Seit einiger Zeit hatten wir zu Hause zunehmend Probleme mit der Internetverbindung. Wie sich herausstellte hatte wohl der Router das zeitliche gesegnet, so gab es eine Neuanschaffung. Seit wir den neuen Router in Betrieb haben, funktioniert das Internet wieder ohne Unterbrüche usw.
Nun zu meinem eigentlichen Problem. Seit dem das der neue Router in Betrieb ist, habe ich eine sehr langsame Internetverbindung (vgl. Anhang). Wie bin ich mit dem Internet verbunden? Im Untergeschoss haben wir das ADSL Modem und dann einen d-link Router. Vom Router hat eine Netgear Powerline angehängt, durch welche wir im 1. Stock wieder Internet haben (wireless). Und diese Verbindung ist nun eben sehr langsam. Meine Mutter die über Ethernet an den Router angeschlossen ist, hat immer noch die selbe Geschwindigkeit wie immer.
An was könnte dies liegen? Klar, so wie es aussieht müsste es fast am Netgear Powerlinezeugs liegen, aber die funktionierten ja bis anhin ohne Probleme und auch jetzt funktionieren sie.
Hallo
Hast Du den netgear Powerline Adapter mal an anderen Steckdosen ausprobiert ? je nach Elektroinstallation kann es schon Proleme geben wie ich gehört habe. Was auch Troubles macht ist wenn der Adapter nicht direkt in der Steckdose sondern an einem Verteiler etc. hängt.
Gruss booker
Hallo booker
Danke für deine Antwort. Habe den Adapter an einer anderes Steckdose ausprobiert, jedoch blieb die Geschwindigkeit in etwa gleich langsam. An einem Verteiler hängt der Adapter auch nicht. Habt ihr noch weitere Ideen an was es liegen könnte, oder wie ich etwas testen kann?
Gruss dhaenni
Update:
Habe vorhin kurz im SytemProfiler nachgeschaut, was für eine IP-Adresse ich habe und was für eine der Router. Habe dann die des Router einmal eingegeben und kam auf die Konfigurationsseite eines Siemens Gigaset Routers. Wir haben aber kein Siemens Router in Betrieb! Ist es möglich, dass ein Nachbar auch ein Powerline in Betrieb hat und unser Powerline ihren Router “benützt”? Ich finde das ein wenig komisch, da doch unser Netzwerkname angezeigt wird…
Mein Nachbar ist auch etwa 3 Monate auf meinem Powerline gewesen… Wir hatten dann per Zufall herausgefunden das er durch das Stromnetz auf mein Router kommt und nicht auf seinen.
Die Powerlines müssen Passwortgeschützt sein, damit keine fremden im Haus darauf zugreifen können.
Gruss
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Lahme Internetverbindung auf dem MacBook Pro
VonAntwort von dhaenni
booker
dhaenni
Site-Styler
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.