Ich war kürzlich in England, unter anderem in Bristol. Dafür hatte ich mir eine Stadtplan-App runtergeladen, die einem auch den aktuellen Standort zeigen sollte. Nur hat die Standortsuche nicht funktioniert, als ich dann in Bristol war. Daten-Roaming hatte ich natürlich ausgestellt und WLAN war keines in der Nähe. Ist das nun ein Bug im Programm oder braucht man für die GPS-Funktion eine Internet-Verbindung?
Der Einsatz von GPS braucht keine Internet-Verbindung. Ich habe mir die App im App Store angeschaut (danke für den Link). Der Hersteller verspricht bei dieser App, dass eben bei ausgeschaltetem Daten-Roaming keine weiteren Gebühren anfallen, da die App in Verbindung mit GPS läuft.
Ich habe beispielsweise Navigon als GPS-Lösung für das iPhone. Auch da wird sämtliches Kartenmaterial auf dem iPhone installiert, so dass bei einem aktiven Einsatz der App im Ausland keine weiteren Kosten anfallen können; benötigt wird lediglich der GPS-Empfang.
Also; ich habe das Gefühl, dass es sich bei Deinem Vorfall doch eher um einen Bug handeln dürfte. Schon mal den Hersteller dieser App kontaktiert und nachgefragt?
Habe gerade mit dem Entwickler kontaktet. Er meinte es läge am iPhone, das ewig braucht, um einen korrekten readout zu bekommen, wenn man weit von der letzten erfassten Position entfernt ist. Er macht gerade in der Karibik Ferien und schrieb mir, bei ihm habe es nach der Ankunft 20 Minuten gedauert, bis das iPhone seine Position bestimmt hatte.
Da wird einem plötzlich klar, warum TomTom diese Halterung mit eingebautem GPS-Empfänger entwickelt…
Gruss
Daniel
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
GPS im Ausland
VonAntwort von ein daniel
nicsleeper
ein daniel
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.