Apple hat ja angekündigt ein Update von Leopard auf Snow Leopard für $29 zu verkaufen.
Gilt dieses Angebot nur für die Macs die ab der WWDC verkauft wurden (ins Besondere die neuen MBPs) oder kann ich mir das Update auch für mein MacBook Alu (Herbst 08) besorgen?
hallo comfreak
Snow Leopard kostet CHF 29.– … falls du nach der WWDC09, also ab 8. Juni 2009, einen Mac gekauft hast, gibt’s Snow Leopard für CHF 13.– (http://www.macprime.ch/news/article/up-to-date-programm-fuer-snow-leopard-fuer-chf-13/)
Von OS X gibt’s keine eigentliche Voll- oder Update-Version - an und für sich sind alle OS X Versionen Update-Versionen da man Macs ja nur mit vorinstalliertem OS X kaufen kann und OS X eigentlich nur auf Macs läuft, man also immer von einer andern OS-X-Version aktualisiert.
Danke, das hat mir schon sehr geholfen.
Noch eine kleine Frage: Gibt es dann zwei Update-Versionen von Snow Leopard? Eine für Leopard-User und eine für Tiger und älter, die man aber dann nicht zum vergünstigten Preis bekommt oder kostet jede Version von Snow Leopard nur 29 CHF? Wenn ich z.B. statt Leopard Tiger habe und auf Snow Leopard upgraden will, was müsste ich zahlen?
Snow Leopard kostet CHF 29.– … egal ob du aktuell noch mit 10.5, 10.4, 10.3, 10.2, 10.1 oder 10.0 :-) (oder gar noch mit Mac OS 9 und kleiner) Unterwegs bist.
habe gerade bei Gravis.de ein Angebot für eine Vorbestellung gefunden (http://webstore.gravis.de/Detail.aspx?pextid=112479) wo die Rede ist, dass die Version (die dort 29€ kostet) scheinbar nur ein Update von 10.5 auf 10.6 ermöglicht. Ist diese Version für 29€ bzw. 29CHF nur für ein Update von 10.5 brauchbar oder kann man damit auch von Tiger (und älter) updaten oder gibt’s gar Unterschiede zwischen einer CH- und einer DE-Version? Bin mir jetzt dadurch nicht mehr so sicher ;-)
Gruss comfreak
PS: Habe mal bei DataQuest nachgefragt. Werde deren Antwort gern auch hier posten.
Apple bietet Snow Leopard lediglich als Update Version für Leopard an (für 29 Dollar). Wie Apple das Vorhandensein einer Leopard-Installation überprüfen wird, ist allerdings noch unklar.
Besitzer von Tiger oder älteren OS-Versionen können sich Snow Leopard lediglich in Form des Mac Box Set kaufen.
@Daniel Aeschlimann
Das konnte Apple bereits bei der 10.5 Update-DVD’s welche den Geräten eine Weile beim Release beigelegt wurden. Beim starten von DVD (Nach der Auswahl der Sprache) wurde mindestens auf der Internen Festplatte nach einem 10.4 gesucht. Wurde dies nicht gefunden, kam eine Meldung dass das Gerät nicht qualifiziert sei (oder so..). Dann konnte man nur noch neu starten ...
Dabei ist es natürlich blöd, wenn die Festplatte hops ging. Dann musste man zuerst das 10.4 aufspielen und erst dann das 10.5 ...
Meines wissens wird für das Update 10.5 voraussetzung sein (Offiziel noch nichts gehört/gefunden). Jedoch wird das auf verschiedenen Internet-Seiten so publiziert, wie z.Bsp. hier
Mac OS X version 10.6 Snow Leopard will be available as an upgrade to Mac OS X version 10.5 Leopard in September 2009 through the Apple Store® (http://www.apple.com), Apple’s retail stores and Apple Authorized Resellers. The Snow Leopard single user license will be available for a suggested retail price of $29 (US) and the Snow Leopard Family Pack, a single household, five-user license, will be available for a suggested price of $49 (US). For Tiger® users with an Intel-based Mac, the Mac Box Set includes Mac OS X Snow Leopard, iLife® ’09 and iWork® ’09 and will be available for a suggested price of $169 (US) and a Family Pack is available for a suggested price of $229 (US).
