Habe schon gegooglet aber nicht wirklich was passendes auf meine Frage gefunden. Auf meinem MacPro hab ich das Problem, dass meine Mails sehr lange brauchen um versandt zu werden. Habe parallel auch ein MacBook Pro und dort werden die Mails unmittelbar nach dem Klicken auf den Senden Button verschickt. Natürlich gehts hier um Mails mit 2 Zeilen Text und nicht mit 5 MB grossen Anhängen.
Weiss jemand an welchen Einstellungen das liegen könnte? Nach dem Klicken auf den Senden Button beginnt in der Linken Spalte unter den Postfächern neben «Gesendet» bzw. «Senden» (wenn man was abschickt ändert sich dieser Text) das Rädchen zu drehen. Das dauert in der Regel so eine halbe Minuten ohne dass sonst was irgendwo passieren würde. Am Ende der linken Spalte habe ich das Aktivitäts-Fenster eingeblendet. Dort passiert aber in der ersten halben Minute, wo oben das Rädchen dreht gar nix. Nach dieser ungefähr halben Minute Wartezeit wird dann Aktivitätsfenster der Versand mit dem Laufbalken sichtbar und das Mail wird versandt. Dies dauert aber normal lang, also bei einem 2-Zeilen oder .3kb Mail nicht mal ne Sekunde . Arbeite mit dem aktuellsten OS (10.5.7) und einem 2.66 Quad-Core.
Hat jemand ne Ahnung wo ich mit der Suche nach diesem schleichenden Mailversand suchen muss, oder woher diese Warterei kommt? Bei grösseren Mails verhält es sich genau gleich, am Anfang einfach das drehende Rädchen oben und nach ca. 1/2 Minute Warterei geht der Versand dann im normalen Tempo los. Ich kann zwar damit leben, aber es nervt einfach. Oft hat man jemand am Telefon, dem man schnell was schicken will und dann ärgert man sich über diese unnötige Warterei.
Hänge mit meinem Mac hinter einem kleinen Router und habe der Maschine eine fixe IP zugewiesen, damit ich dyn-dns nutzen kann. Kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass das einen Einfluss hat. Habe auch kein SSL oder sonstwas aktiviert und wie gesagt auf dem MacBook habe ich diese Warterei nicht. Habe auch verschiedene Mailaccounts (auch gmx.ch) und auch dort passiert in der ersten halben Minute nix, kann also nicht mit dem Mailaccount des Providers zu tun haben.
Hallo Pierre
Hast du in der Zwischenzeit herausgefunden wie man beim Mailversand mit Leopard dieses 30 Sekunden Warten beschleunigen kann?
In Tiger, mit den identischen Einstellungen und dem gleichen Netzwerk und Router dauert’s keine Sekunde.
Salut Roland
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Mail braucht sehr lange bis die Mail verschickt werden.
VonAntwort von finkenmann
sierra2
finkenmann
sierra2
rollart
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.