Ich habe nun zwei Jahre lang mobileme dank eines Fehlers bei Apple für rund 50 Euro genossen. Das zweite Jahr gabs noch, wegen der vielen Startfehler damals…
Viel genutzt habe ich es aber nicht, außer den Sync zum Adressbuch und den Kontaktesync fand ich hervorragend. Doch dafür um die 80 Euro löhnen pro Jahr… Nein. Einfach zu viel Kohle.
Nun hat Apple ja mit 10.6 ja ne enge Verzahnung zu Exchange angekündigt und auf dem iPhone kann ich Kalender, Mail und Adressbuch über Exchange laufen lassen, wobei meine Kontakte und Kalendereinträge erstmal dran glauben müssen.
Doch wie bekomme ich es nun hin das meine Einträge am Rechner artig mit dem Netz gesynct werden und andersrum, so wie bei mobileme. Für iCal habe ich gesehen, das bei iCal ja nun direkt ein Login zu Google besteht (CalDAV) und das habe ich auch erfolgreich einrichten können (Die Einträge werden sogar erfolgreich gepusht), allerdings habe ich dann nur noch einen Kalender in den ich eintragen kann. Lege ich in iCal einen neuen Kalender/Rubrik an, erhalte ich nur eine Fehlermeldung. Wird er in der Onlineversion generiert, erscheint der Kalender ebenfalls nicht auf dem iPhone. Ist das alles wirklich auf eine Kategorie begrenzt?
Und dann noch die große Frage… Wie bekomme ich meine Adressbuchkontakte im Hintergrund gesynct via Google, Mac Adressbuch und iPhone?
EDIT
Habe gesehen das es im Adressbuch auch ne Funktion gibt um dieses mit Google zu syncen. Aber wann und wie das genau geschieht, verrät man nicht. Nun habe ich mal das Adressbuch in Google gelöscht und somit auch alle Kontakte auf dem iPhone verloren. Das funktioniert also schon mal :-)
Doch wie kommen nun meine aktuellen Kontakte aus dem Adressbuch zu Google und kommen die Kontakte dann ggf. auch zurück ins Adressbuch von OSX wenn ich mal was auf dem iPhone ändere?
Das mit dem Kalender ist schon mal ein sehr guter Tipp. Hat funktioniert.
Was bei mir hingegen nicht funktioniert ist der Sync mit den Kontakten.
Ich kann nicht nachvollziehen, wann mein Adressbuch die Kontakte erfolgreich mit Google gesynct hat. So habe ich nun mal testweise einen Kontakt an oberster Stelle mit einer neuen Nummer versehen. In GMail sind keine Änderungen zu sehen, der Sync im Adressbuch ist aber auf GMail eingerichtet. Auf dem iPhone taucht beim entsprechenden Kontakt hingegen nur die E-Mailadresse auf so wie die Adresse. Alles andere fehlt, also die Rufnummern so wie das Bild (soll laut Google Mac Blog auch funktionieren).
Ich habe gerade noch mal ein wenig weiter experimentiert, da ich mich erinnert habe das auch in iTunes ein Button existiert der es erlaubt die Adressen zu syncen mit Google. Das habe ich nun mal beim angeschlossenen iPhone probiert und wurde auch promt über Änderungen informiert und ob ich syncen will. Zuvor habe ich ein manuelles Backup meines Adressbuches gemacht.
Nun sind die Kontakte in Gmail richtig und im Adressbuch, auf dem iPhone hingegen ist der Syc nun dahingehend geendet, dass mir dort nun sowohl beim Macsync als auch beim Exchange die relevanten Daten fehlen. Das verwirrt mich nun eigentlich komplett.
Ich werde nun mal versuchen alle Daten zu löschen, die mit Kontakten zu tun haben. Also auf Google und iPhone.
bei mir funktioniert das synchronisieren der Kontakte übers iPhone ohne Probleme.
Trotzdem habe ich folgendes beobachtet: Wenn man einen neuen Kontakt im iPhone hinzufühgt, so wird dieser sofort synchronisiert und man sieht ihn sofort im Gmail. Legt man aber eine neue Telefonnummer an, so wird die nicht in Gmail angezeigt, zumindest nicht sofort. Erst als ich Gmail komplett neu geladen habe, wird der Kontakt mit der neuen Nummer angezeigt.
Das mit dem erneuten Laden von Google ist mir schon länger bekannt. Wirklich synchron bekomme ich meine Kontakte jedoch weiterhin nicht…
Kannst du dich an die Schritte erinnern die du gemacht hast um das alles synchron zu halten?
ich kann leider auch nicht mehr viel dazu sagen. Ich habe nur den Exchange aufgesetzt, die weiteren Google-Kalender noch nachträglich zum synchronisieren ausgewählt und dann lief es.
Viel Glück.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Google Exchange Versus mobileme… Geht das?
VonAntwort von Robin
marcoh
Robin
Robin
marcoh
Robin
sierra2
marcoh
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.