ich habe ein swisscom 3gs ohne vertrag für 1200.- gekauft. netlock inklusive. nun meinen die freundlichen swisscom mitarbeiter, dass sie trotz des vertragsfreien iphones den netlock nicht entfernen werden. frühestens nach 24 monaten - und dies, obschon ich keinen vertrag mit swisscom habe!! bei orange lese ich immer, sei dies usus und bringt auch keine weiteren fragen mit sich. ist dem so? kann sich swisscom so verhalten? sowohl in dem swisscom shop meiner wahl (hb zh) als auch bei der hotline will partout niemand über das “unlocking” bescheid wissen.
ich habe mir ganz bewusst ein unsubventioniertes gerät gekauft! was empfiehlt ihr mir? ich bin zwar kein jurist, aber meinem rechtsempfinden nach, handelt swisscom regelwidrig.
ich habe mal gehört, dass die swisscom in begründeten Fällen (z.B. Umzug ins Ausland) den Netlock entfernt. In irgendeiner Vertragsbestimmung wird wohl dieses nicht-unlocken geregelt sein, leider.
@sst
Aber der Kaufvertrag hast Du ja mit der Swisscom abgeschlossen - oder? Und was steht denn genau in diesem Kaufvertrag? Oder handelt es sich lediglich um eine Kaufquittung?
Also so spontan würde ich auch behaupten, dass sich die Swisscom dagegen nicht einfach so sperren kann…
Swisscom und Orange kommunizieren aber offen, dass die iPhones über einen Netlock verfügen. Dies ist bereits vor dem Kauf bekannt und somit auch Teil des Kaufvertrages. Der Käufer geht den Vetrag dennoch ein, d.h. er akzeptiert die Bedingung des Netlocks, einen Anspruch auf Aufhebung des Netlocks gibt es nicht (in der Schweiz ist ein Netlock bei einem Kauf ohne Abo nicht ausdrücklich verboten, im Gegensatz zu z.B. Italien).
Dass Orange den Netlock entfernt, kann man als Goodwill verstehen. Sie müssten dies nicht tun! Folglich muss auch die Swisscom den Netlock nicht aufheben (aber sie dürften). Dies ist der Unterschied, niemand muss aber Orange “will”.
Von sonicblue83 • Montag, 13. Juli 2009, 13:34 Uhr