Ich habe hier folgendes Setup: zwei MacBooks die wireless mit der TimeCapsule verbunden sind. Einen Brother Laserdrucker HL-5070N der über ein Ethernet-Kabel an die TimeCapsule angehängt ist. Das Internet kommt von Cablecom, tut aber nichts zur Sache.
Bis heute hat alles schön funktioniert. Nach dem ich jedoch die MacBooks auf 10.6 und dann gleich auf 10.6.1 updatete, ging der Drucker nicht mehr. Den Drucker konnte ich in den Systemeinstellungen zwar wieder hinzufügen (wurde unter “Drucker in der Nähe” gefunden), beim drucken jedoch finden die MacBooks den Drucker nicht mehr (Konnte keine Verbindung herstellen… o.ä.)
Kennt jemand das Problem? Oder gar die Lösung dazu?
Wie meinst du das? Ich die MacBooks hatten davor 10.5.8 drauf und dann habe ich 10.6 darübergespielt, so, wie es die Apple-DVD vorsieht.
Mittlerweilen habe ich den Drucker über USB an die Time Capsule angehängt, und nun funktioniert alles prima. Die Lösung ist dennoch nicht ganz zufrieden stellend, weil ich so entweder ein neues (langes) Kabel ziehen muss, oder den Drucker oder die Time Capsule verschieben. Zudem fände ich es eine Frechheit von Apple, wenn sie etwas dahingehen am System verändert hätten, dass der Drucker nun nicht mehr über ein normales Netzwerk erreichbar ist, sondern an einen Apple-Router per USB angehängt werden muss…
Von agent uu3 • Dienstag, 29. September 2009, 10:57 Uhr
Wie meinst du das? Ich die MacBooks hatten davor 10.5.8 drauf und dann habe ich 10.6 darübergespielt, so, wie es die Apple-DVD vorsieht.
Dann war es eine Aktualisierung. Es könnte sein dass der Druckertreiber resp. Einstellungen nicht aktualisiert wurden. Wie das Snowleopard handhabt, habe ich noch nicht herausgefunden, jedoch wurden bei einer Leopard aktualisierung teile der “Macintosh HD/Library” nicht aktualisiert und daher griff das System auf Tiger Dateien zurück.
Ob du dir dass zutraust weiss ich nicht, jedoch würde ich den Ordner des Druckerherstellers im Ordner “Macintosh HD/Library/Printers/” mal löschen und mit der Snowleopard-DVD die Druckertreiber (Zu deinem Drucker) neu installieren. Eventuell klappt es danach über Ethernet.
Okay, danke für den Hinweis. Wusste bisher nicht, wo die Druckertreiber liegen. :-)
Ich glaube zwar nicht, dass es Erfolg bringt, denn ich habe den Druckertreiber von der Brother-Seite manuell herunter geladen und installiert. Weil ich halt auch dachte, es liegt an diesem. Aber auf die Idee, den alten davor zu entfernen, bin ich nicht gekommen…
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Netzwerkdrucker an TimeCapsule mit Snow Leopard verschwunden
VonAntwort von agent uu3
Roman
agent uu3
Roman
agent uu3
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.