällt, sind die etwas umständlichen Formatiermöglichkeiten, wenn man mit formatiertem Text arbeitet. Das sollte etwas bequemer sein. Es passiert manchmal, dass ich ein Dokument im Textmodus anfange, später merke ich aber, wenn das Dokument grösser wird, dass ich doch formatieren möchte (Untertreichungen, fett, Überschriften, in Absätze gliedern, eine Tabelle etc.). Word geht natürlich auch, aber das ist mir zu langsam und ein overkill. Word nehme ich nur, wenn ich es wirklich nötig ist.
wenn man wirklich ohne ablenkung schreiben möchte und volle konzentration notwendig ist, ist writeroom einfach genial. kann ich nur bestätigen und auch empfehlen :)
aufgrund des aktuellen macheist nanobudle möchte ich noch auf macjournal hinweisen. gibts jetzt auf macheist.com mit 6 weiteren programmen um ca. 15 euro. hat auch die writeroomfunktion und kann einzelne journals sperren und verschlüsseln.
Neben TextEdit verwende ich TextWrangler von Bare Bones. Zu finden ist das Programm hier: http://www.barebones.com/products/textwrangler/. TextWrangler ist gratis.
TextEdit ist in erster Linie zum Programmieren gedacht, kann aber auch sonst für einfache Texte verwendet werden. Wenn ich von einer Software mehr gestalterische Möglichkeiten fordere, wechsle ich zu Pages.
Edit: Hab den Beitrag falsch gelesen.. :)
Aber zum Schreiben könntest du auch mal OpenOffice.org probieren…
comfreak
PS: Pages von Apple kostet zwar was, hat aber die gleichen Features wie Word und ist nicht (so) überladen, ausserdem besitzt es den Vollbild-Modus seit Version ‘09…
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Empfehlung für TextEdit-Ersatz?
VonAntwort von andreasj
andreasj
pse
sierra2
andreasj
pse
freemacforall
freemacforall
paddington64
Simon Balz
comfreak
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.