Schreibgeschützte Festplatte kann keine Backups mehr machen

VonAntwort von Valentino

Hallo!

ich kann seit kurzem auf meiner LaCie Festplatte keine Backups mehr machen da Sie als Schreibgeschützt angezeigt wird, ich weis nicht wie ich den Schreibschutz da wieder wegmachen kann.

Die Festplatte ist noch nicht voll und ich konnte problemlos Monatelang darauf Backupen…

kann mir jemand helfen?

Profilfoto von don

don

Ich hatte dieses Problem - und leider nicht lösen können. Das ging mit der Apple Hotline insgesamt über 2 Monate lang hin und her. Die Apple Techniker hatten jenste Ideen, die wir ausprobiert haben, aber schlussendlich gingen ihnen diese aus und es blieb nichts anderes übrig, als die Platte neu zu formatieren und mit dem Time Machine Backup von vorne zu starten.
Mein Rat ist daher, unabhängig vom Ergebnis gleich auf einem weiteren Drive mit einem neuen Backup zu beginnen. So habe ich es jedenfalls gemacht und war natürlich froh.

Good luck, don

Valentino

Von don • Montag, 20. Juli 2009, 09:23 Uhr
Von dimi • Montag, 20. Juli 2009, 08:33 Uhr

Wähle mal die Festplatte aus und drücke ? + I. Schau dir mal die Zugriffsrechte an!

Bei mir war es nicht möglich, die Zugriffsrechte zu ändern “Weil der Drive schreibgeschützt ist” ... Vielleicht hat der OP mehr Glück!

Nein, ich habe auch nur Leseberechtigung, also ich werde die HD formattieren, habe auch nichts wirklich wichtiges drauf, ich brauch sie ja nur für den Fall der Fälle…
Wie kann ich denn die jetzt Formattieren?

Valentino

Ich habe in Basel angerufen und die haben mir gesagt sie können mir bei Software problemen nicht helfen, sie haben mir nur gesagt ich solle das format anschauen (also kein NTFS sondern FAT 32) was nicht besonders hilfreich war da die Festplatte ja über monate Backups erstellt hat wird sie nicht über nacht das Format gewechselt haben.

Da ich keine übertrieben wichtige dateien auf der HD hatte, habe ich sie jetzt über Festplatten-Dienstprogramme/Löschen Formatiert, jetzt wird sie aber nicht mehr erkannt, weder auf dem iMac noch auf dem Macbook… könnt ihr euch vorstellen wieso?

Valentino

Also… die festplatte wurde jetzt in den Dienstprogrammen wieder angezeigt, ich musste sie nurnoch über “Löschen” formatieren und dann auf das format Mac OS X extended (journaled) umstellen. die HD funktioniert wieder, hängt wieder am iMac und macht wieder Backups wie wenn nichts gewesen währe.

Vielen Dank an sierra2 und don, ihr habt mir echt geholfen!!

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.