Swisscom iPhone und Netlock bei unsubventionierten Geräten?

VonAntwort von sst

hallo!

ich habe ein swisscom 3gs ohne vertrag für 1200.- gekauft. netlock inklusive. nun meinen die freundlichen swisscom mitarbeiter, dass sie trotz des vertragsfreien iphones den netlock nicht entfernen werden. frühestens nach 24 monaten - und dies, obschon ich keinen vertrag mit swisscom habe!! bei orange lese ich immer, sei dies usus und bringt auch keine weiteren fragen mit sich. ist dem so? kann sich swisscom so verhalten? sowohl in dem swisscom shop meiner wahl (hb zh) als auch bei der hotline will partout niemand über das “unlocking” bescheid wissen.

ich habe mir ganz bewusst ein unsubventioniertes gerät gekauft! was empfiehlt ihr mir? ich bin zwar kein jurist, aber meinem rechtsempfinden nach, handelt swisscom regelwidrig.

sonicblue83

Swisscom und Orange kommunizieren aber offen, dass die iPhones über einen Netlock verfügen. Dies ist bereits vor dem Kauf bekannt und somit auch Teil des Kaufvertrages. Der Käufer geht den Vetrag dennoch ein, d.h. er akzeptiert die Bedingung des Netlocks, einen Anspruch auf Aufhebung des Netlocks gibt es nicht (in der Schweiz ist ein Netlock bei einem Kauf ohne Abo nicht ausdrücklich verboten, im Gegensatz zu z.B. Italien).
Dass Orange den Netlock entfernt, kann man als Goodwill verstehen. Sie müssten dies nicht tun! Folglich muss auch die Swisscom den Netlock nicht aufheben (aber sie dürften). Dies ist der Unterschied, niemand muss aber Orange “will”.

sonicblue83

Wo hast du das Gerät gekauft? Bei meiner Quittung (Dataquest) steht es sogar drauf, 2 Jahre Simlock bei Orange. Aber selbst wenn es vor dem Kauf nicht kommuniziert wurde, hast du keinen Anspruch auf Aufhebung des Netlocks sondern lediglich auf Rückabwicklung des Kaufes (du gibst das iPhone zurück und bekommst das Geld zurück, danach kannst du eines bei Orange kaufen). Dazu musst du aber Beweisen, dass beim Zeitpunkt des Kaufes ein Irrtum vorlag, d.h. hier dass sie dich nicht auf den Netlock hingewiesen haben.

Das bezüglich dem EU-Recht hab ich nicht nachgeprüft, bezweifle die Anwendung in diesem Falle aber stark. Da z.B. in Deutschland T-Mobile den Simlock auch nicht entfernt (Maclife hatte deswegen schon mehrere Berichte, wo man die iPhones ohne Simlock bekommt (Italien, Beligien, usw.). Deutschland ist bekanntlich ein EU-Land, wenn T-Mobile den Netlock nicht entfernen muss, wird diese Klausel für die Schweiz und die Swisscom ebenfalls nicht zwingend sein.

Vielleicht gibt dir die Swisscom, falls du ein guter Kunde bist, ein Angebot aus Goodwill, aber dazu zwingen den Netlock auzuheben wirst du sie wohl nicht können…

Profilfoto von rSenn

rSenn

ist zwar ein altes Thema, aber ich wollte heute mein am freien Markt (Dataquest) gekauftes iPhone 4 (ohne Vertrag) das ich mit Swisscom betrieben habe, auch in einem anderen Netz frei schalten, geht nicht…

ist ja schon eine sonderbare Sache, wenn dann ein Telefon doch nicht Provider frei ist… ich muss jetzt die Rechnung raus kramen und an Swisscom senden, dann geben Sie es frei… zumindest haben sie mir das an der Hotline versprochen…

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.