POP oder IMAP?

Profilfoto von daniel

VonAntwort von daniel

Hallo Zusammen

Mich würde mal interessieren, wer mit IMAP arbeitet. Und

- Argumente für IMAP
- Probleme mit IMAP
- Argumente für POP
- Probleme mit POP

- IMAP: So wie ich das sehe, kann man keine Reglen aufstellen (http://www.me.com/mail/de/). Ist dem so?
- Würde es eine Lösung geben?

Profilfoto von pse

pse

POP: Mail wird immer auf Deinen Rechner übertragen und ist dann über Webmail oder ähnliches nicht mehr sichtbar
IMAP: Mail kann auf Server liegen/verwaltet werden, d.h. Du kannst von verschiedenen Orten aus auf Deine Mails zugreifen

Mail-Regeln (um das geht es Dir ja wohl) werden im Mail-Client ausgeführt, d.h. Dein Rechner muss laufen damit sie abgearbeitet werden (auch wenn das Resultat der Regeln dann durchaus wieder auf me.com liegen kann).

sierra2

Es gibt wenig Argumente gegen pop - Du hast die Daten auf Deinem Rechner - Du gibst 30 Tage oder so ein - bleiben sie auch auf dem Server. Dann geht auch Webmail versteht sich. Alles was lokal ist geht schneller und hat weniger Abhängigkeiten vom Provider.
z.B Crash siehe Sunrise Verlust v. 500’000 Mailkonten - Restore war nicht möglich.

IMAP vor allem dann, wenn man ein Traveller ist.
Jeder Imap und POP kann Regeln, ausser man unterbindet es wie bei Apple.

Teste einen gmx account ist gratis und zuverlässiger als mobile.me

Ich habe einen GMX account seit Jahren und nie Probleme gehabt. (Zweit Account = weniger Spam)

Profilfoto von Ladina

Ladina

Du kannst unter Mail > Einstellungen > Regeln eine Regel definieren, dass er alle gesendeten Mails beispielsweise weiterleitet bzw. an dich schickt. Auf dem einen Computer musst du das Mail dann löschen, auf dem anderen in einem Gesendet-Ordner ablegen (lassen). Am einfachsten auch wieder mit einer Regel…

Viel mühsamer als das “Fehlen” der gesendeten Mails auf jeweils einem Computer finde ich aber, dass ich jedes Mail zweimal “in die Hand” nehmen muss - also löschen oder ablegen muss. Aber eben, da gibts wahrscheinlich keine gute Lösung, ausser auf IMAP zu wechseln, das für mich aber die grösseren Nachteile hat… Oder weiss jemand was????

Profilfoto von pse

pse

Die “automatische” Antwort auf Probleme wie doppelt zu bearbeitende Mails und fehlende Synchronisierung von gesendeten Mails (wie auch von sonstigen Foldern) heisst IMAP :-)

Das Problem der Abhängigkeit vom Backup-Konzept des Providers ist je nach dem allerdings nicht zu unterschätzen. Googeln nach “backup of imap folders” fördert einige interessante Links zu Tage.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.