Selbstverständlich passiert ein Datenverlust immer dann, wenn man z.B. einen dringenden, selektionierten Versand aus ca. 500 Adressen vorbereiten will. Im internet wird unter der Rubrik http://www.stefanmoeller.com/2007/08/03/adressbuch-verschwunden/ ein Lösungsweg aufgezeichnet, der leider bei uns entgegen den Zusicherungen von Apple nicht funktioniert. Wer kann weiterhelfen? Ausgangslage: Altes Powerbook G4 17”, OS 10.5. Bei uns heisst die Datei adressbook.dat.previous noch adress.book.data.bevorsave. Bei uns ist indessen die Datei adressbook.data wesentlich grösser (2.7 Mb) als die Datei adressbook.data.beforesave (980 KB), also genau umgekehrt, als bei Moeller beschrieben. Das kann allerdings nichts bedeuten. Die Leerung des Adressbuches ist einfach so, ohne erkenntlichen Grund, erfolgt. Die Ursache sei unbekannt, heisst es bei Apple. Wer weiss Abhilfe? Mit bestem Dank zum voraus für Tips und Hinweise, PARABOL.
zuerst einmal - falls nicht schon geschehen - alle AB-Dateien backupen.
da du keine anderen Backups (TimeMachine, manuelle Backups via Finder/etc. oder Adressbuch.app selbst) nicht erwähnst, können wir wohl davon ausgehen, das keine solche existieren?
nachdem du die obigen Dateien gesichert hast (also min. 2 mal irgendwo hast), kannst du mal versuchen, die xx.beforesave Datei bzw. jene mit 2.7 MB in so umzunennen, dass Adressbuch diese Datei öffnet u.s.w.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem (lange her - war wohl noch unter Tiger oder so), damals bekam ich durch das umbenennen/probieren einige meiner Kontakte wieder ‘zurück’…
Danke für die Antwort, wir haben Backups mit TimeMachine gemacht, allerdings geben die relativ wenig Mb für die Datei AdressBook an: 8.5 Mb für 584 Objekte. Ich nehme an, dass es sich um 584 Adressen-files handelt. Wie heisst in diesem Fall die Datei, kann sie einfach kopiert und ausgewechselt werden?
Inzwischen haben wir festgestellt, dass im Adressbuch von Entourage “561 Elemente” enthalten sind, es sind tatsächlich Adressen, wenn vielleicht auch nicht ganz vollständig. Wie könnte man die herausholen und in die Appl. “Adressbuch” von Apple verlustfrei überführen. Normalerweise verwenden wir nicht Entourage, sondern klar MAIL.
Welches ist der geschicktere und sicherere Weg? Danke für Tips, PARABOL
Nachtrag:In der Rubrik “Programme” gibt das aktuelle Adressbuch via Information 55,5 Mb an! Woher die Differenz?????
Wer ernsthaft seine Adressen im Apple Adressbuch festhält und nicht in einer Filemaker/4D/Openbase Datenbank - der hat sie nicht alle. Das Adressbuch ist nicht nur unsicher, man hat auch keine Historie der Adressen.
Selbst die Gratisvariante von Minibüro oder Minibüro CRM für 69.—ist dem Adressbuch um Längen überlegen.
Das Adressbuch mit den 561 Elementen duplizieren. Dieses File schreibgeschützt sicher aufbewahren.
Das duplizierte File über Import Adressbucharchiv importieren.
Ansonsten muss im Versiontracker eine Converter Software gesucht werden.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
RÄTSELHAFT: ADRESSBUCH DATEN WEG! GÄHNENDE LEERE!
VonAntwort von PARABOL
Stefan Rechsteiner
PARABOL
sierra2
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.