Mac OS X 10.6 Snow Leopard wird ab September 2009 als Upgrade zu Mac OS X 10.5 Leopard über den Apple Store (http://www.applestore.ch), die Apple Retail Stores und den Apple Fachhandel erhältlich sein. Snow Leopard wird es als Einzelanwender-Lizenz, als Family Pack für einen einzigen Haushalt, als 5-Anwender-Lizenz, für Tiger Nutzer mit einem Intel-basierten Mac, und im Rahmen des Mac Box Set zusammen mit iLife ‘09 und iWork ‘09 geben. Details zum Preis werden zum Zeitpunkt der Markteinführung bekannt gegeben.
Von Stefan Rechsteiner • Montag, 24. August 2009, 11:06 Uhr
und die ch-version:
Mac OS X 10.6 Snow Leopard wird ab September 2009 als Upgrade zu Mac OS X 10.5 Leopard über den Apple Store (http://www.applestore.ch), die Apple Retail Stores und den Apple Fachhandel erhältlich sein. Snow Leopard wird es als Einzelanwender-Lizenz, als Family Pack für einen einzigen Haushalt, als 5-Anwender-Lizenz, für Tiger Nutzer mit einem Intel-basierten Mac, und im Rahmen des Mac Box Set zusammen mit iLife ‘09 und iWork ‘09 geben. Details zum Preis werden zum Zeitpunkt der Markteinführung bekannt gegeben.
sorry für die Verwirrung.
Die ist noch nicht ganz weg.. ;-)
Und zwar: stimmt in deinem Zitat das Datum “September 09” oder muss das jetzt “August 09” heißen?
Oder kann man ab September Snow Leopard so erhalten, wie du es weiter oben beschrieben hast?
Snow Leopard kommt am 28. August in den Handel - ggf. werden je nach dem wo du einkaufen gehst die ersten Tage nicht überall genügend Pakete vorhanden sein, also Reservieren lassen! ;-)
Der von mir zitierte Text ist der Apple-Pressetext, den Apple im Juni nach der WWDC publiziert hat - der neue zur heutigen offiziellen Ankündigung lautet wie folgt:
Mac OS X 10.6 Snow Leopard wird als Upgrade zu Mac OS X 10.5 Leopard über die Apple Retail Stores und den Apple Fachhandel ab 28. August erhältlich sein, online werden ab sofort Vorbestellungen über den Apple Store (http://www.applestore.ch) entgegengenommen. Snow Leopard wird es als Einzelanwender-Lizenz für CHF 39.- inkl. MwSt. geben. Das Snow Leopard Family Pack für einen einzelnen Haushalt wird als 5-Anwender-Lizenz für CHF 69.- inkl. MwSt. erhältlich sein. Für Tiger Nutzer mit einem Intel-basierten Mac gibt es das Mac Box Set mit Mac OS X Snow Leopard, iLife ‘09 und iWork ‘09 für CHF 219.- inkl. MwSt. und als Family Pack-Version für CHF 299.- inkl. MwSt..
Das Mac OS X Snow Leopard Up-To-Date Upgrade Paket kann von allen Kunden, die ein qualifizierendes neues Mac System von Apple oder im Apple Fachhandel zwischen dem 8. Juni 2009 und dem Ende des Programms am 26. Dezember 2009 erworben haben, für eine Gebühr von CHF 13.- inkl. MwSt. in Anspruch genommen werden. Nutzer müssen das Up-To-Date Upgrade binnen einer Frist von 90 Tagen nach Kauf, jedoch bis spätestens 26. Dezember 2009 beantragen, je nachdem welches Datum zuerst kommt. Mehr Informationen dazu unter http://www.apple.com/chde/macosx/uptodate.
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Snow Leopard auch für MacBook Alu (Herbst 08) für $29?
VonAntwort von comfreak
Stefan Rechsteiner
comfreak
Stefan Rechsteiner
comfreak
applefan
comfreak
Daniel Aeschlimann
Roman
comfreak
Roman
Daniel Aeschlimann
Stefan Rechsteiner
comfreak
Stefan Rechsteiner
comfreak
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.