Swisscom iPhone und Netlock bei unsubventionierten Geräten?

VonAntwort von sst

hallo!

ich habe ein swisscom 3gs ohne vertrag für 1200.- gekauft. netlock inklusive. nun meinen die freundlichen swisscom mitarbeiter, dass sie trotz des vertragsfreien iphones den netlock nicht entfernen werden. frühestens nach 24 monaten - und dies, obschon ich keinen vertrag mit swisscom habe!! bei orange lese ich immer, sei dies usus und bringt auch keine weiteren fragen mit sich. ist dem so? kann sich swisscom so verhalten? sowohl in dem swisscom shop meiner wahl (hb zh) als auch bei der hotline will partout niemand über das “unlocking” bescheid wissen.

ich habe mir ganz bewusst ein unsubventioniertes gerät gekauft! was empfiehlt ihr mir? ich bin zwar kein jurist, aber meinem rechtsempfinden nach, handelt swisscom regelwidrig.

sonicblue83

Swisscom und Orange kommunizieren aber offen, dass die iPhones über einen Netlock verfügen. Dies ist bereits vor dem Kauf bekannt und somit auch Teil des Kaufvertrages. Der Käufer geht den Vetrag dennoch ein, d.h. er akzeptiert die Bedingung des Netlocks, einen Anspruch auf Aufhebung des Netlocks gibt es nicht (in der Schweiz ist ein Netlock bei einem Kauf ohne Abo nicht ausdrücklich verboten, im Gegensatz zu z.B. Italien).
Dass Orange den Netlock entfernt, kann man als Goodwill verstehen. Sie müssten dies nicht tun! Folglich muss auch die Swisscom den Netlock nicht aufheben (aber sie dürften). Dies ist der Unterschied, niemand muss aber Orange “will”.

sonicblue83