Probleme mit Time Machine / Time Capsule

Profilfoto von marc69

VonAntwort von marc69

Seit ich aus den Ferien zurück kam (in dieser Zeit war der Mac ausgeschaltet) macht mir Time Machine kein Backup mehr auf die Time Capsule. Dass heisst, versuchen tut er’s schon aber bleibt immer bei “Vorbereiten…” hängen, resp. rotiert weiter, aber die Time Capsule erscheint auch nicht als Volume auf dem Schreibtisch. Dann geht natürlich fast nicht’s mehr. Irgendwann kam mal ein Warnfenster, in dem mir der Mac mitteilte, dass seit mehr als 10 Tagen kein Backup erstellt wurde (in den Ferien) und ich sicher stellen, soll, dass eine Verbindung zur Festplatte (Time Capsule) besteht. Allerdings funktioniert sonst alles was über die Time Capsule lauft, Internet, Apple TV.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man die Preferences (.plist) löschen soll, und es daran liegen könnte. Allerdings ist mir das nicht so geheuer, auch die Time Capsule neu zu konfigurieren getraue ich mich irgendwie nicht, sonst sind doch alle Daten weg, oder?
Ich hoffe, jemand hat ein Lösung für mich. Danke im Voraus!
Gruss, Marc

Profilfoto von Gionzilla

Gionzilla

Hallo marc69,

weis nicht ob es dir weiterhilft aber lies mal den Link: http://www.selbstzweck.net/2009/03/time-machine-hangt-bei-backup-vorbereiten/

Hoffe das funktioniert, bitte schreib ob es geklappt hat, dann weis auch ich gleich wonach ich suchen muss wenn meine TM/TC blöde faxen macht, habe mir letzte Woche im Store auch eine gegönnt :o)

Gruss Gion

Profilfoto von marc69

marc69

Hallo Gion

Danke für den Link! Das scheint es bei mir tatsächlich zu sein, habe auch einen brutalen Power Off gemacht.
Das Problem ist nur, dass während dieser Zeit gewisse Programme nicht brauchbar sind, da er offensichtlich diese beim scannen benutzt. Ich werde die Sache heute Abend mal die Nacht durchlaufen lassen. Werde dann den Erfolg oder Misserfolg mitteilen.
Ansonsten ist der Umgang mit Time Machine / Time Capsule wirklich sehr einfach und komfortabel.

Gruss, Marc

Profilfoto von Gionzilla

Gionzilla

Hallo Marc,

das tönt wirklich ziemlich strange, wenn du wirklich noch nicht viele Daten drauf hast dann ist die Überlegung vielleicht nicht falsch die TC noch einmal komplett neu einzurichten.
ich denke 24 Stunden sind ja nicht ganz normal.

Schade das es nicht schneller zum Erfolg geführt hat.
Ich werde mich auch noch einmal schlau machen und werde es dir Posten wenn ich fündig werden sollte.

Gruss Gion

Profilfoto von marc69

marc69

Hallo Gion

Nun, habe die Sache gestern abgebrochen (...nach 48 Stunden hat sich immer noch nichts getan).
Allerdings frage ich mich, ob es was bringt, wenn ich die Time Capsule neu aufsetze. Hat das nicht eher was mit der Software, also mit Time Machine zu tun? Vielleicht sollte ich gleichwohl mal die .plist von Time Machine löschen?
Was meinst Du?

Gruss, Marc

Profilfoto von Gionzilla

Gionzilla

Hallo Marc,

Nach 48 Stunden hätte ich das auch abgebrochen.
Ob es was mit der Software zutuen hat weis ich nicht, du hast ja das ganze von der mitgelieferten CD installiert und dann auch aktualisiert oder?
Natürlich kannst du es versuchen die .plist von Time Machine zu löschen, bei anderen Problemen bringt das manchmal was,
ein Versuch ist es wert.
Noch eine simple frage, hast du schon einmal versucht nur die TC von der Stromversorgung zu nehmen und neu zu starten?
Habe ehrlich keine Ahnung mehr was es sein könnte tut mir leid.

Gruss Gion

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.