Orange und EDGE

VonAntwort von distace

Mich nervt es, dass Orange noch immer nicht über den EDGE-Standard verfügt. Es ist eine Zumutung mit dem iPhone und einer GPRS-Verbindung zu surfen.

Hat jemand schon mal bei Orange nachgefragt, warum sie das Netz noch nicht für EDGE aufgerüstet haben und/oder wann dies endlich nachgerüstet wird?

Für mich ist das definitiv ein Grund für den Wechsel zu Swisscom, wenn da nicht demnächst etwas passiert!

Profilfoto von Gionzilla

Gionzilla

Meine Güte, jetzt dreht doch nicht immer gleich durch, wie lange bist du schon Kunde bei Orange? Informierst du dich nicht wenn du zu einem Telefonanbieter wechselst? Wenn du ein Auto kaufst informierst du dich aber schon über dieses.
Geh doch einfach auf die Website von Orange und schau dir unter Support die Geographische - Karte an dort siehst du wo das Netz bis heute, in drei Monaten und in einem Jahr ausgebaut sein wird.

Ich habe mit Orange in der Regel keine Probleme mit dem 3G oder EDGE Empfang, allerdings ist auch klar das ich wenn ich beim Wandern bin auf eine schnelle Datenleitung verzichten kann dort reicht es wenn man Telefonieren kann und das ist der Fall.

Profilfoto von nicsleeper

nicsleeper

Ich muss meinem Vorschreiber zustimmen; aber meist ist es doch so, dass man in erster Linie einfach von einem verbilligten Angebot (Abo und Handy) schnell mal profitieren will, ohne dass man sich vorher vielleicht einmal einwenig Gedanken über die angebotene Dienstleistung und das Unternehmen macht - schade, sag ich da nur!
Bin bei Orange, bin mir über die Schwächen bewusst, hab aber keine Probleme damit, und ist für mich überhaupt kein Grund, einen Provider-Wechsel vorzunehmen.

Gruss, nic

distace

@Gionzilla: Ich bin schon seit Jahren Orange-Kunde und habe nicht extra fürs iPhone gewechselt. Du hast also mit Orange und dem EDGE-Empfang keine Probleme. Dann sag mir doch bitte mit welchem EDGE-Empfang? Orange verfügt nicht über EDGE und das ist ja mein Problem. Ich finde es fast eine Frechheit, dass Orange noch nicht mal über diese Verbindung verfügt. Im Ausland ist das schon längst Standard und dort sind die Tarife günstiger… Jetzt komm mir einfach nicht mit “dann geh doch ins Ausland”.

Aber meine Frage war eigentlich eine andere. Wann wird Orange endlich Verbindungen mittels EDGE ermöglichen?

Profilfoto von highbuilder

highbuilder

Wie sieht es eigentlich generell mit euerer Zufriedenheit aus?
Momentan bin ich noch bei Sunrise und habe ein iPhone 2G, überlege jedoch auf Mitte nächstes Jahr, wenn hoffentlich wieder ein neues iPhone auf den Markt kommt, dieses bei Orange zu holen, Swisscom ist mir einfach nicht all zu sympatisch und die Preise sind mir zu hoch.
Wie zufrieden seid Ihr mit der Netzabdeckung von Orange? Ich treibe mich grundsätzlich nur in Grösseren Städten und deren Aglomerationen umher und bin weniger in ländlichen Gebieten. Und wenn ich mal da bin, dann kann ich auf UMTS auch verzichten. EDGE wäre jedoch schon wünschenswert, hoffe sie rüsten dies bald auf!

Ghostinthefog

Ich bin seid anfang Juni von Sunrise zu Orange gewechselt. In der Stadt ist mir kein Unterschied aufgefallen. Überall UMTS Empfang. In ländlichen Abschnitten hast vielfach einfach kein UMTS. In Grüt ZH (liegt zwischen Gossau und Wetzikon) hast an einigen Stellen überhaupt keinen Empfang. Gerade in der Gemeinde Gossau ZH hat es viele kleine Orte wo du sehr schlechten Empfang bis gar keinen hast.

Dies weiss Orange auch, aber verbessern tun sie nichts. Hab nähmlich genau aus dem Grunde vor paar Jahren bei Orange gekündet (damals als die Netze von Swisscom nicht mehr zur verfügung standen) Da ich jetzt in der Stadt wohne stört es mich nicht. Mit Sunrise war der Empfang um einiges besser, in kleinen Orten und dazu noch mit UMTS…

Gruss

Profilfoto von Gionzilla

Gionzilla

@distace: sorry für den Fehler meiner Seits.

GPRS und HSPA / UMTS sind die Standart`s Tausend und abertausend mal, mit viel Puderzucker oben drauf, Entschuldigung.

Ich bin seit 8 Jahren bei Orange Kunde, und wollte damit eigentlich nur sagen das ich mit der Datenleistung auskomme.
Auch wenn du nicht extra wegen dem iPhone zu Orange gewechselt hast, hättest du dir trotzdem die Überlegung vorher machen können, bei welchem Anbieter du die für dich “beste” Leistung bekommst.

Wann und ob Orange überhaupt auf EDGE bauen wird, denke ich ist zu bezweifeln, da Sie wohl eher direkt das HSPA/UMTS Netz weiter ausbauen werden, das ist meine SPEKULATION.

Und auch jetzt gilt immer noch der Hinweis für den Support, per Mail oder 0800 700 700 Frag doch einfach nach.

Gruss

schn0rkel

Von boglott • Freitag, 07. Januar 2011, 14:10 Uhr

Neue Entwicklung: Wahrscheinlich seit anfangs Jahr steht nun auf http://www1.orange.ch/residential_support_coverage_gsm-and-gprs.html EDGE explizit erwähnt.

Orange beginnt 2011 damit, die 2G Funkzellen sukzessive zu aktualisieren und auf EDGE aufzurüsten. Ich denke aber mal, dass es 2012 wird, bis eine nennenswerte EDGE Abdeckung vorhanden sein wird.

Siehe dazu auch:

http://blog.providerliste.ch/mem/9462/orange_baut_netz_aus_-_edge_ab_2011_und_lte.html

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.