Ich habe mir ein iphone gekauft und zuerst einmal bemerkt, dass ich nicht aufs wlan zugreifen kann. also habe ich im dienstprogramm die g/b kompatibilitär ausgewählt. leider ist dieses signal bei mir seeeehr schlecht. hatte es früher auch so eingestellt und dann auf nur n bei 5ghz gewechselt, weil ich dann plötzlich überall empfang hatte. meine reichweite liegt nur wieder bei ca. 4 m im meiner wohnung. in der küche und im büro habe ich nur schwankenden empfang. das nervt doch ziemlich.
gibt es irgend eine einstellung, wie ich das verbessern kann? kann ja nicht sein, dass wlan nur in einem raum funktioniert!?!?!?!?
da ich mit dem iphone und dem macbook einen schlechten empfang habe muss es wohl am signal liegen…
besten dank
pismo
ps: habe eine airport extrem basisstation
ergänzung: habe störunempfindlichkeit schon ausprobiert und bringt nichts. noch ne frage was ist das mit de multicast rate? ist bei mir auf 2 eingestellt. kanal-wahl geschieht automatisch….
beim WLAN gibt es oft das Problem, dass Wände das Signal zu stark dämpfen. “Rigips ist der WLAN-Killer Nr.1” Daher mal ausprobieren, den Router, wenn möglich, woanders hinzustellen..
Bezüglich Multicast Rate habe ich noch folgendes gefunden:
Die Multicast-Rate verkürzt die Zeit in der die Pakete gesendet werden.
Um so höher die MCR umso schneller kommen die Pakete hintereinander, somit verhinderst du Packet-Loss bzw. Timeouts in der Verbindung.
Allerdings wird durch die Erhöhung der MCR die Reichweite des WLANs herabgesetzt (muss ja nicht immer was negatives sein).
hmmm…..woanders hinstellen ist nicht ganz so einfach wegen dem angehängten drucker…..wäre dann alles nicht mehr so gut versteckt:-) werde es aber mal ausprobieren.
zu multicast: danke für die erklärung, nur bin ich jetzt weiter im dilemma. wenn ich ein signal habe ist es meist mittelstark aber nicht stabil….das hiesse dann wohl die rate hoch schrauben….ich tüftle mal ein wenig aus.
Das macht wenn Sinn, wenn du schon gesagt hast, dass du deinen Router ziemlich versteckt hattest.. ;-)
Gruß comfreak
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Downgrade von nur 802.11n 5Ghz auf g/b kompatibel wegen iphone-> Reichweite unter 5m!?!?
VonAntwort von Pismo
comfreak
Pismo
Pismo
comfreak
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.