Also, ein Thema wurde hier noch gar nicht so richtig angesprochen. Aber ich finde es hinsichtlich dem Launch vom iPhone 3G S am Freitag doch noch wichtig: Neues iPhone, aber wie weiter?
Man gehe davon aus, man erhält am Freitag sein neues iPhone 3G S. Vorher hatte man ein 2G oder 3G. Dieses hat man selbstverständlich immer mit iTunes am Mac oder PC abgeglichen und Backups erstellt. Von den Kontakten und Kalenderdaten her, sehe ich da kein Problem: Einfach MobileMe Account auf dem neuen iPhone 3G S einrichten und synchronisieren.
Doch wieviele iPhones kann ich überhaupt mit iTunes synchronisieren? Kann ich sämtliche auf dem 3G gekauften und installierten Apps ebenfalls auf meinem neuen iPhone 3G S problemlos installieren oder gar die Sicherheitskopie darüber lassen?
Klaro, der iTunes Account spielt da noch mit. Doch was ist da alles zu beachten, um sage mal innert kürzester Zeit, das iPhone 3G S auf Niveau des Vorgängermodells zu haben (alle Apps wieder, Daten etc.)?
Sicher auch interessant bleibt die Frage danach: iPhone 3G wird verkauft, lässt es sich Unlocken (Swisscom wie auch Orange?) oder sonst wie komplett von den eigenen Daten befreien?
Ich bin gespannt auf mögliche Antworten und Anregungen. ^^
@tho
Also ich sehe da keine Probleme - gleiches Vorgehen wie damals bei meinem 2G auf 3G. Zuerst macht man nochmals eine Sicherungskopie des Vorgängermodells (via iTunes), verbindet danach das neue iPhone mit iTunes und lässt die Sicherungskopie drüber laufen (wie von Dir beschrieben). Je nach vorhandenen Daten (Sicherungskopie) wird es mehr oder weniger Zeit in Anspruch nehmen, bis die Daten auf das neue iPhone übertragen wurden - that’s it!
Was das “Entsperren” des bisherigen iPhone anbelangt, so kann ich nur aus der Sicht eines Orange’ler sprechen; letztes Jahr habe ich mir das 3G mit Zwei-Jahresvertrag zugelegt. Mein bisheriges Orange-Abo (ist übrigens iPhone Maxima) war bis zum heutigen Tag knapp ein Jahr in Betrieb. Heute habe ich Orange angerufen und sie gebeten, mir das bisherige Modell (iPhone 3G) freizuschalten. Gesagt getan. Nachdem ich die IMEI-Nummer des Gerätes angeben musste, wird die Freischaltung nun durch Orange innerhalb der nächsten 20 Tagen (so zumindest sagte man es mir am Telefon) durchgeführt - danach kann das iPhone 3G mit einer X-beliebigen SIM-Karte in Betrieb genommen werden (meine Frau wird’s kriegen…). Aber bei mir hat die Freischaltung was gekostet (da wohl der Vertrag nicht ein ganzes Jahr bereits läuft), und zwar pauschal CHF 100.—. Da Orange für bestehende iPhone-Kunden (mit Zwei-Jahresvertrag) keine spezifischen und günstigen Angebote für den Kauf eines neuen iPhone 3GS anbieten kann, musste ich wohl oder übel einen neuen Vertrag abschliessen - jetzt habe ich dann zwei laufende Verträge bei Orange (iPhone Maxima), aber das ist für mich weiter nicht schlimm, denn wie gesagt, meine Frau (stammt aus Deutschland) wird dann jeweils - wenn sie sich in der Schweiz befindet - die eine Mobile-Nr. (SIM) erhalten, umso etwas “günstiger” im “Heidiland” mit Freunden, Bekannten und Verwandten telefonieren zu können.
@dormitor: nur zu deiner Info: ich habe mein Orange iPhone 3G am Sonntag durch die Hotline freischalten lassen (für 100CHF), schon 24 Stunden später war es freigeschaltet, ging super schnell. Dazu hab ich nach 24 Stunden eine fremde SIM ins Phone getan, das Phone aus und wieder angeschaltet und mit iTunes verbunden!
An der Hotline hatte man mir auch schon gesagt, dass es ca. nur 24 stunden dauern dürfte.
@p4p4
Danke Dir für den Bericht. Anstatt wohl 20 Stunden verwechselte es der Typ von Orange wohl mit 20 Tagen….
Supi - da wird sich also meine Frau freuen können.
Ich habe im Orange Store bezüglich Freischaltung des 3GS nachgefragt. Sie sprechen tatsächlich von bis zu 3 Wochen. Dies ist jedoch mehr eine “Sicherheitsmeldung”. Besser man bemisst die Wartezeit zu lange als zu kurz, wenn es schneller geht wird niemand reklamieren, umgekehrt schon. :-) Normalerweise sollte es 24 Stunden gehen, falls jedoch ein grösserer Andrang besteht (vorallem am 19.6.), kann es ein wenig länger dauern.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Neues iPhone, aber wie weiter?
VonAntwort von tho
nicsleeper
p4p4
nicsleeper
sonicblue83
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.