Probleme mit Time Capsule und WLAN

VonAntwort von Bernhard Lang

Ich habe seit Februar 2008 einen Macbook Pro mit TimeCapsule 500 MB und WLAN installiert.
Bis heute lief alles perfekt, auch die Time Machine und das Backup funktionierte.

Heute habe ich meinem Nachbarn erlaubt mit seinem Windows XP Laptop via USBFritzcard auf meine TimeCapsul zuzugreifen, weil sein Router kaputt ging (mit WPA2 Passwort). Als ich nachhause kam hatte ich überhaupt keinen Zugriff mehr auf meine TimeCapsule. Daraufhin löschte ich auf seinem Laptop den Zugriff wieder. Jetzt habe ich zwar wieder Zugriff, aber mit folgenden Einschränkungen:

a) Zugriff scheint mir viel langsamer (Time Capsule unterstützt kein Dualband / mein Nachbar sendete mit 802.11b/g also nur mit 11 bis 54 Mbit/s).
Frage: Wie bringe ich die TC dazu wieder auf 802.11n hochzugehen?

b) Beim Neustart meldet mein Macbook Pro, dass kein Netzwerk auffindbar ist und ich muss meine TimeCapsule manuell anhängen.
Frage: Wie kann ich dem Mac beibringen, dass meine TC das Standard WLAN System ist?

c) Time Machine kann kein Backup mehr machen, auch wenn ich das Passwort eingebe mit Meldung: Backup Fehlgeschlagen, letztes Backup: -.—. Meldung: Fehler bei Time Machine: Das Image des Backup-Volumes konnte nicht aktiviert werden.
Frage: Was muss getan werden um diesen Fehler zu beheben?

Ich habe auch mal alles ausgeschaltet und neu gestartet. Leider ohne Erfolg.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.